UStID-Check
-
-
-
oder die von tri-catalog lesen die gesamten daten aus

curl -d "VATNumber=IT02442790214" tri-edre.fr/store/includes/checkVAT.php -
gritsch schrieb:
Ich schätze mal, dass sie sich einfach an den offiziellen SOAP-Service hängen.Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac -
Verstehe ich auch nicht.
Wenn man einmal im Jahr eine USt-ID zu prüfen hat, dann kann man seinen Browser bemühen und macht das selten während man unterwegs ist. Es geht schließlich um die Rechnungsprüfung, die man sowieso mit irgendeinem Tool auf dem Desktop bearbeitet.
Wenn man das häufiger braucht, dann baut man es (wie ich) als direkte Online-Anfrage in seinen Web-Shop ein, so dass einer ohne positiv geprüfte USt-ID gar nicht steuerbegünstigt bestellen kann. Das spart viel Prüfarbeit wenn da Tippfehler bei den Adressen drin sind. Dann braucht es auch keine App. -
Moin,
ohne Online-Store und mit trotzdem zw. 10 und 20 Adressen im Monat kann das schon gut sein... würden meine Kolleginnen auf jeden Fall sagen... denke mal es gibt einfach immer mindestens 10 Anwendugnen auf die man nie kommt
Volker -
volker schrieb:
Moin,
ohne Online-Store und mit trotzdem zw. 10 und 20 Adressen im Monat kann das schon gut sein... würden meine Kolleginnen auf jeden Fall sagen... denke mal es gibt einfach immer mindestens 10 Anwendugnen auf die man nie kommt
Und wo ist das Problem dabei das mit dem Browser zu machen? -
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die App erheblich weniger Traffic erzeugt als der direkte Aufruf der Webseite in Safari. Wäre zumindest unterwegs auf dem iPhone ein triftiges Argument, wenn kein WLAN vorhanden ist.
-
Natürlich lässt sich das auch mit dem Browser machen... aber mal ehrlich, dann können wir über 30% aller Apps diskutieren... hat mit Geschmack und so zu tun

Volker -
Das AppIcon tut mir weh!
-
Hallo,
über den Sinn der Anwendung lässt sich natürlich diskutieren, wie auch über die anderen 90% im App Store.
UStID-Check
Falls jemand Interesse oder Bedarf hat, schickt mir eine PN.
Link zu Store.
… zur Anwendung/Präsentation möchte ich anmerken:
Warum zeigst Du Screenshots mit verpixelter USt-IdNr.?
Ich verstehe nicht, warum Leute ihre Bilder künstlich verschlechtern, statt da einfach DE123455689 hineinzuschreiben.
Zumal Gestern noch Deine, oder wem auch immer seine, im Klartext drin stand.
Auf Grund der Beschriftung der eigenen USt-IdNr. schließe ich, dass nur Leute aus DE diese Anwendung verwenden können.
D.h. es muss eine DE USt-IdNr. eingeben werden. Warum das? Unterstütz die API nicht auch Anfragen von anderen Ländern?
Das ist für Dich doch total unpraktisch, da Du nur Anwender in DE und nicht in anderen Ländern erreichst.
D.h. für Kunden die keine DE USt-IdNr. haben ist die Anwendung wertlos.
Somit solltest Du Dich auch fragen, ob es sinnvoll ist die Anwendung in anderen Ländern anzubieten, so wie Du es derweil auch praktizierst.
Schlechte Bewertungen sind somit sicherlich garantiert.
Warum hältst Du Dich nicht an die bekannte Schreibweise der USt-IdNr. so wie sie auch vom Finanzamt etc. verwendet wird.
Schließlich betonst auch in Deiner Beschreibung "amtlich…", aber Du wählst das Vokabular einfach mal frei.
Zum Design kann ich Dir nur raten Dir mehr Mühe zu geben.
Die Erwartungshaltung der Anwender ist deutlich höher als das von Dir Gebotene.
Viele Grüße -
Zumindest der von gritsch gepostete Service unterstützt fast alle EU-VatIds.„Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
-

