NSViewController, view wird nicht angezeigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSViewController, view wird nicht angezeigt

    Hallo,

    ich habe eine NSViewControllerCLass mit entsprechendem xib-file. Desweiteren habe ich eine NSWindowControllerClass mit auch einem Xib-File. In diesem FIle habe ich einen Viewcontroller, in den Eigenschaften das xib-File des viewControllers angegeben und das view mit einem leeren CustomView verbunden. Nur angezeigt wird dann nicht. Wie zeigt der ViewController sein view an. Ich habe es auch mit initWithNibFile:bundle: probiert, der ViewController existiert dann, aber wie komme ich dazu, das View zu sehen?


    Besten Dank und Gruß fiveyears
  • Das Resizing geht auch jetzt. Ich habe nur ein Problem. Mit addView ins contentView des Windows kann ich ja nicht sagen, wo ich das view einbinde, es fehlt mir noch die Idee zur exakten Ausrichtung.

    Die Fenstergröße autosave ich. Wenn jetzt das Fenster größer ist und ich mein view einhänge, dann behält es seine Größe, obwohl das Fenster größer ist. Ist es anfangs kleiner, ich binde das view ein und ziehe es größer, dann geht das subview mit.
  • fiveyears schrieb:

    Die Fenstergröße autosave ich. Wenn jetzt das Fenster größer ist und ich mein view einhänge, dann behält es seine Größe, obwohl das Fenster größer ist. Ist es anfangs kleiner, ich binde das view ein und ziehe es größer, dann geht das subview mit.

    Die Methode addSubview: fügt ja auch nur den View hinzu und passt nicht die Größe des Views an (auch nicht unter iOS!). Du musst also den Frame des Views selbst initial einstellen.

    Vielleicht liest Du Dich mal hier ein. Warum trennst Du den View eigentlich vom Fenster? Unter OS X erstellt man üblicherweise nicht für jeden View ein xib-File, sondern wenn schon, dann für jedes Fenster. OS X kann nämlich im Gegensatz zu iOS mehrere Fenster gleichzeitig darstellen. Versuche nicht den „iOS-Programmierstil“ auf OS X zu übertragen. Dazu gibt es zu viele Unterschiede zwischen den beiden Welten. OS X ist da halt auf Grund des Alters ein wenig altbacken.

    Michael