Leider schon. Denn mit "stringWithString" greifst du ja scheinbar wieder nur auf das redundante String Literal zu und bekommst die selben IDs. Bei "stringWithFormat" wird tatsächlich jeweils eine neue ID erzeugt, denn man erzeugt ja auch einen eigenen String. So war zumindest mein Gedankengang - bin ja da blutiger Anfänger. Im Test lässt es sich nachvollziehen.
NSDictionary und redundante Werte - wie kann ich die "faule" Speicherung umgehen?
-
-
Meine Meinung: Mit dem Ansatz wirst du früher oder später immer wieder auf die Nase fallen. Dictionaries mappen von key nach value, nicht andersrum - egal welche Kunststücke man anstellt. Wenn du die Parents wissen musst, musst du sie dir auf andere Weise merken, z.B. mit Verweisen von Kindern auf Parents, mit eindeutigen IDs oder sonstwie. Aber schlag' dir das Reverse Lookup aus dem Kopf, das kann nur Ärger machen.Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
-
awado schrieb:
Leider schon. Denn mit "stringWithString" greifst du ja scheinbar wieder nur auf das redundante String Literal zu und bekommst die selben IDs. Bei "stringWithFormat" wird tatsächlich jeweils eine neue ID erzeugt, denn man erzeugt ja auch einen eigenen String. So war zumindest mein Gedankengang - bin ja da blutiger Anfänger. Im Test lässt es sich nachvollziehen.
nein eben nicht, wenn du einen MUTABLE-string erstellst bekommst du auch ein neues objekt mit neuer adresse (was du als ID bezeichnest)!
NSString *s = @"test";
NSString *s1 = [NSString stringWithString:@"test"];
NSString *s2 = [NSMutableString stringWithString:@"test"];
NSLog(@"s: %p", s);
NSLog(@"s1: %p", s1);
NSLog(@"s2: %p", s2); -
stringWithString: ist eine der überflüssigsten Methoden überhaupt. copy und mutableCopy reichen doch vollkommen aus.
„Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“ -
macmoonshine schrieb:
stringWithString: ist eine der überflüssigsten Methoden überhaupt. copy und mutableCopy reichen doch vollkommen aus.
Aber erst, seit es ARC gibt.
Michael -