Extern int

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    ich würde gerne wissen wie ich extern int in den Code einbaue.
    Mein Ziel ist es einen Punktestand von der einen in die andere Klasse zu übergeben, da ich aber noch recht unerfahren bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
    Falls noch Infos fehlen oder sonst was falsch ist einfach melden ;)


    Vielen Dank :)
  • So macht man das nicht. Die Klasse welche den Punktestand braucht sollte Zugriff auf die Klasse haben die den Piunktestand weiß und diese danach fragen. Auf welche Weise Du das realisierst, dafür gibt es ohne Ende Konzepte. Aber auf keinen Fall indem du globale Variablen benutzt.

    Kauf Dir ein gutes Buch in dem die Grundlagen der objektorientierten Programmierung erklärt sind. Das muss nicht unbedingt ein Objective-C Buch sein. Das geht auch Sprachübergreifend.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • jumper245 schrieb:

    Danke für deine schnelle Antwort :)
    Logisch setter brauch ich dafür natürlich nicht, wie genau bau ich dann die getter-Methode ein ?

    Ohne das gute Buch ersetzen zu wollen:

    1. Du schreibst eine Klasse Punktestand (@interface, @implementation)
    2. sie hat einen Getter - (int) punktestand;
    3. Du schreibst eine Klasse die den Punktestand benutzt
    4. sie hat eine Punktestand-Instanzvariable oder anderen Weg um auf das Punktestand-Lieferanten-Objekt zuzugreifen
    5. Du schreibst [p punktestand]; oder "modern" p.punktestand;

    Meist ist das Problem 4. ordentlich hinzubringen. D.h. das zu initialisieren. Dafür gibt es Design-Patterns, die in vielen guten Büchern beschrieben sind.
    Wobei es wenn Du das MVC-Pattern benutzt meist recht naheliegend ist wie das geht.
  • jumper245 schrieb:

    Leider hat das nicht ganz funktioniert, jetzt hab ich aber "NSUserDefaults" genommen, hat super geklappt. :)

    und jetzt überlegst Du am besten, wieso es mit NSUserDefaults geht. Dann lernst Du ein Design-Pattern :)

    1. es gibt die Klasse, deren Instanzen etwas speichern (Datenmodell - hier NSUserDefaults)
    2. die Klasse hat eine Factory-Methode um an genau eine Instanz davon dranzukommen (das ist eine Art "globales Objekt")
    3. es gibt Methoden um Werte zu speichern (setter)
    4. es gibt Methoden um Werte zu lesen (getter)
    5. es gibt (für Dich hier unsichtbar) Instanzvariablen in denen es gespeichert wird
    6. es gibt Methoden das persistent zu machen (d.h. im Dateisystem zu speichern oder lesen)
    7. Du benutzt das alles (das ist also Dein Controller)

    Das alles kannst Du auch selber bauen.