curl -d "VATNumber=IT02442790214" tri-edre.fr/store/includes/checkVAT.php
Ich habe die API noch nie verwendet. Interessante Sache
Bei Dir kommen alle Informationen raus.
Im Gegensatz zu meiner Nummer kommt nur raus "trustable:true". Komisch bzw. warum!?
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die App erheblich weniger Traffic erzeugt als der direkte Aufruf der Webseite in Safari.
Die scheinen echt nen Performance Problem zu haben.
Nahezu bei allen Anfragen, die ich eben getätigt habe kam immer "The service can't process your request. Try again later."
Das wird den Anwendern der App vom TE sicherlich negativ aufstoßen.
Viele Grüße -
little_pixel schrieb:
Nahezu bei allen Anfragen, die ich eben getätigt habe kam immer "The service can't process your request. Try again later."
Ich verwende den Service von europa.eu auch beruflich. Die haben andauernd Ausfälle.
„Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“ -
macmoonshine schrieb:
little_pixel schrieb:
Das wird den Anwendern der App vom TE sicherlich negativ aufstoßen.
Ich verwende den Service von europa.eu auch beruflich. Die haben andauernd Ausfälle.
Das Problem ist leider, dass sehr viele Anwender nicht verstehen oder überhaupt mal darüber nachdenken, dass evtl. ein externer Service in der App verwendet wird. Wenn der externe Service mal streikt oder einen Fehler hat dann ist halt die App daran Schuld. -
Das sehe ich auch so; da bekommt der OP bestimmt noch die eine oder andere nette Rückmeldung von seinen Nutzern, wenn der Dienst nicht da ist.„Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
-
Das Problem ist leider, dass sehr viele Anwender nicht verstehen oder überhaupt mal darüber nachdenken, dass evtl. ein externer Service in der App verwendet wird. Wenn der externe Service mal streikt oder einen Fehler hat dann ist halt die App daran Schuld.
Yep.
Da ich selbst ein gebranntes Kind bin habe ich mir einen Weg geschaffen den Anwender zu informieren, wenn etwas nicht mit einer externen API funktioniert.
D.h. wenn ich ein permanentes Problem feststelle, dann hinterlege ich auf meinem Server eine Info, die dann die Anwendungen anzeigen.
Kann ich nur jedem anraten sich so eine Kommunikationsschnittstelle zu schaffen. Das Ärgernis bleibt, aber die Art und Weise der Anwender ist viel entspannter.
Viele Grüße -
MCDan schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die App erheblich weniger Traffic erzeugt als der direkte Aufruf der Webseite in Safari. Wäre zumindest unterwegs auf dem iPhone ein triftiges Argument, wenn kein WLAN vorhanden ist.
Ich dachte da eigentlich überhaupt nicht an den mobilen Safari. UST-IDs abfragen ist so ziemlich das unbedeutendste was ich auf der Berghütte ohne WLAN mal schnell noch prüfen will... -
volker schrieb:
Natürlich lässt sich das auch mit dem Browser machen... aber mal ehrlich, dann können wir über 30% aller Apps diskutieren... hat mit Geschmack und so zu tun
Volker
Mir geht es nicht um Geschmack, sondern dass sich mir der Anwendungsfall (Use-Case) für mehr als 2-3 Personen auf der Welt nicht erschließt.
Diesen Check braucht man für einen ganz bestimmten Zweck, nämlich um zu entscheiden ob man einem Besteller außerhalb des eigenen EU-Landes die Umsatzsteuer nicht in Rechnung stellen braucht - und bei positivem Ergebnis (Name, Adresse und Steuernummer die man erhalten hat stimmt mit der amtlichen Datenbank überein) dann einen entsprechenden Hinweis auf die Rechnung schreibt und den Nettobetrag ausweist.
Folglich hat man offensichtlich eine Bestellung vor sich liegen (kam die soeben per E-Mail?) und schreibt (irgendwie) eine Rechnung (von Hand?) und hat aber anscheinend keine Zeit (sooo dringend ist das Rechnungserstellen dann doch nicht) einen fest ans Internet angeklemmten Rechner zu starten und den Browser direkt zu verwenden.
Einleuchten würde mir eine App mit der man Rechnungen erstellen kann und das eine besondere Funktion ist, die sie wertvoller macht. Aber dann würde man das alles wesentlich stärker automatisieren und verstecken. Und auch das lohnt sich nur wenn man ca. 100 Rechnungen am Tag prüfen muß - und das während man in der Natur herumspaziert. -
Moin,
ich weiss schon wofür man den Check benötigt und ich wähle selber auch bisher den Browser-Weg. Aber ich kenne Menschen, die eben dies nicht tun, aus welchem Grund auch immer und lieber mal ne Zahl ins iPhone tippen, und sei es, weil es ne App gibt.... und genau das meine ich mit Geschmack. Und über Geschmack lässt sich streiten, was aber hier absolut Fehl am Platz ist.
Grüße,
Volker