App per Volume Purchase Program anbieten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App per Volume Purchase Program anbieten

    Hallo zusammen,

    ich biete nun seit einiger Zeit eine iOS App im App Store an. Nun wurde ich letzte Woche darauf angesprochen, ob die Möglichkeit besteht die App auch über den VVP-Store zu kaufen.
    Leider habe ich davon noch überhaupt keine Ahnung.

    Ist es möglich eine App ohne Anpassung über das Volume Purchase Program anzubieten? Oder muss ich dazu erst etwas implementieren?
    Sofern eine Anpassung notwendig ist: Kann ich die App dennoch über den "normalen" Store vertreiben? Oder könnte es da zu Problemen kommen? Benötige ich eventuell zwei Targets bzw. Apps die ich separat im Store anbiete?
    Muss ich für das Angebot im VPP-Store im Developer Enterprise Program sein?

    Eigentlich möchte ich ja nur die Möglichkeit anbieten, die App in größerer Stückzahl günstiger zu kaufen.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße
    dsdev
  • Danke für deine Antwort, gritsch.

    Leider hilft mir das Dokument nur bedingt weiter (richtet sich das nicht eher an die Käufer bzw. Verwalter der Apps und Geräte).
    Mich verwundert die Aussage aus dem Apple-Support-Center:
    "To make your apps available through the Volume Purchase Program, simply agree to the latest iOS Developer Program License Agreement [...]" (developer.apple.com/support/ap…/volume-purchase-program/)

    Diesen Vertrag müsste ich schon längst bestätigt haben und dennoch kam es zu folgender Situation:
    Es wurde versucht meine App über den VPP-Store zu kaufen. Dies hat auch (vorerst) funktioniert - die App ist in der Einkaufsliste aufgetaucht. Jedoch wurden keine Lizenzen an den MDM-Server übermittelt (wie das wohl anscheinend so üblich ist). Apple konnte dies wohl bestätigen und hat das Geld entsprechend zurücküberwiesen. Ich habe von der Aktion erst mal gar nichts mitbekommen sondern erst, als sich der Kunde bei mir (glücklicherweise) gemeldet hat.

    Nun habe ich heute den "iOS Paid Applications"-Vertrag neu beantragt (per "Request"-Button in iTunesConnect). Könnte dies möglicherweise der Fehler gewesen sein?
    Oder verstehe ich es wirklich falsch, dass ich auch als "normaler" iOS-Entwickler Apps im VPP-Store anbieten kann?
  • Hallo noch mal,

    ich muss das Thema nun einfach noch einmal aufgreifen, da das Problem leider noch immer besteht:

    1. Der Kunde kauft n Lizenzen über den VPP-Store. Der Kauf klappt scheinbar ohne Probleme.
    2. Die App taucht aber nicht auf dem MDM-Server, der zur Verwaltung benutzt wird, auf. -> App kann also nicht auf die Geräte gepusht werden.

    Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

    Mein Problem ist leider, dass ich privat als auch geschäftlich noch nie etwas über den VPP-Store bezogen habe und ich auch keinen Schimmer habe, wie ich das Verhalten als Entwickler beeinflussen kann. Bin für jede Hilfe dankbar!
  • Ich hab schon öfters in meinen Reports Verkäufe über Volume Purchase entdeckt.
    Abseits dessen habe ich nie was dafür getan (außer eben das License Agreement bestätigt) und ohne genauen Blick in die Reports fällt es einem wahrscheinlich auch nie auf.

    Hast du irgendwas außergewöhnliches drin wie In-App Purchases oder so?
  • Danke schon mal für eure Antworten!

    Tobse001 schrieb:


    Hast du irgendwas außergewöhnliches drin wie In-App Purchases oder so?

    Ich habe früher (ungefähr vor einem Jahr) mal mit dem Gedanken gespielt IAP anzubieten und dafür schon alle Vorkehrungen getroffen. Vor dem Release habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden und alles bzgl IAP wieder aus der App ausgebaut. Fälschlicherweise wurde im App Store zeitweise dennoch angezeigt, dass ich IAPs anbiete. Inzwischen steht es aber glücklicherweise nicht mehr dabei.