Dateiauswahl für import

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dateiauswahl für import

    Hallo,

    Ich versuche mich gerade an einer App, die es ermöglichen soll verschiedene Dateiinhalte zu verarbeiten. Dropbox soll ebenfalls integriert werden. Bevor ich mich in irgendwas unhantliches verstricke wollte ich mir ein paar Tipps einholen. Es geht um die Umsetzung der Dateiauswahl, die importiert/eingelesen werden sollen.
    - Welche Möglichkeiten gibt es, eine Art Dateiliste zu erstellen, aus der ich die zu importierenden Dateien auswählen kann?
    - Wie könnte ich eine Auswahl realisieren? Ich muss ja aus der App auf einen bestimmten Ordner zugreifen, in dem sich alle Dateien befinden; dann muss ich den Dateipfad für die angetippte Datei herausbekommen, um diese lesen zu können.

    Hat jemand paar Tipps, wie ich etwas in der Art realisieren kann (aus der App auf Dateien zugreifen und verschiedene Dateien auswählen, um bspw. den Pfad zu ermitteln)?
  • Kleine Erläuterung: unter iOS kann jede App nur in ihrem eigenen "Bereich" auf Dateien zugreifen. Wenn Dateien der App A von der App B geöffnet werden sollen, müssen sie in deren Sandbox übertragen werden, z. B. indem die "Open with..."-Funktion in A implementiert wird. B gibt dann nur bekannt, welche Dateitypen sie händeln kann, und erscheint dann dort als möglicher Empfänger. Tatsächlich findet bei der Übergabe ein Kopieren der Datei aus einer Sandbox in die andere statt.

    Das war jetzt mit Absicht etwas vereinfacht dargestellt...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Danke erstmal für die Erläuterungen!:)
    Also ich lade mit der Dropbox API Dateien innerhalb meiner App herunter (hab das vlt falsch ausgedrückt;)). Diese sind dann in einer App-Datei. Hier möchte ich dann alle Dateien irgendwie zur Auswahl bereit stelen, um sie dann weiter zu verarbeiten.
  • urindanger schrieb:

    Also ich lade mit der Dropbox API Dateien innerhalb meiner App herunter (hab das vlt falsch ausgedrückt;)). Diese sind dann in einer App-Datei. Hier möchte ich dann alle Dateien irgendwie zur Auswahl bereit stelen, um sie dann weiter zu verarbeiten.

    Wenn Du innerhalb Deiner App Dateien aus Dropbox (oder sonst woher) lädst, entscheidest Du selbst - in Deiner App - wo diese gespeichert werden ... aber das kann nur innerhalb der Daten-Verzeichnisse Deiner App sein. Wenn Du im Organizer von Xcode einmal ein angeschlossenes iOS-Gerät auswählst und die App anklickst, bekommst Du einen guten Überblick über die Struktur einer solchen Sandbox. Hier findest Du in der Apple-Doku die entsprechenden Erklärungen, so könntest Du die Dateien z. B. im Documents-Verzeichnis speichern.

    Wie Du diese Dateien dann weiterverarbeitest, liegt wiederum an Dir resp. Deiner App, aber wenn diese in einer anderen Anwendung benutzt werden sollen, werden sie in dessen Documents/Inbox-Ordner kopiert ... woanders hast Du in einer "fremden" Sandbox keinen Zugriff ... und das Kopieren geschieht automatisch z. B. mittels "Open With..."-Funktionalität.

    Mattes

    P.S.: Für die Auswahl von Dateien bietet sich eine UITableView an.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.