Hilfe bei den Server-Bots

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei den Server-Bots

    Hey!

    Ich möchte gerne einen Bot für ein Projekt von mir erstellen. Dabei kommen einige Fragen auf:
    1) Was ist ein Branch?
    2) Wo beginnt mein Repository (Bzw. Wie lautet mein Relativer Pfad, wenn das Projekt Apple-One.xcodeproj ist und direkt im von Xcode erstellten Ordner ist?)

    Grüße, Max
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacMaxMac ()

  • Das klingt fast so, als würde ein Bot nur den Server triggern, die neuesten Änderungen zu laden, zu bauen und dann zu testen.
    Was man von Testservern a lá Jenkins ja auch genau so erwarten würde.

    Wenn Du also kein Repository auf dem Server angelegt hast und Dich generell nicht so gut mit Sourcecodemanagementsystemen auskennst, wirst Du dort zunächst nach Antworten suchen müssen.


    Kurz und schmerzfrei:
    1) Wörtlich ein Zweig.
    Du willst beispielsweise an einem Feature Deiner App basteln ohne den bestehenden Code zu verhunzen. Also legst Du einen Zweig an, nennst ihn beispielsweise 'Refactoring Web Connection' und popelst alle Änderungen da hinein. Dein Repository selbst (Standardbranch: master) bleibt davon so lange unberührt, bis Du die beiden zusammen führst.

    Beispiel: Git selbst hat aktuell folgende Branches:
    maint (Vermutlich Maintenance, also Wartung), master (Hauptbranch, der auf maint zeigt), next (Vermutlich Next Release, also alles für das nächste Release), todo (Was noch so zu tun ist) und pu (keine Ahnung wofür der ist).

    2) Das hängt davon ab, wo Du Dein Repository hingebaut hast.
    Im obigen Beispiel ist es beispielsweise github.com/git/git.git für den lesenden Zugriff auf die Daten (der lesende Zugriff reicht für Deinen Server.)
    Wenn das lokal bei Dir rumliegt, könnte Dein Server Probleme bekommen es zu lesen. Du solltest also den von 10.9 Server bereit gestellten Git Server nutzen.
    [Chef, ich will auch nen 10.9 Server für GENAU SO WAS!!!]
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • electrofreak schrieb:

    Hi,

    ich benutze meinen iMac in der Lösung wie sie Marco beschrieb.

    2) Ich hab beim Abspeichern des neuen Projektes das Häkchen bei Ja, Git Repository anlegen gesetzt.

    Gruß, Max


    Musst Du in dem Zusammenhang des Projekt anlegens nicht den Mac OS X Server auswählen, zu dem hin die Bots verschossen werden?
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Hey,

    ich glaube ich hab dich da falsch verstanden. Wo genau trifft man denn diese Vorkehrung? Ich sag einfach nochmal, wovon ich rede:
    Hier vor mir steht ein iMac, und ich habe Testgeräte von Freunden etc die ich halt nicht immer abholen möchte etc. Dann habe ich mir gedacht, dass ich das über meinen iMac laufen lasse, per Xcode Service in OS X Server. Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Beim Einstellen eines neuen Bots soll man angeben, wo sich das Xcode-Projekt (.xcodeproj) im Repository befindet. Daher frage ich mich, WO denn das Repository anfängt. Ich habe beim Erstellen des Projektes beim Speichern angegeben, dass ich ein Git-Repository will und in Xcode legte ich einen neuen Server an: localhost. Mit meinem Username und Passwort. Gerade fand ich heraus, wo genau ich mein Repository finde. Hier suche ich nun vergeblich nach einem xcodeproj File. Soll ich das adden?!

    Gruß, Max
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Albert Einstein
  • Das project file sowie natürlich alle zum bauen des Projektes benötigten files müssen logischerweise im git vorhanden sein.
    Der server klont sich ja dieses repository und baut das darin befindliche xcodeproj