Pdf öffnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute!

    Ich habe folgendes Problem...
    Ich möchte wie in der Überschrift schon erwähnt eine pdf Datei öffnen.
    Dies habe ich zwar geschafft aber, ich habe dafür einen pdf Datei in mein Xcode Projekt kopiert und habe es über ein WebView anzeigen lassen.
    Bis dahin kein Problem, allerdings möchte ich gerne eine pdf öffnen, die ich vorher schon über iTunes auf das iPad kopiert habe.
    Hier stehe ich jetzt leider an und schaffe es nicht weiter. ?(
    Ich bitte um Hilfe. ;(

    mfg Schlemmer :)
  • Danke schon mal für die Antworten ;) Habe die letzte Nacht bis in den frühen Morgen mid die iOS Developer Library durchgelesen. Auch das Video hat mir ein wenig bei der Verständins im Bezug auf das geholfen. :) Aber ich weiß immer noch nicht den Dokumentenpfad... Sry wenn ich ein wenig doof rüberkomme, aber ich find in einfach nicht. Hätte auch über iTunes oder am Tablet über iBooks nachgeschaut ob ich den Pfad wo finde..aber nichts. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir im bezug auf dieses ein weiteres mal helfen könntet. Mfg Schlemmer Und guten Rutsch :)
  • Schlemmer002 schrieb:

    Aber ich weiß immer noch nicht den Dokumentenpfad...

    Der Pfad zu Deinem PDF besteht ja logisch aus zwei Teilen:
    1. Der (absolute) Pfad zu dem Documents-Verzeichnis Deiner App. Hier werden alle Dokumente gespeichert, die Du per iTunes synchronisierst. Herausbekommen kannst Du es per

      Quellcode

      1. NSString *documentDirectory = [NSSearchPathForDirectoriesInDomains(NSDocumentDirectory, NSUserDomainMask, YES) objectAtIndex:0];

    2. Der Name der PDF-Datei. Den kennst ja zunächst nur Du selbst ... Wenn Du allerdings per Code herausfinden möchtest, was sich so im o. g. Verzeichnis herumtreibt, benutze z. B. die Methode "contentsOfDirectoryAtPath:error:" des NSFileManagers. Dann erhältst Du ein Array mit allen Dateinamen, über das Du iterieren kannst.

    HTH, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hallo,

    genau für den Dokumentenpfad hatte ich dir das verlinkt!
    NSHomeDirectory() zeigt dir das Verzeichnis deiner App.
    Direkt in deinem App-Verzeichnis ist dein Dokumentenordner.
    Also:
    NSString *path = [NSString stringWithFormat:@"%@/Documents/deinpdfname.pdf", NSHomeDirectory()];

    Grüßchen, Max
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Albert Einstein
  • In Apple's Doku steht
    Note that you should typically use the function NSSearchPathForDirectoriesInDomains to locate standard directories for the current user.

    So mache ich es auch, statt mit NSHomeDirectory(), von dem im Folgesatz explizit abgeraten wird, aber weiß jemand den tieferen Grund dahinter? Mir fiele nur ein, dass Apple irgendwann einmal das Dokumenten-Vezeichnis umbenennen könnte ... das dürfte dann einigen Apps Probleme bereiten :D

    Euch allen einen guten Start in 2014!

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • electrofreak schrieb:

    NSHomeDirectory() zeigt dir das Verzeichnis deiner App.
    Direkt in deinem App-Verzeichnis ist dein Dokumentenordner.
    Also:
    NSString *path = [NSString stringWithFormat:@"%@/Documents/deinpdfname.pdf", NSHomeDirectory()];

    Macht das der Franky so? Besser ist es so:

    Quellcode

    1. NSArray *paths = NSSearchPathForDirectoriesInDomains(NSDocumentDirectory, NSUserDomainMask, YES);
    2. NSString *documentsPath = [paths firstObject];
    3. NSString *path = [documentsPath stringByAppendingPathComponent:@"Dateiname.pdf"];

    Michael
  • Hi Michael,

    in Frankys Podcast geht es darum, einen String abzuspeichern. Das macht er so:
    [string saveToPath:path withBlaBlaBla]; (oder so ähnlich)
    NSString *path = [NSString stringWithFormat:@"%@/Documents/blabla", NSHomeDirectory)];

    Gruß, Max
    PS: Wer es nicht verstanden hat: Ich verlinkte den Podcast damit er den Pfad nachgucken kann...
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Albert Einstein
  • electrofreak schrieb:

    PS: Wer es nicht verstanden hat: Ich verlinkte den Podcast damit er den Pfad nachgucken kann...

