Neue Version: Nur iOS 7? Auch iOS6? Noch iOS 5?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neue Version: Nur iOS 7? Auch iOS6? Noch iOS 5?

    Hallo!

    Mich beschäftigt immer noch die Frage welche iOS Versionen ich in der nächsten Version meiner App unterstützten soll. Bisher verwende ich noch 4.3 als Base SDK. Nicht weil ich unbedingt noch noch die letzten 1% aller iDevices unterstützten möchte, sondern einfach weil es mich nichts kostet. Gut, im Code sind an ein paar Stellen Tests notwendig, die bei iOS 4 anders arbeiten als bei neueren Versionen, aber der Aufwand ist sehr überschaubar.

    Laut Appleverwenden 95% der Nutzer iOS 6. Eigentlich sollte die Entscheidung also klar sein: Der Vorteil, dass eine neue Version iOS 5 oder sogar noch 4 unterstützt ist sehr gering. Man kann sich die Arbeit sparen und iOS 6 als Minimum nehmen.

    Nun steht aber auch iOS 7 vor der Tür und ich bin mir unsicher wie ich damit umgehen soll. Die aktuelle Version der App (Base 4.3) läuft unter der iOS 7 Beta ohne Probleme. Einzige Einschränkung: die App sieht aus wie eine "alte" App, die schicken neuen Designfunktionen von iOS 7 werden also nicht unterstütze. Die Switsches und das Keyboard haben also z.B. noch das alte Design.

    (Ich bin mir recht sicher, dass das Folgende NICHT unter das NDA fällt, da die Informationen "ältere Apps laufen im Legacy Mode unter iOS 7" ja öffentlich ist. Ebenso die Information, dass es ein iOS 6 und ein iOS 7 SDK gibt und damit auch "iOS6 Apps" und "iOS 7 Apps")

    Bislang dachte ich, man könnte eine App so gestalten, dass diese unter iOS 6 im alten Design läuft und unter iOS 7 im neuen. Die Trennung scheint aber strikter zu sein: iOS 6 Apps (= mit iOS 6 als Base SDK kompiliert) laufen unter iOS 7 IMMER im legacy mode. Die einzige Möglichkeit eine App unter iOS 7 im neuen Design zu nutzen ist eine iOS 7 App zu erstellen, also eine App die nur unter iOS 7 läuft. Ist das richtig?


    Wie macht ihr das also? Der Wechsel zu iOS 7 wird bei den meisten Nutzers vermutlich recht schnell gehen aber auch nicht von heute auf morgen 95% erreichen. Erstellt ihr also iOS 6 Apps und verzichtet erst einmal auf das iOS 7 Design oder wechselt ihr zu "iOS 7 only"?
  • Vorhin wurde es schon in einem anderen Thema angeschnitten. Ich denke das viele Entwickler bald nur noch für iOS7 programmieren werden. Nicht nur wegen dem Design, auch weil das neue SDK vieles vereinfacht. Die User müssen mitziehen und die Mehrheit wird dann auch iOS7 haben. Hart gesagt: Pech für alle die nicht Updaten können. Ich denke, dass ich mir zukünftig den Stress geben werde und bis iOS 5 oder 6 runter gehe und dann im Code überprüfen welches Layout ich anzeige. Die UI Elemente ziehen zwar automatisch mit, aber wie sieht das denn bitte aus?!... Ich habe eine App an der ich gerade schreibe just for fun mal mit iOS7 gestartet und es richtig Ka*** aus. Die Bilder müsste man komplett an den neuen Look an passen. Naja ich versteh deine Angst aber ich denke alleine schon aus Gründen der Kundenwünschen wird das mit dem "iOS7 only" nichts.
  • macmoonshine schrieb:

    Ich würde nur noch 6 & 7 unterstützen, da es eine ganze Reihe von wichtiger Features (z. B. Autolayout, Base Internationalization) unter iOS 5 nicht gibt. Das Testen von der 5er Kompatibilität kann damit ganz schön haarig werden.


    Ich denke die Entscheidung gegen iOS 5 ist eigentlich schon gefallen. Bleibt noch die Frage 6+7 oder nur 7. Habe ich es denn richtig verstanden, dass eine App die auch iOS 6 unterstützt unter iOS 7 nie den neuen Look haben wird?


    yannig7 schrieb:

    Naja ich versteh deine Angst aber ich denke alleine schon aus Gründen der Kundenwünschen wird das mit dem "iOS7 only" nichts.


