Eine iPhone View mit zwei Tableviews und eine CollectionView gesteuert wird diese durch segmentControl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine iPhone View mit zwei Tableviews und eine CollectionView gesteuert wird diese durch segmentControl

    Hallo,

    ich habe mir vorgenommen eine IphoneView zu bauen , die ausschaut wie im Appstore -> appDetail.
    Nur leider finde ich nix wie an sowas am besten implementieren sollte.

    Die View hat folgenden Aufbau

    View
    -DetailView
    -SegmentControl
    -je nach SegmentIndex wird eine andere tableview/collectionview geladen.

    Mein Szenario
    - Favoritenliste (UItableViewController)
    - Terminliste (UItableViewController)
    - Bilderliste (UICollectionViewController)

    das beste kommt noch das SegmentControl soll am navigationbar sticky sein.
    Die habe ich schon versucht als section zu setzen.

    Weiss jemand Rat oder wo ich nachlesen kann, wie man sowas am besten umsetzt.
    Problem ist das ich in meine View irgendwie meine UItableviewcontroller/collectionviewcontroller als delegate/datasource setzen muss.


    Gruss
    Hans
  • Hallo,

    aber wie kriege ich den segmentcontrol als sticky. siehe appstore->appdetailseite (Details|Rezension|Zugehörig)
    Die haben doch nicht alles in einem viewcontroller mit einer tableview oder ?

    ich habe ja zuerst eine tableview gehabt dann

    bildundtitle in den tableheader
    segment als tablesectionheader

    problem ist das ich die zwei uitableviewcontroller habe nur wie kriege ich gesagt das meine tableview die zwei uitableviewcontroller.tableview beim wechseln benutzen soll.
    dies würde ja ausreichen. ich möchte nur nicht anfangen meinen uitableviewcontroller den header und sectionheader
    zu setzen.

    gruss
    hans
  • hansflug schrieb:

    aber wie kriege ich den segmentcontrol als sticky

    Wenn Du es mit einem Pageview-Controller umsetzt, verwendest Du einen Navigation-Controller als Root. Da legst Du den Pageview-Controller rein, und dessen Navigation-Item hat das Segmented-Control als Titel. Dazu ziehst Du im Interface-Builder das Control auf den Titel. Der Pageview-Controller enthält wiederum die drei Viewcontroller für die Daten.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Hallo,

    meine Frage ziel aber nicht auf en pageviewController, denn ich glaube nicht das die View bei Applestore(appdetail) mit einen pagescrollview gelöscht worden ist.
    Da man beim einer Scrollview page wechsel ja nur zwei animation hat wie die page angeziegt wird. und dies passiert einfach nicht im appdetailseite.

    Was ich wissen wollte ich das wenn ich zwei UItableviewcontroller habe und ein Viewcontroller mit einer tableview. wie setze/initialisere ich den datasource und den delegate ueber ein
    segmentcontroll auf den viewcontroller.tableview. dies müsste doch reichen oder?

    gruss
    martin
  • Hi,

    ich habe zwei UITableviewController die schon als View angezeigt werden. Jetzt habe ich ein ViewController der eine Tableview enthält.
    Jetzt möchte ich die zwei UITableviewcontroller in meinen viewController über einen Switch an die Tableview anbinden.

    Ich möchte es nicht mit einer Scrollview lösen, sondern einfach der ViewControler.Tableview den datasource/delegate durch das wechseln des segmentIndex beibringen.
    Nur leider kriege ich es nicht hin, diese zu wechseln

    Meine Schritte sind

    Viewcontroller

    - (void)segmentedControlSelectedIndexChanged:(id)sender {

    hier initialisiere ich je nach index einen der uitableviewcontroller.
    jetzt würde ich gerne self.tableview.delegate/datasource diesen zuweisen. aber irgendwie klappt es nicht. warum ?
    dies muesste ausreichen oder ?

    }


    gruss
    hans
  • Ich verstehe sorry.

    Ich habe die Lösung :)
    Ich benutze doch jetzt den Scrollview (paging off) und setze im - (void)scrollViewDidScroll:(UIScrollView *)scrollView einfach per [pagingScrollView setContentOffset:
    [self offsetForPageAtIndex:temp] animated:NO]; ohne die animation..


    danke für die geduld.

    gruss
    hans