Xcode Kompatiblität zu anderen Programmiersprachen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode Kompatiblität zu anderen Programmiersprachen

    Hallo,

    ich habe heute ein paar generellen fragen zu Xcode. Im herbst beginne ich mit einem IT Studium. Während dem Studium werden z.B folgende Sprachen vermittelt. Java, SQL, C++, PHP. Von seiten der FH wird eclipse vorgeschlagen, wo bei aber auch jede andere Progrmierumgebung eingesetzt werden darf.
    Meine frage währe jetzt erst einmal ob ich diese Sprachen mit Xcode Programmieren kann, und wie sieht es dann mit dem export zu anderen Entwicklerplatformen aus?

    Ich würde mich über hilfestellung wie immer freuen.

    Gruß, Thorsten
  • Ich würde es nicht tun. Zumal es ja Eclipse für den Mac gibt.

    Auch wenn Eclipse im Vergleich mit Xcode echt schlecht weg kommt wenn es ums reine Programmieren geht, so hat Eclipse auch ein paar nette Sachen wie z.B. einen tollen XML Editor.
    Wichtig ist aber, dass du mit Eclipse immer direkt vergleichen kannst was dein Prof und Deine Kommolitonen machen.
    Java unter Xcode zu programmieren würde bedeuten auf sämtliche Annehmlichkeiten wie Syntax-Highlightning, Autovervollständigung etc zu verzichten. Das würde (und tue) ich mir nicht antun.
    Auch wenn Eclipse so unglaublich langsam ist in seiner Autovervollstämndigung, dass ich immer schneller selbst getippt habe.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich hab' im Studium noch mit Xcode (bzw. Projekt Builder... das waren noch Zeiten) Java programmiert - aber leider gibt Apple inzwischen einen Dreck auf alles, was nicht exakt auf deren Linie liegt, und da es beim Thema Erweiterbarkeit auch sehr schlecht aussieht, würde ich wohl heute mit Sublime oder einem anderen Editor anfangen:
    Eclipse kann wahrscheinlich mehr, ist aber auch ein ziemliches Ungetüm - und im Studium wird man die Zusatzfeatures imho eh nicht brauchen. Wenn man sich aber gleich auf eine richtige IDE einschiessen will, würde ich auch mal bei Jetbrains vorbeischauen.
  • Hallo,

    danke für die vielen infos. Das Xcode für diesen zweck eher die zweite wahl ist, dachte ich mir schon. Aber da wir in der auswahl frei sind, werde ich mir mal die anderen IDE´s anschauen. Ich hätte noch eine frage zur hardware. (gehört eigendlich nicht hier her) aber vielleicht kann mir dennoch einer einen rat geben. Bis jetzt war ich nie in der verlegenheit gekommen einen Laptop zu benutzen. Zu Hause mache ich alles mit meinem Mac Mini in verbindung mit dem Apple Cinema Display. Fürs Studium setzt die FH auf jeden fall einen Laptop vorraus. Ich war eigendlich der meinung das ein Mac book Air 13" reichen sollte. Mitlerweile stelle ich mir aber die frage, ob für diese Programme eclipse usw 13" eine wirklich vernünftige arbeit erlauben. Oder ist es auf jeden fall besser auf einen 15" bildschirm (MBP) zu gehen? ich habe absolut keinen vergleich.

    Gruß, Thorsten
  • Für PHP gibt es übrigens nichts geileres als PHPStorm finde ich. Kostet zwar paar Euros aber es macht Mega-Spaß damit zu arbeiten. Es zwingt einen auch gleich von Anfang an ordentlich zu programmieren da es einen absolut genialen Online-Code-Check hat, der sowohl logische als auch sytaxtische Fehler meistens findet. Dazu noch perfekt intergrierter VCS und automatischer Deployment-Support.

