App von nur iPhone zu universal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App von nur iPhone zu universal

    Hallo, Meine aktuelle App ist zur Zeit leider nur fürs iPhone ausgelegt. Ich würde jetzt jedoch gerne eine Universal-App daraus machen. Das ganze läuft mit ScrollViews... Jetzt habe ich noch ein Problem. Ich kann die Controller vom iPhone zwar ins iPad-Storyboard kopieren, und dort auch auf iPad vergrößern, aber da ist dann Schluss. Versuche ich die App auf meinem iPad ablaufen zu lassen, zeigt er nur den NavigationController in den richtigen Maßen. Der Rest sieht aus wie ein iPhone 4S... a) Wie kann ich einen ScrollView sowohl iPhone als auch iPad Supporten lassen? b) Wie Portiere ich das Storyboard ganz, sodass es auch möglich ist einen SplitViewController einzubauen? Für Antworten bin ich sehr dankbar!
  • Die Storyboards für iPhone und iPad unterscheiden sich im Wesentlichen im XML-Root-Tag - ein Storyboard ist eine XML-Datei. Wenn Du ein echtes iPad-Storyboard anlegen willst, solltest Du es entweder über Xcode erzeugen und alle Viewcontroller-Szenen da hinein kopieren. Alternativ kannst Du auch das iPhone-Storyboard kopieren. Die Kopie öffnest Du als Source-Code und passt die Attribute im Root-Tag an.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich ändere ebenfalls gerade eine Iphone-App zur Universal.

    Geholfen hat mir folgendes, wie von macmoonshine angedeutet:

    Projekt schließen, dann das Storyboard kopieren und umbenennen: MainStoryboard_iPad.storyboard
    Dann das Storyboard im Texteditor bearbeiten und folgendes im Text suchen und ersetzen:

    targetRuntime="iOS.CocoaTouch" zu targetRuntime="iOS.CocoaTouch.iPad"
    <simulatedScreenMetrics key="destination" type="retina4"/> zu <simulatedScreenMetrics key="destination"/> ändern.

    Gruß
    Joschi
  • Auch wenn es dem OP nicht weiterhilft: Wenn man kein Storyboard nutzt, kann man bestehende XIBs sehr gut gemeinsam für beide Formfaktoren nutzen ... natürlich nur, wenn das View-Layout dies zulässt. Ich habe vor kurzem eine (Mini-) iPhone-App universal gemacht und musste für das Window nur die Eigenschaft "Full Screen at Launch" im IB aktivieren und natürlich sinnvolle Autosizing-EInstellungen nutzen.

    Dauerte etwas, bis ich auf diese Option kam, ich war schon dabei, das XIB zu duplizieren (was in diversen Tutorials empfohlen wird): Manchmal geht es eben auch einfacher...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.