Gibt es schon eine RegexHelper-Klasse?

• Gibt es schon eine RegexHelper-Klasse?

Hallo,

ich habe mir eine stets weiter wachsende RegexHelper-Klasse geschrieben, in der ich verschiedene reguläre Ausdrücke in allen meinen Apps verwende.
    Beispielsweise zum checken auf valide URL, Email, Prüfung auf Zeichenvorkommen etc.
    Bin einfach zu faul, jedesmal eine neue NSREgularExpression aufzubauen.

Mache ich mir die Arbeit umsonst und es gibt schon so was?

Liebe Grüße
    Karin

P.S.: Wenn nein, stelle ich die gerne zur Verfügung und vielleicht gibt es da ja noch weitere Ideen, was man alles reinwerfen könnte :)
  • Jo, aber ich lerne ja Regex und so Geschichten wie wie oft "#" in String, oder valide "Email" oder Kombis finde ich in der täglichen Arbeit so schneller gelöst.
    Meine Predicates lieben die Kombi mit Regex :)
  • Hi Michael,

Danke für den Link. Nein, so etwas habe ich nicht gesucht und meine Frage war allgemeiner Natur. Nicht das ich mir die Arbeit umsonst mache.
    Ich habe eine Klasse, in der ich diverse Methoden pauschal vorkonfiguriert habe. In die schicke ich dann Fragen der Art: "Ist die URL valide", wie oft kommt "#" im übergebenen String vor oder replace mal alle Leerzeichen durch "was auch immer" im übergebenen String.
    RegularExpressions und Texte sind eine feine Sache, nur bin ich zu faul, jedesmal ne Methode schreiben zu müssen. Also Helperklasse und in jedes Projekt rein.

Liebe Grüße
    Karin, die sich jetzt über ihre Tarte hermacht
  • Ich will ja nicht über anderer Leute Codestil meckern (wer im Glashaus sitzt...), aber ich würde solch eine Klasse nicht bauen. Klar, ist verlockend, geht schnell.

Es gibt eine große Diskussion darüber, ob "xyzHelper" ein Code Smell sind - und die Tendenz geht dahin, dass es so ist. Solche Klassen werden gerne ein Kessel Buntes, eine Sammlung irgendwelcher Funktionen für alles Mögliche mit einer drumherumgestülpten Klasse. Das wird irgendwann unübersichtlich, ist nicht mehr modular, man schleppt jede Menge unnützes Zeug mit sich herum und es verstößt gegen das SRP.

Wenn man dem Ding keinen konkreteren Namen als "Helper" geben kann, würde ich das ganze in verschiedene Bereiche aufdröseln - und ggf. die fehlende Funktionalität als Kategorien an die existierenden Klassen dranhängen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Kritik ist angenommen, aber ich habe in nahezu jedem Projekt stets das Gleiche vor mir.
    Die Unterteilung in entsprechende Hilfsklassen finde ich für mich sinnvoll und sowohl in Richtung CoreData als auch RegEx extrem nützlich.
    Mehr als 10 Methoden sind eh nicht drin und auch für Kreise, Kurven, Rechtecke und Quadrate habe ich eine Klasse, von der ich mich recht gut ernähre.

Muss ja nicht jeder gleich sehen :)

Kessel Buntes als Hardrock-Fan?

Geht ja mal gar nicht
    Karin
  • mattik schrieb:

Ich will ja nicht über anderer Leute Codestil meckern (wer im Glashaus sitzt...), aber ich würde solch eine Klasse nicht bauen. Klar, ist verlockend, geht schnell.

Es gibt eine große Diskussion darüber, ob "xyzHelper" ein Code Smell sind - und die Tendenz geht dahin, dass es so ist. Solche Klassen werden gerne ein Kessel Buntes, eine Sammlung irgendwelcher Funktionen für alles Mögliche mit einer drumherumgestülpten Klasse. Das wird irgendwann unübersichtlich, ist nicht mehr modular, man schleppt jede Menge unnützes Zeug mit sich herum und es verstößt gegen das SRP.

Wenn man dem Ding keinen konkreteren Namen als "Helper" geben kann, würde ich das ganze in verschiedene Bereiche aufdröseln - und ggf. die fehlende Funktionalität als Kategorien an die existierenden Klassen dranhängen.

Danke

Klassen sind keine Module(tm)

Oder wie ich es in der Referenz schreiben werde:
    Methoden, die kein self benutzen, sind Scheiße.
    Methoden, die einen Parameter nehmen und kein self benutzen, sind gequirlte Scheiße.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?