    Ich habe das schon verstanden, nur ist das zusammenbauen von Pfaden per stringWithFormat: murks. NSString bietet extra Methoden für das Arbeiten mit Pfaden an. Selbst wenn man mit NSHomeDirectory() arbeiten will, geht das eleganter:

    Quellcode

    1. NSString *path = [NSHomeDirectory() stringByAppendingPathComponent:@"Documents/blabla"];


    Michael
  • electrofreak schrieb:

    Woher kennst du die Methode (welches Buch o.ä.)?

    Wenn ich z. B. nach Methoden suche, ist meine erste Anlaufstelle ein <Alt> + Klick in Xcode auf die Klassenbezeichnung bzw. Eingabe von dieser plus "class reference" in Google. Beides bringt einen schnellstens zur Apple Dokumentation, wo Methoden auch nach Anwendungsfall aufgeführt werden.

    Ohne oberlehrerhaft klingen zu wollen: Ich kann nicht verstehen, wie man auf Basis von Videos, Tutorials, Snippets o. ä. Klassen und deren Methoden benutzen kann, ohne einmal in die Original-Dokumentation zu schauen. Und wenn man das z. B. mal bei NSString macht, findet man tolle Methoden, um mit Pfaden zu arbeiten.

    BTW, häufig sind auch "Programming Guides" zu den unterschiedlichen Themen verlinkt, wie etwa dem "File System Programming Guide", in dem auch die Ermittlung verschiedener Verzeichnisse behandelt wird.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hi Mattes,

    liegt daran dass ich Frank als vertrauenswürdig einschätze. Aber ok, ich bessere mich auch mal ;).

    Guten Rutsch, Frohes neues Jahr und eine Frage für den Smalltalk: Ist es bei euch auch Brauch das am Morgen des 01.01. die Kinder um die Straßen ziehen und dort nach Bonbons fragen?
    Gruß, Max
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Albert Einstein
  • MyMattes schrieb:

    electrofreak schrieb:

    Woher kennst du die Methode (welches Buch o.ä.)?

    Wenn ich z. B. nach Methoden suche, ist meine erste Anlaufstelle ein <Alt> + Klick in Xcode auf die Klassenbezeichnung bzw. Eingabe von dieser plus "class reference" in Google. Beides bringt einen schnellstens zur Apple Dokumentation, wo Methoden auch nach Anwendungsfall aufgeführt werden.

    Ohne oberlehrerhaft klingen zu wollen: Ich kann nicht verstehen, wie man auf Basis von Videos, Tutorials, Snippets o. ä. Klassen und deren Methoden benutzen kann, ohne einmal in die Original-Dokumentation zu schauen. Und wenn man das z. B. mal bei NSString macht, findet man tolle Methoden, um mit Pfaden zu arbeiten.

    BTW, häufig sind auch "Programming Guides" zu den unterschiedlichen Themen verlinkt, wie etwa dem "File System Programming Guide", in dem auch die Ermittlung verschiedener Verzeichnisse behandelt wird.

    Mattes


    Das stimmt!
    Ich nutze dafür Dash.
    Gibt auch ein Plugin, wo sich mit der gedrückten Alt-Tasten direkt Dash öffnet und nicht die Apple Dokumentation (gefällt mir besser).

    Nein, hier ist das kein Brauch.
    Da würden sich die Leute die noch ihren Rausch (nein, so etwas mache ich natürlich nicht :D ) ausschlafen, fürchterlich beschweren.

    Guten Rutsch euch allen! (Trinkt nicht zu wenig)