Kostenpflichtige App in kostenlose App mit IAP umbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kostenpflichtige App in kostenlose App mit IAP umbauen

    Hallo,

    ich habe da ne App am Start, die macht so 2000-5000 Downloads pro Tag - wenn ich sie mal nen Tag kostenlos anbiete. Sonst sind das so 1-2 am Tag.

    Um dem allgemeinen Bedürfnis des Kunden nach kostenloser Software nachzukommen, möchte ich die App ab der nächsten Version kostenlos anbieten, mit option für ein "ProUpdate".

    Die zwei Prozent der Kunden, die da tatsächlich mal was bezahlt haben, sollen natürlich nicht enttäuscht werden, der Rest schwimmt halt mit. Also sollen alle Bestandapps automatisch ein ProUpdate bekommen.

    Jetzt kommt mein Plan, bitte mal kurz mitdenken:

    - die neue Version startet. Ich schaue nach, ob ein neuer DefaultsKey, z.B. "ProUpgradePurchased" da ist.
    - Key nicht registriert: "ProUpgradePurchased" wird registriert und auf YES gesetzt.
    - Danach stelle ich fest, das die App zum ersten mal läuft, also kein Update, sondern ein Neukauf, initialisiere meine Datenhalde und setzte "ProUpgradePurchased" wieder auf NO.

    Das sollte es doch gewesen sein. In Zukunft wird "ProUpgradePurchased" nie wieder beim App Start verändert, und kann dann bei einem IAP gesetzt werden. Altkunden sind Pro Kunden, für alle Zeit.


    Oder hab ich was nicht bedacht.

    Danke fürs mitmachen
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Was ist mit den Kunden, welche die gekauft haben und diese auf einem neuen Device verwenden möchten? In diesem Fall würde die App auf dem Device ja zum ersten mal laufen und somit "ProUpgradePurchased" auf NO setzen, richtig?

    Die beste Lösung für Altkunden wären sicherlich 2 Apps, also die aktuelle App zur Pro Version machen und eine Lite Version mit IAP zur Pro Version anbieten. Bestandskunden können dann weiterhin die aktuelle App updaten und haben weiterhin die Pro Version. Neukunden kaufen entweder gleich die Pro Version oder laden sich kostenlos die Lite Version herunten und können dann bei Bedarf per IAP auf die Pro Version updaten.
  • Was ist mit den Kunden, welche die gekauft haben und diese auf einem neuen Device verwenden möchten? In diesem Fall würde die App auf dem Device ja zum ersten mal laufen und somit "ProUpgradePurchased" auf NO setzen, richtig?


    Na ja, die müssen den Purchase ja sowieso noch einmal machen. Ob nun lite und pro getrennt oder nicht. Bei einer Neuinstallation muss ich ja immer erst mal auf irgendeinen Wert. Und da wird die lite immer als lite anfangen.

    Die müssen den IAP ja dann eh nochmal machen, und bekommen dann eben den Hinweis das das Produkt schon gekauft wurde und ich setzte die App wieder auf pro.

    Aber deine Idee mit den zwei getrennten Apps ist trotzdem gut (und aufwändig, als wär das Xcode Projekt nicht schon dick genug). Aber User die die Pro direkt gekauft haben, und vielleicht zwischendurch mal deinstalliert haben, werden dann auch ihre Pro behalten.

    BTW. gibt es für IAP einen Weg zu prüfen, ob ein Artikel schon mal gekauft wurde. Ist fast zwei Jahre her, damals gabs das noch nicht.

    Gruß
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Bei jeglicher Kombination verlieren Altkunden die Pro-Features wenn sie die App auf nem neuen device installieren. IAP Kunden jedoch können (nach Eingabe der userdaten - bitte nicht ungefragt sondern als Button "Kauf wiederherstellen") die Features wieder freischalten. Also wären 2 Versionen wohl optimal.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Aha, so geht das, vielen Dank.

    Ich habe nach einer API gesucht, die das im Hintergrund erledigen kann. Aber dann kommt das ein "ich habe das schon gekauft" Button hin.

    Den Umbau auf ne zweite kostenlosen App hab ich schon gemacht. Ich hab das mal mit Schemes gemacht. Hatte schon immer für Debug und Release zwei verschiedene Info.plist eingebaut um die AppStore Version mit der Debug parallel haben zu können (ja ich hab nur eins). Mit Schemes war da Jetzt in 5min alles eingebaut. 1 target kann quasi zu 4 apps zusammengebaut warden. Mal sehen wann Mir das um die Ohren fliegt.

    Werbung laeuft such schon und jetzt geh ich schlafen

    (Von einem iBetaDings gesendet, entschuldigt die postingqualitaet)
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Ja, du musst den User den request starten lassen. Ungefragt iTunes credentials eingeben lassen = reject. Bei Drücken auf Kauf wiederherstellen stößt du dann die IAP restores an.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • War nicht genau DEIN Problem Gegenstand der WWDC Keynote? oder war es "what's new"? Ich meine mich zu erinnern das man zumindest Bestandskunden in e Abo Kunden überführen können soll mit iOS7?

    Du hast doch bestimmt einen Entwickleraccount -> Apple fragen...

    Oder Alternative 2 - Pro Version so drin lassen und eine 2. App als Liteversion auf legen wo der in App Kauf drin ist - geht immer!
  • So, Rechnung validieren. Ist ab iOS 7 im Bundle.

    Ich hab mir mal das Video angeschaut, jetzt ist mir schlecht ;(

    An den entscheidenden Stellen wird auf die flexibilität der verwendeten Standards verwiesen und das man damit eben die Möglichkeit hat, das so zu implementieren, wie man es für richtig hält. Aber das dann zu debuggen und testen, stellt dann wohl alles in den Schatten was es bisher unter iOS gab. Development Apps werden in der Sandbox debugged, das ist so die Kernaussage dazu in der Session. Hurra, wie bekomme ich einen Download von 2011 in die Sandbox.

    Mal weiter sehn...
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.