Wer hat Erfahrungen mit InHouse Appstore

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer hat Erfahrungen mit InHouse Appstore

    Guten Tag liebe Gemeinde.
    Ich bin gerade am rumsuchen, wie ich meine Firmenapp an alle Geräte verteilen kann.
    Ich weiß, das jedes Gerät erst einmal die Lizenz erhalten muss, dies habe ich auch schon getan.
    Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich es mache, das die Kollegen und Kolleginnen sich die App via wLan von überall aus der Welt die App Runterlasen/Aktualisieren kann.
    Habe jetzt verschiedene Sachen gelesen, von eigenen Webserver hinstellen und da die Daten dahinter bringen, bis einfach in den Normalen Appstore laden -> können nur Geräte mit Zertifikat laden.

    Hat da schon (bite bitte bitte) jemand Erfahrung mit gemacht und kann mir ein paar Sätze zu schreiben?

    Gruß

    Pete
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:
  • Ich lade z.B. die App (IPA) inkl. plist auf einen Server und verschicke dann einen Link auf die plist zum Installieren der App auf dem Device.

    Das IPA der App inkl. passender plist kannst Du einfach im Organizer aus dem Archiv der App erstellen. Dabei solltest Du dann schon wissen, unter welcher URL Du beides ablegen möchtest, da diese URL bei der Erstellung von IPA und plist benötigt wird.

    Das Provisioning Profile befindet sich im IPA um muss somit nicht separat auf jedem Device installiert werden.

    Der Link in der E-Mail sieht dann etwa so aus "itms-services://?action=download-manifest&url=http://meinedomain.com/MeineApp.plist"
  • MCDan schrieb:

    Ich lade z.B. die App (IPA) inkl. plist auf einen Server und verschicke dann einen Link auf die plist zum Installieren der App auf dem Device.

    Das IPA der App inkl. passender plist kannst Du einfach im Organizer aus dem Archiv der App erstellen. Dabei solltest Du dann schon wissen, unter welcher URL Du beides ablegen möchtest, da diese URL bei der Erstellung von IPA und plist benötigt wird.

    Das Provisioning Profile befindet sich im IPA um muss somit nicht separat auf jedem Device installiert werden.

    Der Link in der E-Mail sieht dann etwa so aus "itms-services://?action=download-manifest&url=http://meinedomain.com/MeineApp.plist"


    Was aber leider unter 7.1 nicht mehr geht da Apple nun zwingend https verlangt. Da basteln wir auch gerade dran rum da wir auch keinen https Server haben bisher.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • MCDan schrieb:

    Toll, wo kann man so etwas denn bitte nachlesen? In den Release Notes zu iOS 7.1 steht so etwas jedenfalls nicht. :(

    Wie ich den Kunden kenne sind jetzt alle iPads schon auf 7.1 und das Update für Apps können wir nicht mehr ausliefern. Wirklich toll gemacht Apple. :thumbdown:


    Ja da haben sich schon viele drüber aufgeregt. Vor allem weil es anscheinend wirklich nirgendwo dokumentiert wurde seitens Apple.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ok, danke schonmal. Die ipa und plist habe ich soweit erstellt bekommen, die Kollegen überlegen gerade wie sie das mit dem Server managen.
    Mal eine andere Fragen.
    Im normalen Appstore ist es ja so, das bei Updates nicht die ganze App neu geladen werden muss (zum Glück).
    Ist das über diesen weg überhaupt möglich?
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:
  • Dapete schrieb:

    Ok, danke schonmal. Die ipa und plist habe ich soweit erstellt bekommen, die Kollegen überlegen gerade wie sie das mit dem Server managen.
    Mal eine andere Fragen.
    Im normalen Appstore ist es ja so, das bei Updates nicht die ganze App neu geladen werden muss (zum Glück).
    Ist das über diesen weg überhaupt möglich?


    Ist das wirklich so? Ich wüßte nicht wie ich nur partielle Apps hochladen sollte.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Das schließe ich jetzt aus Beobachtungen.
    Wenn ich so gucke, wenn es updates zu Apps gibt, die sind ja meist viel kleiner als die ursprüngliche.
    Oder ist das wieder was völlig anderes?
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:
  • beage schrieb:

    Ich hab ein Zertifikat für 5,90 Euro im Jahr von Commodo. Damit funktioniert es einwandfrei.

    Kannst Du mir bitte weitere Infos zu dem Zertifikat geben?

    Meinst Du comodo.com? Dort gibt es anscheinend nur Zertifikate ab 64.95 € und nicht ab 5,90 € / Jahr.

    Würde zum Testen evtl. auch das 90-day Free SSL Centificate funktionieren?

    Es gibt ja anscheinend verschiedene Zertifikat-Typen. Welcher Zertifikat-Typen ist für die Enterprise Distribution ausreichend?

    Kann man evtl. auch Zertifikat verwenden welches mit der Schlüsselbundverwaltung über eine Zertifizierungsinstanz erstellt wurde oder hat dieses ein falsches Format für die Verwendung mit SSL?

    Über weitere Infos zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.
  • Ich verteile interne Apps via HockeyKit (alt, aber bewährt).
    Da wurde auch das obligatorische SSL-Zertifikat erwähnt.

    Meine Lösung in diesem Zusammenhang:
    StartSSL.
    Man erhält für ein Jahr ein SSL-Zertifikat, was bei mir im Zusammenspiel mit dem HockeyKit funktioniert.

    Ich bin nach dieser Anleitung verfahren: Kostenloses SSL-Zertifikat nutzen und heise.de hat den Service vor einiger Zeit auch erwähnt: SSL für lau.

    Ohne HockeyKit ist wohl ein Umweg über Dropbox beliebt:
    z.B. wird das hier auf SO diskutiert. Das hab ich aber selbst nicht ausprobiert.
  • Ein glück haben wir ein SSL zertifikat, funktioniert auch prima. Dafür schonmal ein großes Dankeschön an euch.
    Einwas ist mir jedoch noch aufgefallen. Eine Kollegin ist gerade in Spanien. Sie hat mir die UDID ihres Gerätes geschickt, ich hab dieses Gerät im Dev. Account eingespeichert.
    Nun kann sie dennoch nicht die App laden. Muss die pList datei neu angelegt werden, da sie bis jetzt noch nicht bekannt ist?
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:
  • Dapete schrieb:

    Ein glück haben wir ein SSL zertifikat, funktioniert auch prima. Dafür schonmal ein großes Dankeschön an euch.
    Einwas ist mir jedoch noch aufgefallen. Eine Kollegin ist gerade in Spanien. Sie hat mir die UDID ihres Gerätes geschickt, ich hab dieses Gerät im Dev. Account eingespeichert.
    Nun kann sie dennoch nicht die App laden. Muss die pList datei neu angelegt werden, da sie bis jetzt noch nicht bekannt ist?


    Mit der PList hat das wenig zu tun.
    Du musst die App mit dem Zertifikat neu erstellen, welches auch das neue Gerät enthält und entsprechend zur Verfügung stellen
  • Dapete schrieb:

    Ein glück haben wir ein SSL zertifikat, funktioniert auch prima. Dafür schonmal ein großes Dankeschön an euch.
    Einwas ist mir jedoch noch aufgefallen. Eine Kollegin ist gerade in Spanien. Sie hat mir die UDID ihres Gerätes geschickt, ich hab dieses Gerät im Dev. Account eingespeichert.
    Nun kann sie dennoch nicht die App laden. Muss die pList datei neu angelegt werden, da sie bis jetzt noch nicht bekannt ist?


    nicht die plist sondern die ipa!