    Das verstehe ich nicht so ganz. Hast du nicht im kompletten Beitrag dafür plädiert "iOS7 only" zu arbeiten?
  • Agenor schrieb:


    Das verstehe ich nicht so ganz. Hast du nicht im kompletten Beitrag dafür plädiert "iOS7 only" zu arbeiten?


    Naja, ich hab mein Standpunkt zu beidem abgegeben, mit dem Entschluss dass uns die Kunden wohl ein Strich durch die Rechnung machen werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yannig7 ()

  • Ich persönlich würde iOS 6 & 7 unterstützen, gerade weil meine App als Zielgruppe Schüler hat und viele haben noch einen iPod touch 4.

    Zitat von Agenor:
    "Bislang dachte ich, man könnte eine App so gestalten, dass diese unter iOS 6 im alten Design läuft und unter iOS 7 im neuen."

    Das geht tatsächlich. Mit Xcode 5 kannst du als Deployment Target 6.0 festlegen.
    So laufen die Apps im iOS 7 Design und bei iOS 6 im Alten. Im IB kannst du auch parallel sehen, wie das aussehen würde.
    Schau dir einfach das passende WWDC Video an.

    PS: Die Zitierfunktion funktioniert bei mir nicht.
  • macmoonshine schrieb:

    Agenor schrieb:

    Habe ich es denn richtig verstanden, dass eine App die auch iOS 6 unterstützt unter iOS 7 nie den neuen Look haben wird?

    Das hast Du nicht richtig verstanden. Das UI einer App bekommt immer das Aussehen des aktuellen Betriebssystems.


    Das ist auch nicht ganz richtig.
    Das UI einer App bekommt immer das Aussehen des aktuellen Betriebssystems, vorausgesetzt, dass sie mit dem passenden SDK erstellt worden ist.

    - alle iOS 6 Apps (mit Xcode 4 erstellt) laufen unter iOS 7 im alten Design
    - alle iOS 6 Apps (mit Xcode 5 erstellt) laufen unter iOS 7 im neuen Design
  • Ich finde die Diskussion sehr spannend (ist ja auch nicht der erste Thread zu dem Thema hier).

    Bei mir ist iOS 5 bisher das Minimum, weil man dann keine ARC-Verrenkungen machen muss und alle signifikanten iOS 4 Geräte auch mit iOS 5 laufen. Im Zweifelsfall hat also der Nutzer wenigstens die Möglichkeit, sein Gerät upzudaten, wenn er unbedingt meine App nutzen will und noch iOS 4 hat.

    Aber das iPad 1 bekommt kein iOS 6. Mir macht es irgendwie Bauchschmerzen alle iPad 1 Nutzer auf einmal auszuschließen.

    Auf der anderen Seite lässt sich die parallele Unterstützung von iOS 7 und älteren Versionen nur vernünftig regeln, wenn man auf Autolayout setzt. Der contentView der TableViewCells ist in iOS 7 breiter, die Schalter haben andere Abmessungen, ... da wird man ja irre, wenn man das alles ohne Autolayout lösen muss. ... und iOS 5 hat gar kein Autolayout. Verdammt! Sieht schlecht aus für iPad 1 Besitzer ... :/

    Was ich noch anzweifle: Apple führt die Installationsbreite von iOS 6 als Argument ins Feld, dass auch iOS 7 schnell Verbreitung findet. Was gab es denn für einen Grund, nicht auf iOS 6 zu wechseln (falls die Möglichkeit bestand)? Eigentlich keinen. Deswegen der hohe Marktanteil.

    Nur ich sehe durchaus mindestens einen Grund für den einen oder anderen Nutzer, nicht auf iOS 7 zu wechseln, selbst wenn die Möglichkeit besteht. Das neue Design. Wenn man sich die vielen kritischen Stimmen anschaut, wage ich zu bezweifeln, dass die Adaptionsrate von iOS 7 ähnlich hoch ist wie bei iOS 6. Und diese absichtlich bei iOS 6 verbleibenden Kunden hat man dann alle nicht mehr, wenn man nur iOS 7 unterstützt. Oder sehe ich das zu schwarz?

    Ich bin immer noch unschlüssig. :S
  • Auch beim Wechsel zu iOS 6 gab es für einige Gründe dagegen (z.B. Apple Maps, Jailbreak, ...). Mit iOS 7 wird es nicht anders, die meisten werden wechseln aber nicht alle.

