Softwarenutzungsvertrag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Softwarenutzungsvertrag

    Moin Forum,

    hat jemand eine gute Informationsquelle für einen Softwarenutzungsvertrag? Nachdem ich bisher ausschließlich in der komfortablen Situation war, Software anderer Leute schlecht zu machen, habe ich jetzt ein Stück Software, das ich verkaufe. Und dabei möchte ich natürlich in so wenige Fußangeln wie möglich treten, um Amins Rechnung am Ende so gering wie möglich zu halten. ^^

    Ich könnte natürlich die Nutzungsbedingungen vom App Store abkupfern und darauf vertrauen, dass die eh niemand liest ...
  • kmr schrieb:

    Moin Forum,

    hat jemand eine gute Informationsquelle für einen Softwarenutzungsvertrag? Nachdem ich bisher ausschließlich in der komfortablen Situation war, Software anderer Leute schlecht zu machen, habe ich jetzt ein Stück Software, das ich verkaufe. Und dabei möchte ich natürlich in so wenige Fußangeln wie möglich treten, um Amins Rechnung am Ende so gering wie möglich zu halten. ^^

    Ich könnte natürlich die Nutzungsbedingungen vom App Store abkupfern und darauf vertrauen, dass die eh niemand liest ...
    Die einfachste Möglichkeit, eine Anwaltsrechnung gering zu halten, ist es, den Anwalt bereits mit der Erstellung des Vertrages zu beauftragen. Das gehört bloß zu den Weisheiten, die man ewig nicht einsehen will. Ich verstehe das aber.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:


    Die einfachste Möglichkeit, eine Anwaltsrechnung gering zu halten, ist es, den Anwalt bereits mit der Erstellung des Vertrages zu beauftragen. Das gehört bloß zu den Weisheiten, die man ewig nicht einsehen will. Ich verstehe das aber.


    Ach ja. Und bei dem mir bekannten Anwalt bekomme ich dann wieder zu hören: "Brauchste alles nicht, die gerichtsfeste Antwort gibt Dir eh der Richter."

    ;)

    Ich rufe Dich die Tage mal an.
  • MCDan schrieb:

    Möchtest Du die App über den App Store verkaufen? Lässt sich an den Nutzungsbedingungen dann überhaupt etwas ändern? Werden die nicht von Apple vorgegeben?


    Ne, kein App Store. Im Endkundengeschäft kann man kein Consulting mitverkaufen. ;)
  • kmr schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Ei, der Mann hat einfach das letzte Wort. Ärgert mich auch zuweilen.


    Wobei Dein vorletzter Ratschlag auch recht pragmatisch war: "Mach' doch 'ne Selbstanzeige, und dann lässt Du den Staatsanwalt für Dich arbeiten.". Tja, ein Anwalt zahlt sich halt immer aus. ^^

    Der war nicht von mir!?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • kmr schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:


    Der war nicht von mir!?


    Doch doch! Ging um 202c STGB und eine Veröffentlichung meinerseits über Rootkits. Ist aber lange verjährt.
    Arg, ich dachte du meintest meinen vorletzten Ratschlag hier im Thread. Und das konnte ich nun gar nicht in Verbindung bringen.

    Ja, war mal wieder so ein Ratschlag von mir, bei dem ich 0 € verdiene. So etwas gehört nicht nur abgewöhnt, sondern verboten.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Marco Feltmann schrieb:

    Ich hätte jetzt eher auf einen Ratschlag getippt, durch den Du Dir drei Kölsch verdient hast…
    Die Anwälte beklagen sich zwar ähnlich vehement wie die Ärzte, dennoch können beide durch einen üblich bezahlten Ratschlag selbst drei Bier kaufen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Marco Feltmann schrieb:

    Ich hätte jetzt eher auf einen Ratschlag getippt, durch den Du Dir drei Kölsch verdient hast…
    Die Anwälte beklagen sich zwar ähnlich vehement wie die Ärzte, dennoch können beide durch einen üblich bezahlten Ratschlag selbst drei Bier kaufen.

    Und keiner der Beiden wird es dankend ablehnen, diese von Anderen bezahlt zu bekommen.
    Also quasi den den Weg des doppelten Geldwechsels einzusparen. Ich meine der Geldweg Klient -> Arztwalt -> Tresenpersonal in Verbindung mit dem Bierweg Tresenpersonal->Arztwalt ist wesentlich länger und bestimmt auch umweltschädlicher als der Geldweg Klient -> Tresenpersonal mit dem Bierweg Tresenpersonal -> Arztwalt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P