Tutorial beim allerersten App Start

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    ich denke du könntest es Umsetzen indem du z.B. den Wert 1 festlegst, nachdem ersten Starten wird stellt er sich dann auf null.
    Einfach so programmieren das das Tutorial kommt wenn der Wert 1 ist.
    So kannst du sogar programmieren, das der User selbst Einstellen kann ob es nochmals kommen soll

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast es verstanden :)
  • jumper245 schrieb:

    Hä wieso hast du meinen Thread hier hin verlinkt

    Ich glaube Hape ist der Widerspruch zwischen "Ich hab ein Tutorial für einen ScrollView gemacht" und "Ich bin nur nicht so der Spezialist im Erklären" aufgefallen ;)
    Wurde wahrscheinlich miss verstanden. Ich denke mit "Ich hab ein Tutorial für einen ScrollView gemacht" meinst du, dass du das Tutorial verfolgt hast und nicht selbst erstellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yannig7 ()

  • Hallo,

    legt Deine Anwendung beim Start einen "Application Support"-Ordner an?

    Ich mach das immer so:

    …/Application Support/app/1.0/
    …/Application Support/app/1.1/
    …/Application Support/app/2.4/

    etc.

    Existiert der Ordner nicht, dann startet der Anwender zum ersten mal die Anwendung bzw. die Version.
    Beide Szenerien sind so feststellbar.

    Somit muss man nicht unnötig irgendwelche Werte sichern.

    Viele Grüße
  • little_pixel schrieb:

    Hallo,

    legt Deine Anwendung beim Start einen "Application Support"-Ordner an?

    Ich mach das immer so:

    …/Application Support/app/1.0/
    …/Application Support/app/1.1/
    …/Application Support/app/2.4/

    etc.

    Existiert der Ordner nicht, dann startet der Anwender zum ersten mal die Anwendung bzw. die Version.
    Beide Szenerien sind so feststellbar.

    Somit muss man nicht unnötig irgendwelche Werte sichern.

    Viele Grüße

    Geht das auch unter iOS?
  • Thallius schrieb:

    little_pixel schrieb:

    Geht das auch unter iOS?

    Na klar… ;)

    Viele Grüße


    Und du bist sicher, dass das Anlegen eines Ordners weniger Platz braucht als eine Datei mit dem Inhalt "1" ?

    Ich bin mir sicher, dass das Anlegen eines Ordners mehr Platz braucht als eine Datei mit dem Inhalt '1', im Hinblick auf Updates skalierbarer ist als eine Datei mit dem Inhalt '1' und vom Aufwand her nicht schwieriger ist als eine Datei mit dem Inhalt '1'.
    (Zumindest auf Mac OS X: 102B vs. 2B)

    Im Gegensatz zu der Datei mit Inhalt '1' gibt es die 'Application Support' Ordner gratis.
    Und im Hinblick auf NSUserDefaults ist der leere Ordner mit seinen 102B plötzlich kleiner als '<key>appVersionsShownTutorial</key><dict><key>applicationVersion</key><real>1.0</real><key>hasShownTutorial</key><bool>YES</bool><dict>'.

    Wie so oft: es gibt nicht 'den einen Weg'.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Thallius schrieb:


    Und du bist sicher, dass das Anlegen eines Ordners weniger Platz braucht als eine Datei mit dem Inhalt "1" ?


    Solche Fragen sollte man sich nicht stellen - es sein denn es es ist wirklich deutlich weniger Platz...

    jumper245 schrieb:


    So kannst du sogar programmieren, das der User selbst Einstellen kann ob es nochmals kommen soll


    Was zum Beispiel für das Flag spricht. Es gibt bei iWorks die Möglichkeit erst mal kurz die App zu erkunden und die Intro später anzugucken. Mit der Ordnermethode bist du da draussen, weil du die Entscheidung an das falsche Kriterium gekoppelt hast.
  • Lucas de Vil schrieb:

    Ich bin mir sicher, dass das Anlegen eines Ordners mehr Platz braucht als eine Datei mit dem Inhalt '1', im Hinblick auf Updates skalierbarer ist als eine Datei mit dem Inhalt '1' und vom Aufwand her nicht schwieriger ist als eine Datei mit dem Inhalt '1'.
    (Zumindest auf Mac OS X: 102B vs. 2B)

    Im Gegensatz zu der Datei mit Inhalt '1' gibt es die 'Application Support' Ordner gratis.
    Und im Hinblick auf NSUserDefaults ist der leere Ordner mit seinen 102B plötzlich kleiner als '<key>appVersionsShownTutorial</key><dict><key>applicationVersion</key><real>1.0</real><key>hasShownTutorial</key><bool>YES</bool><dict>'.


