Farbsättigung bei Retina Display?

• Farbsättigung bei Retina Display?

Moin,

ich habe ein iPhone 4S (mit Retina Display) und ein Macbook Pro 13" ohne Retina Display.

Mir ist aufgefallen, dass Farben auf dem iPhone nicht immer so dargestellt werden, wie auf dem Macbook bzw. auf meinem Windows-PC.

Hier habe ich mal ein Bild der HTML-Farbe #ff0 bzw. rgb(255,255,0), also 100% Gelb hochgeladen:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130417/pu3o9u2u.png]

Wenn man Macbook und iPhone auf 100% Display-Helligkeit stellt, ist das iPhone hier sehr viel heller, aber nicht nur heller, sondern vor allem nicht so stark gesättigt.
    Es ist, als hätte man dem iPhone etwas grau "beigemischt".

Was kann man dagegen tun?
  • Es gibt kalibrierte Farbprofile für die unterschiedlichen iOS Devices. Damit könntest Du z.B. eine Farbe so umrechnen, dass diese auf dem Device "korrekt" dargestellt wird. Dies wird Dir allerdings nicht viel nützen, da es nicht nur zwischen z.B. iPhone 4, 4S und 5 unterschiedliche Display gibt, sondern teilweise auch innerhalb des gleichen Modells Displays von 2 Herstellern verbaut werden. Um eine Farbe daher "korrekt" darzustellen müsstest Du genau wissen welches Display in dem Gerät verbaut ist und welches kalibrierte Farbprofile Du verwenden müsstest.

Bei OS X lässt sich ein Display bzw. die Ausgabe auf diesem Display individuell einstellen, allerdings ist bei iOS "noch" nicht möglich.
  • Schade, aber na gut, dann ist es wenigstens nicht immer so, anscheinend hab ich ein iPhone mit wenig Sättigung erwischt. Ich weiß auch nicht, wie ich die Farbe ansonsten darstellen soll, also selbs WENN man es errechnen könnte, 255 Rot und 255 Grün ist ja schon das Maximum, mehr geht ja nicht...

Aber OK, so schlimm ist es ja auch nicht^^