SendKeys an Fremdanwendungen

• SendKeys an Fremdanwendungen

Hallo zusammen! ;)

Ein Cocoa-Newbie hätte da mal eine Frage:
    Gibt es in Cocoa Objective-C eine Möglichkeit Tastatureingaben an eine andere Anwendung zu schicken? Ähnlich "SendKeys" in Visual Basic. Die "Fremdanwendung" soll aus meinem Programm aus gestartet werden via NSTask oder NSProcess, je nachdem wie man sowas am besten realisiert.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Thomas
  • Hallo nochmal!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

@sulf
    Ich muss ja einen Tastendruck an eine Fremdanwendung in einem anderen Prozess mit eigener ProcessID senden... :rolleyes:

@Tom9811
    Mit AppleScript habe ich mich bisher noch nicht befasst. Soweit ich informiert bin, muss die "Zielanwendung" auch AppleScript unterstützen. Meine "Zielanwendung" ist aber eine Carbon-App sehr warscheinlich ohne AppleScript-Unterstützung. Oder geht das dann doch irgendwie? Sorry, kenn mich dafür zu wenig aus mit AppleScript. :rolleyes:

Beispiel:
    Meine Anwendung soll z. B. TextEdit öffnen und ihm den String "Hallo Welt." senden und danach die Tastenkombination "APPLE-S" zum sichern senden... Klar das geht doch mit AppleScript, aber nur, weil TextEdit dies auch unterstützt. Oder lieg ich da falsch? ?(

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
    Thomas
  • Hallo nochmal!

Habe mich schnell in AppleScript mal bissel reingelesen und habe nun die Anforderung mit der NSAppleScript Klasse gelöst bekommen. Da kann ich auch beim initWithSource den Script-Quellcode "dynamisch" setzen... und das kommt mir gerade recht :D

Den ganzen "Zauber" im Script habe ich nach einem Hinweis eines Arbeitskollegen HIER gefunden... falls jemand mal was ähnliches machen möchte ;)

Das mit PostEvent werde ich mir sicherlich auch mal noch anschauen! Danke für den Tipp! ;)

An dieser Stelle nochmals, danke an alle für die Antworten und Vorschläge! :)

Viele Grüße,
    Thomas