Problem mit UITabBarController und selectedIndex

• Problem mit UITabBarController und selectedIndex

Hallo zusammen,

ich bastel an einer App mit Storyboard.
    Habe nun einen ViewController mit 2 Buttons. Je nachdem welcher Button gedrückt wird, soll per Modal-Segue ein TabBarController geladen werden, und entweder dann der erste Tab (index 0) geladen werden oder eben der zweite (index 1). Der Inhalt steht auch bereits.

Der TabBarController lädt jedoch immer den ersten Tab.

Im prepareForSegue unterscheide ich anhand des Identifiers welcher Button gedrückt wurde.

Wie kann ich dem TabBarController nun mitteilen welchen selectedIndex ich haben möchte?

Habe dem TabBarController eine Klasse zugeordnet, mit einer Variable, der ich den Wert vom ViewController aus zuweise. Interessiert ihn nicht.
    Habe es andersherum versucht, dass ich im ViewController den Wert einer Variablen zuweise, und vom TabBarController her abrufe. Klappt auch nicht.
    Eigentlich auch logisch, weil es dann eine andere Instanz ist und die Variable immer den Wert 0 hat (bei beiden Varianten).

Wenn ich in der Klasse des TabBarControllers in der ViewDidLoad selectedIndex=1 heinpacke, dann geht es auch. Aber wie bekomme ich den Wert den ich haben möchte dorthin?

Habe hier zur Übersicht auch einen Screenshot vom Storyboard beigefügt.

Vielen Dank im Voraus,

wasa71