Wer kann mir bei einem Installer helfen ?

• Wer kann mir bei einem Installer helfen ?

Hi,

ich muss mich gerade mit einem Thema beschäftigen wo ich mich überhaupt nicht mit auskenne. Ich muss aus meinem Programm heraus einen Treiber installieren. Dieser hat aber keinen eigenen Installer. Somit muss ich die ganzen notwendigen Aktionen selber machen oder, was noch besser wäre, diesen Treiber in ein eigenes Installer Paket verpacken, dass ich dann von meiner App aus starten kann und das dann unabhängig von meiner App läuft.

Der Installer muss folgendes machen:

Nachsehen ob es einen Treiber ProlificUsbSerial.kext gibt und wenn dann diesen zuerst löschen:

sudo kextunload /System/Library/Extensions/ProlificUsbSerial.kext/
    sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ProlificUsbSerial.kext/

Dann den Neuen installieren:

sudo cp -R osx-pl2303.kext /System/Library/Extensions/
    cd /System/Library/Extensions
    sudo chmod -R 755 osx-pl2303.kext
    sudo chown -R root:wheel osx-pl2303.kext
    sudo kextload ./osx-pl2303.kext
    sudo kextcache -system-cache

Wer kann mir helfen so einen Installer zu erstellen? Ich weiß überhaupt nicht wie man sowas angeht.

Danke

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Kenne mich mit dem Installer Kram nicht aus, da man dieses unter OS X so gut wie nie braucht, aber kann man für den Treiber nicht ein Installer Package erstellen und dann einfach den Installer mit diesem Package starten?

Edit: Hier gibt es ein PackageMaker How-to. Vielleicht hilft dies weiter bei der Erstellung eines Installer Packages für den Treiber.
  • Das ist klar. Ich weiß nur nicht wie ich aus einer Datei die mich als owner hat eine Datei mache die den Owner root hat. chown gibt mir da zurück das ich keine Rechte habe das zu tun…

Weiterhin muss ich jetzt ein Pre und ein Post Script machen mit meinen Befehlen von oben. Wie geht sowas?

Gruß

Claus

• gritsch schrieb:

hatte mit dem packagemaker noch nie probleme.

eventuell pack ein preflight-csript rein welches die rechte korrekt setzt. admin-authentication brauchst ja so oder so wenn ein file von root geowned sein soll ;)

gritsch schrieb:

hatte mit dem packagemaker noch nie probleme.

eventuell pack ein preflight-csript rein welches die rechte korrekt setzt. admin-authentication brauchst ja so oder so wenn ein file von root geowned sein soll ;)

Ja das war mein letzter Denkfehler. Ich habe ein Pre- und ein PostScript geschrieben und die dann bei preinstall und postinstall eingetragen. Für. Mich war halt install install und nicht nur first install. Das hätte man besser benamsen können. Habe die jetzt bei Preflight und Postflight drin und nu geht alles

Gruß

Claus