Android - Die Büchse der Pandorra

• Android - Die Büchse der Pandorra

Ich möchte hier jetzt zwar keine Schimpftirade über Android loslassen, aber irgendwie muss ich meine Erregung rauslassen, sonst platze ich gleich ;).

Ich habe jetzt den 2. Anlauf gestartet eine iOS App nach Android zu portieren.
    Was soll ich sagen, ich habe noch nie solch eine inkonsistente Scheiße (entschuldigt den Kraftausdruck) wie Android gesehen.

Die Häflte der Klassen und Methoden sind deprecated und natürlich werden sie in fast allen Tutorials (auch den offiziellen!) verwendet.
    Die 'neuen' Klassen und Methoden sind inkonsistent und lassen sich teilweise nicht untereinander verwenden :cursing: .

Also hat man nur die Möglichkeit deprecated Klassen und Methoden zu verwenden oder man kann einige Dinge einfach nicht realiseren oder muss sich komplizierte Lösungen selber basteln.
    Da wird schon die Grundnavigation die ich in iOS in 15 Minuten zusammenbaue zur ernsthaften Herausforderung.

Nimmt man jetzt noch Java, Eclipse und den Android-Device-Manager dazu, dann ist der Scheißhaufen komplett.

Selbst auf einem schnellen Rechner kann ich mir noch eine Kanne Kaffee kochen UND trinken bevor das virtuelle Device das erste mal anspringt.
    Bei meinem 1. Portierungsversuch hab ich noch gedacht, da würde was nicht richtig funktionieren aber jetzt weiß ich... das ist einfach so :wacko:

Ich schimpf ja auch immer über Apple aber im Gegensatz zu Google/Android ist Apple eine reine Wohltat.

Das letzte mal hab ich frustriert aufgeben aber mit jetzt zieh ich das durch :thumbsup: ... falls ich nicht vorher einen Herzinfakt erleide ;( .
  • Du hast die aufkommende Freude vergessen zu erwähnen, wenn man merkt, dass es bestimmte Methoden in älteren Versionen noch nicht gibt, und man die ganzen Uralt-Versionen jedoch noch unterstützen muss, weil ja selbst neue Telefone damit ausgeliefert werden. ;) Den Emulator kannst Du in die Tonne treten, weil der auch viel langsamer als ein echtes Gerät ist. Sehr witzig ist auch, dass der Emulator meistens mit dem Sperrbildschirm hochfährt und Dich zum Anschluss eines Netzteils auffordert.

Als IDE kann ich Dir IntelliJ von Jetbrains empfehlen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Sobald 2.3 endlich ausgestorben ist, sollte das alles nicht mehr so übel sein.

Sobald Android Studio endlich stable ist, gibt es auch eine nahezu perfekte IDE.

Im Großen und Ganzen sind die Probleme einfach nur andere als unter iOS. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • gritsch schrieb:

Marco Feltmann schrieb:

Sobald 2.3 endlich ausgestorben ist, sollte das alles nicht mehr so übel sein.

das wird aber noch ein weilchen dauern denn im juli waren es noch über einem drittel!

opensignal.com/reports/fragmentation-2013/

8| ... oh je....

Marco Feltmann schrieb:

Sobald Android Studio endlich stable ist, gibt es auch eine nahezu perfekte IDE.

Im Großen und Ganzen sind die Probleme einfach nur andere als unter iOS. ;)

Ja, das Studio sieht vielversprechend aus aber bevor das nict stabil ist, pack ich das nicht an.
    Ich hab mit Eclipse und Android schon genug Probleme aber die Kombi ist zumindest 'produktiv'.

Mit iOS hast Du natürlich recht aber ich hatte bei meinem iOS-Einstieg nicht annährend die Probleme die ich jetzt habe.
    Und ich bin Java-Entwickler und hab Objective-C vorher noch nie geshen :whistling: .

macmoonshine schrieb:

Du hast die aufkommende Freude vergessen zu erwähnen, wenn man merkt, dass es bestimmte Methoden in älteren Versionen noch nicht gibt, und man die ganzen Uralt-Versionen jedoch noch unterstützen muss, weil ja selbst neue Telefone damit ausgeliefert werden. ;) Den Emulator kannst Du in die Tonne treten, weil der auch viel langsamer als ein echtes Gerät ist. Sehr witzig ist auch, dass der Emulator meistens mit dem Sperrbildschirm hochfährt und Dich zum Anschluss eines Netzteils auffordert.

Als IDE kann ich Dir IntelliJ von Jetbrains empfehlen.

