Universal-App erst mittels In-App-Purchase aktivieren möglich?

• Universal-App erst mittels In-App-Purchase aktivieren möglich?

Hallo Leute,

ich habe mir gerade ein paar Gedanken über App Marketing gemacht und habe diesbezüglich eine Frage:

Ist es möglich, eine iPhone-App mittels In-App-Purchase zu einer Universal-App umzuwandeln? Ich habe mir auch schon überlegt, die App von Haus aus als Universal-App anzubieten und wenn man sie dann am iPad öffnet, nur ein Info-Screen erscheint und die iPad-Version erst mittels In-App-Purchase freigeschalten wird.

Grund für diese Überlegung ist, dass es sicherlich viele Benutzer gibt, die kein iPad besitzen, und deshalb nicht die iPad-Version mitbezahlen wollen. Deshalb habe ich mir gedacht, eine Universal-App nur zum iPhone-Preis anzubieten und die iPad-Version erst nach dem Kauf freizuschalten.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man in den Listen leichter nach oben kommen kann, weil sich die Käufe nicht auf zwei Apps (iPhone und iPad) verteilen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Lassen das Apples App-Store-Richtlinien überhaupt zu?

Mit freundlichen Grüßen

TheFuriousLion
  • Das ist, als würde ich einen Mercedes kaufen und wenn ich einsteige, sehe ich ein Lenkradschloss mit Schild "100 EUR einwerfen zum Fahren" ;)
    Ich sage, es geht nicht.
    Grüße
    timbo
  • Wieso? Die iPhone-Version funktioniert ja einwandfrei und ohne Einschränkungen.

Das Beispiel passt leider nicht, da man den Aufpreis ja nur einmal Zahlen muss. Wenn ich also für die iPhone-Version 0,89 € verlangen würde und als Aufpreis für die iPad-Version 1,79 €, dann würde die Universal-App insgesamt 2,68 €. Also einen Cent weniger, als wenn ich 2,69 € verlangen würde. Aber diejenigen, die kein iPad haben, würden die App wahrscheinlich eher kaufen und sich somit 1,79 € ersparen. Sollten sie später einmal ein iPad haben, müssen sie also nur mehr die Differenz bezahlen.

Nachtrag:
    Schade, ich finde diese Idee nämlich gar nicht mal so schlecht. Kann man die App-Store-Bedingungen auch ansehen, wenn man noch nicht im iOS Developer Programm ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheFuriousLion () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt, Nachtrag bearbeitet.

• In Anbetracht dessen, dass die iPad-Version sowieso immer mehr kostet als die iPhone-Version, sehe ich darin kein Problem.

Angenommen ich biete die App in zwei Versionen an, so würde die iPhone-App 0,89 € kosten und die iPad-App 2,69 €. Das wäre also ein Nachteil für beide Seiten, denn sollten sie einmal auch ein iPhone beziehungsweise ein iPad haben, müssen sie den vollen Preis nochmals bezahlen.