Hi, ich möchte gerne ein bissl Produktdesign ausprobieren und wollte fragen, ob ihr ein gutes Programm kennt, mit dem ich Hardware designen kann
Produkte designen
-
-
Kürzlich wollte hier jemand Mode designen. Raus kam: Stift und Papier.
Ich glaube, dass ist hier auch das Beste. -
Ja das ist mir schon klar, aber ich will es ja dann auch 3D haben und so
-
Sachen in 3D modeln + kostenlos: Blender
-
Naja aber ich bekomm im Blender sicher kein iPhone hin
-
Das wird dann aber an dir liegen.
-
Das ist doch auch kaum möglich. Mit welchem Programm machen das denn die profis
-
-
-
Profis nehmen Catia. Lizenzen sind ab 5000 Euro zu haben. Um damit ein 3D Model zu erstellen solltest du ungefähr 3 Monate einarbeitungszeit einrechnen unter der Vorraussetzung das du dich schon mit Konstruktion auskennst. Vorzugsweise Konstrukteur oder zumindest gelernter technischer Zeichner bist. Da du ja schon beim programmieren keinen Bock hast mit Büchern zu lernen, wird dieses Betätigungsfeld eher auch nichts für dich sein. Probier es mit Sport, das kann man nur durch rumprobieren lernen ohne viel zu lesen.
Claus2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.
Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen
-
Ich denke, CATIA etc. kommen erst nach dem Design, wenn überhaupt. Reines Design wahrscheinlich eher Zeichenbrett, dann Ton/Modelliermasse, dann Maya, 3DMax oder vergleichbares.♥C++
-
Niklay schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch.
youtube.com/watch?v=jNsSeaEkgpU
youtube.com/watch?v=WVr4fPFUr2E
youtube.com/watch?v=4Vp7T7A7qwA
youtube.com/watch?v=3kN8tPkEgY0
Neben Blender gibt's 3D Studio MAX, Maya, Cinema 4D, Catia, Rhino, VectorWorks, Solidworks und zig weitere. Jedes Tool hat seine Stärken und Schwächen, bevorzugte Einsatzgebiete und Communities, Fans und Hasser und üblicherweile eine steile Lernkurve. Bis man ernsthaft an die Grenzen kommt dauert es Monate bis Jahre. Man kann sogar Produkte in Sketchup entwerfen. Oder, wie hier schon oft gesagt, Papier, Pappe, Modeliermasse, Hartschaum, Balsaholz, Bleistift, Cutter, Säge, Feile, Klebstoff usw.
Die Hauptwerkzeuge der Profis? Verstand und Geduld.Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac -
Wings3D fand ich immer ganz einfach
Modo (kostet)
Lightwave -
Alias und Cobalt fehlen auch noch in der Aufzählung. Und AutoCAD wurde auch noch nicht genannt...

Im Ernst: Der Vorschlag von Zerm und Mattik mit Ton oder Modeliermasse zu beginnen ist imho der definitiv beste. Danach würde ich mit was wie Cheetah oder SketchUp das Modellieren und Konstruieren üben. Je nach dem was Du am Ende erreichen willst.
Wahnsinn. Das gibt es noch? Das kenn ich noch aus AMIGA-Zeiten. Ist gut "abgehangen".wolf_10de schrieb:
Lightwave
P.S.: Wings 3D kannte ich bis eben noch gar nicht.* Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NSObject ()
-
NSObject schrieb:
Wahnsinn. Das gibt es noch? Das kenn ich noch aus AMIGA-Zeiten. Ist gut "abgehangen".
Genau, ich finde der Modeler ist der Hammer, einfach und intuitiv zu bedienen -
wolf_10de schrieb:
NSObject schrieb:
Wahnsinn. Das gibt es noch? Das kenn ich noch aus AMIGA-Zeiten. Ist gut "abgehangen".
Genau, ich finde der Modeler ist der Hammer, einfach und intuitiv zu bedienen
Ich habe sicher noch die CD-ROM mit Version 3 oder 4 im Keller. Dann müsste ich nur noch den UAE zum Laufen bringen. Klingt nach einem Projekt für Weihnachten.
Ich bin aber irgendwann zu Cinema 4D gewechselt. Ich kannte ein paar Leute die daran mitgearbeitet haben.* Kann Spuren von Erdnüssen enthalten. -
FreeCAD gibts auch noch, aber ist - speziell auf dem Mac - etwas holperig.
Ist aber gut, wenn man per Python-Script 3D-Objekte aus anderen Daten (z.B. Meßdaten) erzeugen will und die dann als STEP/STL etc. in etwas anderes exportieren. -
Niklay schrieb:
Das ist doch auch kaum möglich. Mit welchem Programm machen das denn die profis
Niklay schrieb:
Du kriegst mit Blender (fast) ALLES hin, siehe Bilder. Hab ich mit Blender gemacht.Ich bin gegen Signaturen!!! -
Also ich hab jetzt Maya die Vollversion und Cinema 4D
-
Niklay schrieb:
Also ich hab jetzt Maya die Vollversion und Cinema 4D
Uh, hast Du privat soviel Geld? Gut, Maya gibs ja die Personal Learning Edition und wohl auch einiges Studentenrabatt. Cinema 4D hab ich keine Ahnung, das ist Broadcast
Ich hätte mir wahrscheinlich nur Maya gekauft und das Geld für Cinema 4D lieber in einen Maya-Kurs gesteckt. Weiss nicht, wie weit man ohne Kurs kommt - ich habs mehrfach versucht und komm trotzdem so gar nicht damit klar...♥C++