[Anfänger]Anzahl der Table-Cells eines anderen Viewcontrollers

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Anfänger]Anzahl der Table-Cells eines anderen Viewcontrollers

    Hallo,

    erstmal möchte ich mich für diese Anfängerfrage entschuldigen, ich befasse mich erst seit ca. 2 Tagen mit der Entwicklung in Objective C bzw. XCode.

    Ich habe eine App mit mehreren Viewcontrollern erstellt. Nun möchte ich mittels eines Buttons auf dem ViewController1 eine Methode eines anderen ViewControllers aufrufen, soweit so gut ich habe dies wie folgt gelöst:
    Aufruf im ViewController 1:

    Quellcode

    1. - (IBAction)button_StopPress:(id)sender {
    2. TableViewController *TVC =[[TableViewController alloc] init];
    3. int anzahl = [TVC pickRandomPlayerTVC];
    4. NSLog(@"Anzahl: %i",anzahl);
    5. }


    Methode im TableViewController:

    Quellcode

    1. - (int)pickRandomPlayerTVC{
    2. int anzahl = [_tabelle numberOfRowsInSection:0];
    3. return anzahl;
    4. }


    DIe Methode wird zwar aufgerufen aber ich erhalte immer die Anzahl 0 zurück obwohl die Tabelle Zellen erhält.
    Wenn ich die selbe Funktion im TableViewController aufrufe funktioniert die Rückgabe perfekt.

    Aufruf im TableViewController:

    Quellcode

    1. - (IBAction)testbuttonPress:(id)sender {
    2. int anzahl = [self pickRandomPlayerTVC];
    3. NSLog(@"Anzahl: %i",anzahl);
    4. }


    Vielen Dank schonmal!
  • Ich habe nun versucht den anderen Viewcontroller so aufzurufen:

    Quellcode

    1. UIStoryboard *storyboard = [UIStoryboard storyboardWithName:@"MainStoryboard" bundle:[NSBundle mainBundle]];
    2. TableViewController*TVC = [storyboard instantiateViewControllerWithIdentifier:@"TableViewController"];


    Natürich habe ich dem TableViewController die Storyboard ID "TableViewController" zugewiesen und das Häckchen bei "Use Storyboard ID" gemacht.

    Aber keinerlei Änderung, immer noch "0" als Rückgabewert