Da bin ich ja mal gespannt, was noch auf mich zukommt :huh:

Danke für den Tip mit IntelliJ. Werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
    Erstmal bleib ich bei Eclipse, damit kenn ich mich mittlerweil schon aus ^^.
  • Ein Tipp statt virtual device:
    "GenyMotion" ist kostenlos und läuft um einiges schneller auf dem Mac als dieser Android Emulgator.
    Ansonsten teile ich Deine Erfahrungen und stimme denen zu 100% zu.
    Ich bekomm Kopfweh und Krämpfe wenn ich auch nur an Android denken muss.

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

Superbientem animus prosternet
  • Was mich übrigens wirklich WIRKLICH auf die Palme bringt ist dass Apfel+C in Eclipse nicht funktioniert. Zumindest nicht immer. Wenn ich eine Stelle markiere, muss ich immer mit Apfel-X ausschneiden, Apfel-Z rückgängig und dann erst an neuer Stelle einfügen. Da könnt ich echt mittlerweile ausrasten. Erwische mich jetzt auch schon bei Xcode wie ich dieses "Workaround" nutze. Was ist das für ein Scheiß.

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

• gritsch schrieb:

Marco Feltmann schrieb:

Sobald 2.3 endlich ausgestorben ist, sollte das alles nicht mehr so übel sein.

das wird aber noch ein weilchen dauern denn im juli waren es noch über einem drittel!
    opensignal.com/reports/fragmentation-2013/

Anfang Oktober unter 30%[1].
    Und bei 20% und drunter gilt es für mich als ausgestorben.

[Alex]
    Nachdem mir VirtuaBox bzw. eine dazugehörige kext mal das System zerbombt hat halte ich mich von Dingen fern, die davon abhängig sind.

Ist CMD+C in Eclipse eventuell in einer bestimmten Situation anderweitig vorbelegt? So ganz klappt die Integration von CrossPlatform ja nie.
    In IntelliJ hatte ich das Problem, dass alt+6 als Tastenbelegung für eine andere Ansicht vorbelegt war. War schon ein wenig verwirrend, wenn man nach Eintippen von [ für ein Array sich plötzlich in einer ganz anderen Ansicht wiederfand...

[macmoonshine]
    Ich weiß. Für Kleinkram nutze ich schon das Studio, für wichtige Dinge noch IntelliJ. Aber so Details wie die Devicenamen in den Auswahlliste statt blöder Pseudo-Seriennummern, Gradle-Integration, die Art der Unit Test Integration und den Layout Editor finde ich herrlich. :)
    Zumal selbst emacs intuitiver ist als Eclipse. (behauptet ein vi Nutzer.)

1) developer.android.com/about/dashboards/index.html (Monatlich aktualisiert)

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ja, geht halt nicht anders. Ich kann nicht jedes Gerät kaufen. Hab jetzt eh schon 2 Android Tablets hier herum liegen die nur zum Testen sind. Aber irgendwo muss mal schluss sein.
    Und der "Emulgator" ( :) ) funktioniert halt nicht wirklich.
    Zu Apfel-C: Ich weiß nicht mal wo ich da schauen müsste :)
    Offensichtlich ist es irgendwie vorbelegt da mir aufgefallen ist dass ich wohl dann nicht kopieren kann wenn der Mauscursor über irgend nem Text ist. Blöde Sache...

• [MCDan]
    Das ist in der Java Welt leider eher unüblich...

[Alex]
    Einstellunge (CMD+,) -> General -> Keys -> Bindings
    Das sollte das Ganze ein bisschen sortieren.

Im Default und EMACS Scheme ist CMD+C für Copy (Dialogs and Windows) sowie Copy Path To Clipboard (Git Repository View) definiert.
    Schau doch mal nach, was sich da bei dir eingeschlichen hat. :)

kmr schrieb:

• Ja, hab ich gerade vorhin rausgeschmissen - kurz getestet (ja, es scheint jetzt stabiler zu kopieren) und dann Eclipse gaaaanz schnell wieder zugemacht :)
    Gott sei dank muss ich gerade nicht damit arbeiten.
    Danke für die Anregung.
    Es bleibt trotzdem ein Krampf :D

• Wieso? Ich finde Android toll: Das zieht die ganzen Virenprogrammierer an, wie Sch... die Fliegen, und dann kümmern die sich nicht mehr (so stark) um iOS. Wie bei OSX und Windows auch. Also absolute Marktführerschaft für Android! :D +scnr+

Außerdem wollen ja die IT-Security-Fuzzis auch leben. +duck+
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“