Image in TableViewCell integrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Image in TableViewCell integrieren

    Ich bekomme es momentan einfach nicht hin ein Bild, nach meinen Vorstellungen, in meine dynamischen TableView Zeilen zu integrieren.
    Mit folgender Zeile bekomme ich das Bild zwar in die Zeilen rein, aber es steht dann immer links und ist nicht so richtig integriert:
    cell.imageView.image = imageView.image;
    Ich möchte das Bild aber an eine Stelle haben, wo davor Text steht und auch danach. Also in etwa so möchte ich die Zeilen haben:
    Text - Bild - noch mehr Text
    Außerdem möchte ich unter den Bild auch noch einen Subtitle haben, was mit den oben genannten Weg ebenfalls nicht funktioniert.

    Weiß wer eine Lösung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Butterkeks ()

  • beage schrieb:

    Du musst Dir eine Klasse UITableViewCell anlegen. Du kannst dann Deine Cell beliebig gestalten.

    Du musst nicht unbedingt mit eigenen Klassen für Zellen hantieren, auch wenn es vieles vereinfacht (z. B. Outlets).

    nussratte schrieb:

    cell addsubview:imageview

    Nein, auf keinen Fall ...

    nussratte schrieb:

    oder besser cell.contentview

    Ja, so ist's brav ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Doch noch einmal eine Frage hierzu.
    Ich eine eigene UITableViewCell Klasse angelegt und das funktioniert soweit auch wunderbar.
    Jedoch bekomme ich das Bild im imageView nun nicht mehr rund,.
    Vorher hatte es mit folgenden Code geklappt:

    Quellcode

    1. cell.imageView.layer.cornerRadius = 13.0;
    2. cell.imageView.clipsToBounds = YES;

    Wenn ich jetzt aber dasselbe mit den imageView mache was von mir in der Klasse angelegt wurde klappt es nicht mehr, das Bild bleibt quadratisch.

    Quellcode

    1. cell.myImageView.layer.cornerRadius = 13.0;
    2. cell.myImageView.clipsToBounds = YES;

    Woran liegt das und wie bekomme ich das alte Verhalten wieder hin?

    EDIT: Hat sich nun doch erledigt, hatte nur einen kleinen Syntax Fehler drin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Butterkeks ()

  • Habe ein ähnliches Verständnisproblem wie das oben:

    - habe eine eigene Klasse für meine Zellen: 3 labels 1 bild, die als subview dem contentView hinzugefügt werden
    - habe mir im Storyboard meine Zelle gebastelt und die Klasse auf meine eigene gesetzt

    Wie gehts jetzt weiter?
    Wo muss ich jetzt die Outlets erstellen?
    Wo/wie kann ich den outlets dann meine daten zuweisen?

    DANKE!
    daniel