StoryBoard und AutoLayout bei verschiedenen iPhone Auflösungen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • StoryBoard und AutoLayout bei verschiedenen iPhone Auflösungen.

    Hallo,
    ich habe nach über 2 Jahren Pause in der iOS Entwicklung versucht, mich mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
    Damals hatten alle iPhones noch die gleiche Auflösung, das GUI Layout konnte ohne Probleme erstellt werden.

    Jetzt habe ich versucht im StoryBoard ein paar Objekte zu positionieren und dabei AutoLayout einmal zu testen..

    Auf dem 5er iPhone ist nun viel freier Platz.. beim 4 und 4s passt das Layout gerade noch so..
    Bei der ursprünglichen iPhone Auflösung (bis 3GS) liegen die Objekte teilweise übereinander und es sieht total chaotisch aus..

    Ich kann ja zwischen iPhone und iPad Layout unterscheiden, kann ich dies bei den iPhone Modellen auch..?

    Gibt es ein empfohlenes Vorgehen für diese verschiedenen Auflösungen.. (beim iPad tritt das Problem ja auch auf mit und ohne Retina).

    Gruß
    Thorsten
  • v1n2 schrieb:

    Ich kann ja zwischen iPhone und iPad Layout unterscheiden, kann ich dies bei den iPhone Modellen auch..?

    Das kannst Du z.B. anhand der Bildschirmdimensionen, die Du über UIScreen bekommen kannst.

    v1n2 schrieb:

    Gibt es ein empfohlenes Vorgehen für diese verschiedenen Auflösungen..

    Das Layout so anlegen, dass es sich automatisch per Autolayout oder anhand der Autoresizingmask selbst anpasst.

    v1n2 schrieb:

    (beim iPad tritt das Problem ja auch auf mit und ohne Retina).

    Ob Retina oder nicht macht für die Positionsangaben der UI-Elemente keinen Unterschied. Das Koordinatenangaben sind schließlich in Points, nicht in Pixeln.

    Michael