'Verschachteltes' NSDictionary sortieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 'Verschachteltes' NSDictionary sortieren

    Schönen guten Abend,

    irgendwie steh ich mal wieder auf dem Schlauch (oder mit der Logik ist es gerade weit her)

    Ich will mir ein kleines Wörterbuch bauen. Vorerst mit folgenden Sprachen: deutsch / englisch / kantonesisch
    Ich speichere mir im Moment die Übersetzungen in einer Plist.

    Diese Plist lese ich in ein NSDictionary ein:

    Quellcode

    1. {
    2. 0 = {
    3. can = wei;
    4. eng = Hello;
    5. ger = Hallo;
    6. };
    7. 1 = {
    8. can = "m goi";
    9. eng = "Thank you, Excuse me ";
    10. ger = "Danke, Entschuldigung";
    11. };
    12. }
    Alles anzeigen


    Ich möchte in der App auch die Möglichkeit haben, eigene Einträge hinzuzufügen. Somit ist natürlich keine Sortierung gewährleistet.
    Mit 2 Sprachen ist die Sortierung wohl nicht das Problem, mit 3 Sprachen hier ist das wohl doch etwas komplizierter (oder ich mache mir es kompliziert).

    Ich speichere mir die gewählte Sprache in einer Variablen (lang = eng/ger/can) (Sprache wählbar über UIToolBarButton und ActionSheet)

    In cellForRowAtIndexPath greife ich dann über indexPath.row auf den ersten Key zu und über die variable 'lang' auf den 2. Key.

    Dieses Dictionary kann ich nicht nach dem Value der Sprache sortieren. Somit benötige ich wohl ein sortedDictionary, zB für DE

    Quellcode

    1. {
    2. 0 = "Danke, Entschuldigung";
    3. 1 = Hallo;
    4. }


    Aber ich merke gerade, dass das auch nicht wirklich funktioniert :pinch:

    Meine Überlegung war, ein sortedDictionary nur mit der aktuellen Sprache zu erzeugen und dann über den Key auf den ersten Key (0/1/2/...) des unsortierten Dictionarys zuzugreifen um die restlichen Übersetzungen zu holen.

    Aber irgendwie hab ich mich hier gerade verrannt.

    Hat hier jemand eine Idee/Vorschlag/Hinweis wie man dies besser machen könnte?
    Knowing is not enough, we must apply.
    Willing is not enough, we must do.
  • Ja verstehe auch nicht wiso Dictionaries. Speicherst Du etwa dein ganzes Wörterbuch als Textdatei (XML oder was auch immer) ab? Benutze ein richtes Datenmodel und Du hast keine Probleme.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hm, ja, irgendwie dachte ich mir das ganze schon. Dachte villeicht lässt sich ja doch was machen. Man will ja schließlich auch Probleme lösen ;)
    Danke schonmal :)

    Wollte eigentlich mal nichts mit CoreData machen, sondern auch mal Pist ausprobieren und weitere Sachen. Aber irgendwie war ich hier komplett auf den Holzweg.

    Eigentlich soll die App erstmal nur für mich sein (auch um neben der ganzen Webentwicklung mal wieder 'richtige' Softwarentwicklung zu betreiben).
    Der Gedanke war, ein nach seinen Ansprüchen wachsendes Wörterbuch zu erstellen. Ich finde normale Wörterbücher immer komplett überladen.
    So kann man nur die Wörter eintragen, die man selbst wichtig findet etc.

    Vielleicht kommen mit der Zeit auch weitere Funktionen hinzu und irgendwann einmal ggf. auch in den Store. Aber wer legt sich eigentlich schon die Wörter selbst an.
    Der Mensch ist ja faul, da nimmt man lieber ein komplett eingerichtetes ;)
    Knowing is not enough, we must apply.
    Willing is not enough, we must do.