    SteveJ hat ja schon gesagt, dass die Frage eigentlich nicht relevant ist (es sei denn, man plant über tausend Updates). Aber wenn man das schon tut muss man doch nach den Bruttokosten fragen.

    NSUserDefaults werden vom System ja nicht unbedingt als unkomprimierte Textdateien gespeichert - ich würde stark auf Binary Plist tippen, das ist wesentlich schlanker. Und selbst als Text wäre es spätestens nach dem ersten Update effizienter. Das ist aber alles nichts im Vergleich zu der Mindestgröße, die eine Datei oder ein Ordners im Dateisystem belegen: Das ist wesentlich mehr als die reine Länge des Inhalts (HFS+ Block Size, Eintrag im Catalog File usw). Da wird man unter 8K kaum wegkommen.

    Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem der Ansatz über das Dateisystem irgend einen Vorteil gegenüber NSUserDefaults hat. Aber das Wichtigste: NSUserDefaults sind für sowas da. Warum muss man sich selbst etwas zusammendengeln, wenn es schon eine funktionierende, gute und empfohlene Lösung gibt?
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Hallo,

    hier werden wieder Sachen vermischt…

    Ich habe das nur als Beispiel genannt. Jeder kann das machen wie er mag.

    Bei mir bekommt einfach jede Version ihr eigenes Biotop.
    Wenn eine neue Version gestartet wird, dann wird der interne Konverter die alten Daten von z.B. Version 1.2 für die neue Version 1.4 aufbereiten.
    Dennoch kann der Anwender total unabhängig im Bedarfsfall mit der Version 1.2 arbeiten, da jede Version ihr eigenen Workspace-Verzeichnis, wie ich das benenne, hat.
    Klar, auf dem iPhone wird der Anwender nicht mehrere Version parallel nutzen.

    Ich finde das Argument *einen Ordner anlegen kostet Speicher* wirklich sehr befremdlich.
    Ich habe keine Anwendung, die nicht Daten im "Application Support" ablegen muss. Wirklich sehr komisch die Argumentation mit Speicher und Ordner.

    Bei meinem Vorschlag ging es auch nur um die Frage festzustellen, ob die Anwendung bzw. die Version schon installiert ist/war.
    Das war die Ausgangsfrage und nicht irgendwelche Optionen, die man möglicherweise umsetzen kann oder möchte.

    Ich kann nur jedem anraten für jede Version ein eigenes Unterverzeichnis zu erstellen.
    Das hat einige Vorteile und kostet doch nichts.

    Wer den Nutzen nicht sieht, der brauch es ganz klar auch nicht.

    Viele Grüße
  • little_pixel schrieb:

    Hallo,

    hier werden wieder Sachen vermischt…

    Ich habe das nur als Beispiel genannt. Jeder kann das machen wie er mag.

    Bei mir bekommt einfach jede Version ihr eigenes Biotop.
    Wenn eine neue Version gestartet wird, dann wird der interne Konverter die alten Daten von z.B. Version 1.2 für die neue Version 1.4 aufbereiten.
    Dennoch kann der Anwender total unabhängig im Bedarfsfall mit der Version 1.2 arbeiten, da jede Version ihr eigenen Workspace-Verzeichnis, wie ich das benenne, hat.
    Klar, auf dem iPhone wird der Anwender nicht mehrere Version parallel nutzen.

    Ich finde das Argument *einen Ordner anlegen kostet Speicher* wirklich sehr befremdlich.
    Ich habe keine Anwendung, die nicht Daten im "Application Support" ablegen muss. Wirklich sehr komisch die Argumentation mit Speicher und Ordner.

    Viele Grüße


    Das bedeutet (jetzt mal Worse Case spekuliert), dass wenn ich eine Applikation von dir bekäme, die z.B Bilder in einer DB (was auch immer) speichert, ich irgendwann bei Version 3.0 zwei riesige DB's mit jede Menge Fotos auf meinem Rechner habe, die ich nie wieder brauche, weil ich Version 2.0 und 1.0 nicht mehr benutze? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Das bedeutet (jetzt mal Worse Case spekuliert), dass wenn ich eine Applikation von dir bekäme, die z.B Bilder in einer DB (was auch immer) speichert, ich irgendwann bei Version 3.0 zwei riesige DB's mit jede Menge Fotos auf meinem Rechner habe, die ich nie wieder brauche, weil ich Version 2.0 und 1.0 nicht mehr benutze? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das ist doch jetzt ein schlecht zusammengestricktes Szenario. Das würde man doch ganz anders umsetzen.
    Beispiel, siehe iTunes und die Verwaltung mehrere Mediatheken.

    Viele Grüße