    Letztendlich kommt es auch auf die Zielgruppe der App an. Ich finde gerade das iPad 1 kann hardwaretechnisch einfach nicht mehr mit den Anforderungen aktueller Software mithalten. Dagegen merke ich bei der Nutzung von iPad 2 und 4 (abgesehen vom Display) kaum Unterschiede in der Performance.
  • Zu ios 4 bleibt noch zu sagen: was gab es immer für einen Aufschrei wenn mal jemand einen Code ohne Release gepostet hat :) Zumindest diese klugscheißermeldungen bleiben uns mit ARC erspart. Obwohl ich es manchmal lustig fand. Ich plane eine private App für den Winter und werde nur ios 6 und 7 anbieten. Ich brauche keine Funktionen speziell aus ios 7. Kommt wohl auf die Bedürfnisse der App und auf die Zielgruppe an.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Vyax schrieb:

    Das ist auch nicht ganz richtig.
    Das UI einer App bekommt immer das Aussehen des aktuellen Betriebssystems, vorausgesetzt, dass sie mit dem passenden SDK erstellt worden ist.

    - alle iOS 6 Apps (mit Xcode 4 erstellt) laufen unter iOS 7 im alten Design
    - alle iOS 6 Apps (mit Xcode 5 erstellt) laufen unter iOS 7 im neuen Design



    OK, das verstehe ich. Meine aktuelle App ist ja quasi eine iOS 4 App erstellt mit Xcode 4. Diese hat unter iOS 7 definitiv nicht den iOS 7 Look. Dann macht es also eine Unterschied mit welcher Xcode Version die App erstellt wurde.

    Ist es denn möglich mit Xcode 5 eine iOS 5 App zu erstellen die also unter iOS 5 + 6 im alten Design läuft und unter iOS 7 im neuen?


    Noch eine Frage zu Xcode 5. Ich habe dieses bislang noch nicht installiert weil auf der Apple Seite steht, dass Xcode 4 hiervon ersetzt wird und man nicht beide Versionen parallel nutzen kann. Zudem kann man mit Xcode 5 noch keine App abschicken. Gibt es doch eine Möglichkeit sich Xcode 5 anzuschauen und dennoch Xcode 4 weiter produktiv zu nutzen (abgesehen von den offensichtlichen Möglichkeiten eines anderen Rechners oder einer VM)?
  • smk schrieb:

    Aber das iPad 1 bekommt kein iOS 6. Mir macht es irgendwie Bauchschmerzen alle iPad 1 Nutzer auf einmal auszuschließen.


    Mir auch. Hinzu kommt auch noch der iPod der x. Generation (x ist mir gerade entfallen) der stark verbreitet war. Natürlich sind das beides "relativ" alte Geräte aber ich finde es auch blöd die Nutzer ohne Not auszuschließen.

    Laut der Statistik von Apple nutzen 95% aller Geräte iOS 6. Angenommen die restlichen 5% haben nicht verpennt ein Update zu machen sondern können es wegen Ihrer Hardware einfach nicht. Es muss ja nicht direkt Angry Birds sein, aber auch wenn eine App "nur" 100.000 Nutzer hat sitzen davon ohne iOS 5 auf einmal 5.000 auf dem Trockenen.

    Andererseits können diese 5% ja immer noch die aktuelle Version der App nutzen, nur ein Update ist eben nicht mehr möglich. Wenn nicht jetzt, dann werden diese Nutzer spätestens bei der nächsten iOS Runde ausgeschlossen.
  • Michael schrieb:


    Agenor schrieb:

    Ist es denn möglich mit Xcode 5 eine iOS 5 App zu erstellen die also unter iOS 5 + 6 im alten Design läuft und unter iOS 7 im neuen?

    Ja, natürlich.


    Aber nur solange man keine eigenen Grafiken und Metriken eingebaut hat. Die verschiedenen Positionierungen kann man über Autolayout für iOS 6 und 7 zentral lösen. Aber das Bild das als Hintergrund in einer Navigationsleiste oder Tableiste unter iOS 5 und 6 gut aussah, ist unter iOS 7 total unbrauchbar. Und dann wird es anstrengend, weil man dann tatsächlich zwei Designs mitliefern und im Code unterscheiden und laden muss.

    Wenn man sich auf Standard-Controls und ein paar tintColors beschränkt, mag das alles gehen.

    Ich fänd die Antwort auf die Frage spannend, ob ich auch mit XCode 5 und dem iOS 7 SDK noch Apps erzeugen kann, die auch unter iOS 7 noch so aussehen, als wären sie mit dem iOS 6 SDK und XCode 4 erzeugt worden. :thumbsup: Aber wohl nicht ... :whistling: