UITableview mit Sections - nur x Rows anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UITableview mit Sections - nur x Rows anzeigen

    Hallo, ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe eine UITabelview mit Sections. Ich möchte ich aber eigentlich nur die ersten x rows anzeigen und dann bei button klick x*2 rows und so weiter...
    Muss ich das ganze nun wirklich mit hundert Hilfsvariablen, und if Abfragen in der numberOfRowsInSection und numberOfSectionsInTableview lösen, oder gibt es da noch einen eleganteren Weg, eine Methode die ich übersehen habe... ?
  • Hm, lässt sich die Anzahl der Einträge innerhalb der Sections leicht und schnell ermitteln? Dann würde ich in numberOfSectionsInTableView: einfach in einer Schleife durch die Sections laufen und so lange die Zeilen pro Section addieren, bis die max. Anzahl der anzuzeigenden Zeilen in der Tabelle erreicht bzw. überschritten ist. tableView:numberOfRowsInSection: wäre dann schon ein wenig aufwendiger, da Du immer der Anzahl der Zeilen in den vorherigen Sections ermitteln musst.

    Alternativ könntest Du auch ein NS(Mutable)Array verwenden und dort für jede anzuzeigende Section die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen ablegen. numberOfSectionsInTableView: würde dann einfach sections.count zurückgeben und tableView:numberOfRowsInSection: den entsprechenden Eintrag in sections als Integer.