Wo sind CGDirectDisplay und CGDirectPalette hin verschwunden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wo sind CGDirectDisplay und CGDirectPalette hin verschwunden?

    Hallo Newsgroup,

    aus lauter Neugier habe ich mal das freie Spiel OpenTTD versucht zu bauen. Es gibt da aber massig Probleme, da das configure-Script anscheinend die MacOS 10.9 API benutzen will, und einige Sachen verwendet werden, die es anscheinend unter 10.9 nicht mehr gibt, wie zum Beispiel CGDirectDisplay und CGDirectPalette. Auf der offiziellen Seite von Apple developer.apple.com/library/ma…OSX10_9/CoreGraphics.html heißt es ganz lakonisch: "Removed". Und richtig, in den Release-Notes von 10.7 auf 10.8 werden die immerhin schon mal "Deprecated".

    Ansonsten kein Sterbenswörtchen. Keine Begründung, warum es die nicht mehr gibt, oder ob es vielleicht ein Replacement dafür gibt. Nur "removed".

    Komischerweise schweigt sich selbst das Netz dazu aus. Es ist, als ob es diese Klasse nie gegeben hätte. Die Mac Developer Library spuckt nur Seiten aus, in denen die API-Changes von 10.7 zu 10.8 zu 10.9 gelistet sind (developer.apple.com/library/mac/search/?q=CGDirectPalette), wobei man sieht, dass diese Klassen schon länger auf der Abschussliste stehen. Es gibt aber keine Seite, wo irgendeine Doku dazu zu finden wäre. Auf der MSDN finde ich selbst die Win16-API Aufrufe noch dokumentiert, auch wenn es eine Menge Mühe kostet. Bei Apple: "removed". Besser als "never existed", aber nur marginal.

    Nun scheint Apples Gedächtnis-Schwund nicht allumfassend zu sein, denn überraschenderweise findet man unter Mac Game Dev die Seite (lists.apple.com/archives/mac-g…ev/2000/Nov/msg00120.html), wo jemand was über diese beiden Klassen sagen will und anscheinend selbst die Technical Notes TN2007 und TN2008 verfasst hat. Klickt man auf einen der beiden Links, wird man aber nur auf die allgemeine Technical Notes Seite redirected. Dort kann man zwar auch wieder nach den Technical Notes TN2007 und TN2008 suchen, aber es wird freilich nichts gefunden.

    Da glaube ich doch langsam an irgendwelche Verschwörungstheorien. Gibt es jemand, der die Klassen CGDirectDisplay und CGDirectPalette noch kennt (die scheinen schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel zu haben). Weiß noch jemand, wofür die gut sind? Hat vielleicht jemand geheime Dokus in seiner Zeitkapsel versteckt, die er mir zukommen lassen könnte? Hat jemand schon mal einer Firma namens Apple gehört? Ich glaube, die gibt's in Wirklichkeit gar nicht oder die ist nur ein Marketing-Gag von Microsoft ...

    Vielen Dank im Voraus,
    Stuart
  • gritsch schrieb:

    das sind keine klassen sondern funktionssammlungen.

    und die doku zu den einzelnen funktionen ist sehr wohl noch verfügbar und dort steht auch drin ob es replacement funktionen gibt.


    Prove it. Suchen per Google ergibt 0 relevante Hits. Suchen auf Mac Dev Center ergibt auch keine Doku-Seiten (nur die Seiten, wo die API-Changes beschrieben werden). Wenn Sie mir zum Beispiel den Link für CGDirectPaletteRef posten können, will ich Ihnen gerne glauben. Ich wäre sogar hocherfreut, wenn Sie mir gleich noch mit verraten könnten, auf welche Art und Weise man Apple solche Informationen entlocken kann (bei MSDN ist die interne Suche zum Beispiel so sinnlos, dass man immer nur über Google zum Ergebnis kommt).

    Vielen Dank im Voraus,
    Stuart
  • @Thallius: Ah, ich wollte schlau sein, und habe nur nach "CGDirectPalette" und nicht nach "CGDirectPaletteRef" gesucht. Nur bei "CGDirectPaletteRef" kommt der Link von Apple in der Google-Suche (welche ja von Person zu Person verschieden sein kann). Die anderen Links habe ich als irrelevant abgetan, da mir fenestrated.net nicht sehr nach Apple ausgesehen hat. Ist aber anscheinend ein Mirror der Seiten, welche Apple hat verschwinden lassen. Asche auf mein Haupt, ich werde in Zukunft per Copy-Paste suchen und mir alle Treffer anschauen, wie unwahrscheinlich sie auch aussehen mögen. Thx.

    @volker: Der erste Treffer bei meiner persönlichen Google-Suche für "CGDirectDisplay" ist cocoadev.com/CGDirectDisplay, welcher wiederrum auf die "verschollene" TN2007 developer.apple.com/technotes/tn/tn2007.html verweist (dieser Link entpuppt sich aber als Reinschlag). Ansonsten muss ich wiederum Asche auf mein Haupt streuen, dass ich fenestrated.net nicht ernst genommen habe.

    @chartus: Vielen Dank, eine wahre Wunderquelle an Informationen tut sich mir auf. Zumindest ist CGDirectDisplay bei Apple nicht ganz in Vergessenheit geraten (ich muss gestehen, dass ich nach der erfolglosen Suche nach CGDirectPalette bei CGDirectDisplay gar nicht so viel Energie in die Suche gesteckt habe).

    Vielen Dank an alle, ich hätte etwas mehr Beharrlichkeit an den Tag legen sollen. Ich bin anscheinend von Microsoft her noch etwas verwöhnt.
  • StuartRedmann schrieb:


    Vielen Dank an alle, ich hätte etwas mehr Beharrlichkeit an den Tag legen sollen. Ich bin anscheinend von Microsoft her noch etwas verwöhnt.


    Was hat das mit verwöhnt zu tun. Wenn ich denn mal wieder das kack Visual-Studio rausholen muss, suche ich mich jedesmal dumm und dämlich. Ist halt eine Frage was man kann und was nicht und keiner kann alles.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)