    13" habe ich auch uns ist für Unterwegs mal mit arbeiten vollkommen in Ordnung. Zu Hause kommt das Dingen halt an einen großen Monitor und Tastatur und ersetzt dann den Desktop. Hat den Vorteil das ich alle meine Daten immer nur auf einem System habe und nichts synchronisiert werden muss.
    Ich weiß nicht wie viel Ihr dann unterwegs mit dem Laptop machen müßt/wollte. Davon würde ich es abhängig machen. Ich finde halt zum mit rumschleppen ist kleiner=feiner.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Wenn du deinen MacBook als "Hauptrechner" einsetzt, also zuhause am Monitor ansteckst, dann braucht er halt auch genügend Leistung. Ich habe zuhause einen 27-iMac, und unterwegs nen kleinen 11-MacBook Air. Unterwegs brauch ich nicht so viel Leistung, darum ist dort der Air optimal, weil er auch noch total leicht ist.
  • Ich danke euch allen für die hilfe. Also meine entscheidung geht wohl richtung 13" Retina. Da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt bin ich pro studienjahr nur an 20 Tagrgen an der FH. Alles andere erledige ich an meinem Mac Mini mit 26" Monitor. Das bedeutet das die meisten Programmierübungen auch zu hause stattfinden werden. Ich denke das ich mir das retina 13" hole, damit ich hier für Texte noch eine sehr gute auflösung habe. Die Daten will ich direkt auf meiner NAS ablegen, so das ich vom Home Rechner diese direkt aufrufen kann.
    Ansonsten werde ich mir in den nächsten wochen all die aufgeführten Programme mal anschauen.

    Ich denke das ich mit dieser konstellation gut fahre. Auf jeden fall bin ich über euere ratschläge dankbar, weil ich mir zuerst das 15" MBP holen wollte. Aber das währe mit sicherheit für meine zwecke viel zu mächtig.

    Gruß, Thorsten
  • Thallius schrieb:

    Carlie01 schrieb:

    das kann ich so jetzt nicht glauben. Im MBP 13" ist doch nur ein I5 Dual Core verbaut. In meinem Mac Mini ist der I7 quad Core. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.


    Prozessor or interessiert doch nicht. SSD heist das Zauberwort.

    Gruss

    Claus
    #

    Von SSD war auch nicht die Rede. Auch in einem Mini kann eine SSD werkeln und das rennt wie Sau!
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Thallius schrieb:

    Carlie01 schrieb:

    das kann ich so jetzt nicht glauben. Im MBP 13" ist doch nur ein I5 Dual Core verbaut. In meinem Mac Mini ist der I7 quad Core. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.

    Prozessor or interessiert doch nicht. SSD heist das Zauberwort.

    Geschrieben auf einem 80086… :rolleyes:

    Auch wenn ich Eclipse überhaupt nicht ausstehen kann, wäre es für Dein Studium sicherlich das Mittel der Wahl.
    Vor Allem, wenn irgendwann mal die Integration C++ in Java via JNI kommt, bist Du ansonsten mit zwei bis drei unterschiedlichen IDEs immer am umherwechseln, fluchen und verzweifeln.

    Eclipse kann alles und nix richtig. Xcode kann nur Objective-C und das richtig gut.
    (Sehen Eclipse-Fans [vermutlich die einzige Zielgruppe für AppCode] natürlich ganz anders)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Thallius schrieb:

    Carlie01 schrieb:

    das kann ich so jetzt nicht glauben. Im MBP 13" ist doch nur ein I5 Dual Core verbaut. In meinem Mac Mini ist der I7 quad Core. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.


    Prozessor or interessiert doch nicht. SSD heist das Zauberwort.

    Gruss

    Claus


    also in meinem Mac Mini ist eine SSD und 16GB RAM
    in Verbindung mit dem i5
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • also in meinem meinem Mac Mini I7 ist ebenfalls eine SSD mit 16 GB Ram verbaut. Deswegen glaube ich nicht das der MBP I5 leistungsfähiger ist. Aber ich bin mitlerweile absolut überzeugt, das es fürs Studium reichen wird. Da ich das meiste so oder so auf dem Mac Mini machen werde. Wegen den programmen nochmals danke. werde mir die in den nächsten wochen alle in ruhe anschauen.
  • Die neuen MacBook Pros verwenden PCIe-Anschlüsse mit 4 Kanälen. Die sind schon um Einiges schneller als SATA.

    Nichtsdestotrotz kannst Du mit Deiner Konfiguration mitleidig auf die Macs mit profanen HDs herunterschauen. Für die genannten Zwecke reicht Dein Rechner dicke aus. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Die neuen MacBook Pros verwenden PCIe-Anschlüsse mit 4 Kanälen. Die sind schon um Einiges schneller als SATA.

    Nichtsdestotrotz kannst Du mit Deiner Konfiguration mitleidig auf die Macs mit profanen HDs herunterschauen. Für die genannten Zwecke reicht Dein Rechner dicke aus. ;)


    Joa. Beim MBA hat der Wechsel von SATA zu PCIe den SSD-Durchsatz locker verdreifacht. Da macht sogar das Arbeiten Spaß. ^^
    Dateien