Ȯ mit Q statt O

• Ȯ mit Q statt O

Hallo zusammen,

ich suche für einen Text in einer App das Symbol Q mit einem Punkt darüber. Das ganze soll so aussehen wie bei dem "Ȯ". Gibt es das denn irgendwo in der Utf8-Tabelle? (Ich hoffe noch, dass ich es einfach überlesen habe.)

Lg,
    dsdev

• Nicht schummeln! Das ist ein O mit einem Ogonek und einem Macron (was auch immer das ist). Q mit Punkt drauf sollte so aussehen:

Das Zeichen gibt's nicht direkt in Unicode, man muss ein Q mit einem COMBINING DOT ABOVE (0x0307) kombinieren. EIne brauchbare Unicode-Tabelle findet man unter "Zeichenpalette" (lässt sich unter Systemeinstellungen -> Tastatur in der Menüzeile aktivieren).
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Danke für die Tipps. ;)
    Copy&Paste hat mir jetzt vorerst weitergeholfen: Q̇. (Danke mattik)

mattik schrieb:

man muss ein Q mit einem COMBINING DOT ABOVE (0x0307) kombinieren.

Wusste gar nicht, dass man so etwas selbst kombinieren kann. Kann mir jemand sagen, wie das Funktioniert? Funktioniert das nach dem gleichen Prinzip wie bei dem ^ + Buchstabe (z.B: ô,û,î,...)?
  • gritsch schrieb:

ja (CIRCUMFLEX) und auch mit ~ (TILDE), und noch einigen: ACUTE, DIAERESIS, RING ABOVE etc - nur dass die eben keine eigene taste auf einem (deuschen) keyboard haben

Danke Gritsch, aber wie setze ich das jetzt um? Bei dem î drücke ich ja zuerst ^ und dann die i-Taste. Aber wenn ich die Tilde (oder so) schreibe, dann wird diese ja direkt angezeigt. Ich glaube mir fehlt hier die absolute Grundlage.
  • dsdev schrieb:

gritsch schrieb:

ja (CIRCUMFLEX) und auch mit ~ (TILDE), und noch einigen: ACUTE, DIAERESIS, RING ABOVE etc - nur dass die eben keine eigene taste auf einem (deuschen) keyboard haben

Danke Gritsch, aber wie setze ich das jetzt um? Bei dem î drücke ich ja zuerst ^ und dann die i-Taste. Aber wenn ich die Tilde (oder so) schreibe, dann wird diese ja direkt angezeigt. Ich glaube mir fehlt hier die absolute Grundlage.

î und ñ werden doch prinzipiell gleich getippt: Erst ^ oder ~ (erscheint direkt, hinterlegt), dann den zu kombinierenden Buchstaben (nur lassen sich mit der Eingabemethode nicht alle Buchstaben mit allen diakritischen Zeichen versehen). Das Q mit dem Punkt obendrauf habe ich etwas umständlicher gemacht, weil es den Punkt auf der Tastatur nicht direkt gibt: Zeichen in HTML beschrieben (<html><body>Q&#x0307;</body></html>) und dann aus Safari rauskopiert. Das geht allerdings bestimmt auch einfacher.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • dsdev schrieb:

gritsch schrieb:

Wobei zu erwähnen ist, dass die Kombination bei der Eingabe nichts mit der Kombination im Unicode zu tun hat. Tilde + n dürfte nur zu einem Zeichen ñ im Code führen. Da es im Unicode für viele Zeichen mehrere Möglichkeiten der Zeichenkodierung gibt, wird das normalisiert (~n -> ñ). Das sollte der Tastaturtreiber, Kernel, $whatever hier auch machen. Zeichen, die es nicht fix und foxy kombiniert gibt, kombiniert man dann eben im Code von Hand. Wie das eingegeben wird, ist eine davon abstrakte Frage.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?