Brauche einen Fortran-Compiler

• Brauche einen Fortran-Compiler

Moin!
    Da mir MATLab momentan zu teuer zum ausprobieren ist (trotz Studentenrabatt :D) wollte ich mal die OpenSource Scilab ausprobieren. Es gibt zwar ein vorkompiliertes Paket für Tiger und X11, allerdings startet das einfach nicht. Deshalb wollte ich mal schauen, dass ich es selbst kompiliert kriege. Soweit so gut. Dummerweise fehlt mir hier ein Fortran-Compiler. Hab dann etwas rumgesucht und als einzigen brauchbaren (also kostenlos und als sourcecode) den g77 gefunden, der zum gcc gehört. Den hab ich ja installiert dank Xcode, allerdings scheinbar ohne g77. ./configure ist das witzigerweise egal. Es stellt fest, dass ich sowas nicht besitze und beschließt, keinen Fortran-Compiler zu benutzen. make hat allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden und verabschiedet sich mit "command not found". :(

Jetzt könnte ich natürlich einfach eine gcc-Source holen und das ganze inklusive g77 klar machen. Allerdings habe ich Angst, mir damit den alten gcc zu zerschießen und auf einmal kann ich Xcode knicken. Vielleicht kennt sich jemand etwas besser in den Systemtiefen aus und kann mir erklären wie ich auf sicherem Wege meinen Tiger mit 'nem Fortran-compiler versorge?
  • RE: Brauche einen Fortran-Compiler

Besten Dank. Das hat gefunzt. Jetzt beschwert er sich zumindest nicht mehr über einen fehlenden f77.

Dafür hakt er jetzt an anderer stelle mit Compilerfehlen aus (gcc). Ich fürchte das wird 'ne längere Aktion. Jetzt darf ich mich noch durch den Code wühlen und Fehler aumerzen bis es endlich funzt. Oh wie ich Open Source hasse! :P
  • RE: Brauche einen Fortran-Compiler

Hehe.. ;)

Naja, die ganze Maloche war umsonst. Hab nach der vergeblichen kompiliererei noch mal Kontakt zu dem Typen aufgenommen, der das fertige OSX-Paket des Programms gemacht hat. Der wusste zwar auch keinen Rat, aber mittlerweile läuft das Ding. Es darf nicht in einem Pfad liegen, der ein Leerzeichen enthält. Sachen gibts... ;)