Ich versteh die Logik des Dateiablage in Xcode nicht

  • Ich versteh die Logik des Dateiablage in Xcode nicht

    Guten Morgen zusammen,

    Wenn ich zum Beispiel ein Storyboard anlege, dann kann ich angeben wo es abgelegt wird. Ich lege dann in dem Speichern unter Dialog einen neuen Ordner an. Er speichert dann die Storyboard-Datei im Root und ein Ordner ist nicht in Xcode zu sehen. Gehe ich über den Finder, sehe ich alle Ordner und Dateien. Wieso ist das so?

    Lösche ich zum Beispiel eine Storyboard Datei, weil ich für unterschiedliche Sprachen doch nur eine Sicht nutzen möchte, so ist im Simulator trotzdem noch das Storyboard zu sehen, was überall gelöscht ist, nirgends gibt es diese Datei mehr. Simulator wurde auch neu gestartet. Wo holt er sich die Informationen her?

    Launch Images und App Icon Bilder packt er mal dort oder dort hin. Was ist dies für ein komisches Verhalten?

    Warum werden mir nicht die Ordner "en" "de" usw. in Xcode angezeigt?

    Ich habe schon mit einigen IDEs gearbeitet, aber dieses Ding macht mich echt Kirre.
  • Du darfst nicht Gruppen und Ordner verwechseln. Die gelben "Ordner" in Xcode sind Gruppen ("Ordner" sind blau) und dienen nur der logischen Organisation, nicht der tatsächlichen. Den Speicherort kannst Du über das Info-Panel verändern oder indem Du beim Anlegen einer neuen Datei gleich den richtigen Ort auswählst.

    Auch wenn Du Dateien logisch aus dem "Dateibaum" in Xcode löschst (ist ja eigentlich kein Dateibaum, da er aus Gruppen und Verweisen besteht), sind sie nicht automatisch aus den Builds gelöscht. Xcode cache-d die Dinger und baut meist nur die neuen/veränderten Dateien neu. Kopierte Ressource fasst er zumeist nicht an. Dabei hilt dann nur ein "Clean" oder löschen der Derived-Data.
  • ich lege in Xcode immer einen neue Group an zB VIewcontrollers, dann rechts klick auf Viewcontrollers new File und dann lege ich einen neuen Viewcontroller an und wähle da dann neuer ordner und nenne den Auch viewcontrollers,
    so ist der ordner im Finder genau so wie im Xcode
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Ich habe jetzt ein neues Projekt angelegt und einige Gruppen angelegt. Jetzt versteh ich auch die Paketdatei mit den Verweisen.
    Danke für eure Hilfe & Tipps.

    "Move to Trash" funktioniert manchmal und manchmal nicht, dann ist die Datei im Filesystem trotzdem drin. Da werde ich mal den Tipp mit Clean ausprobieren.

    Vielleicht ist es reines Handling, aber bis jetzt fand ich Visual Studio Prof. um Meilen besser. Vor allem Referenzen werden automatisch gelöscht, refactoring klappt super und und und.
    Geht sicher auch alles mit Xcode, muss man eben nur nach und nach erlenen, wie es geht.

    Danke.