Autolayout mal ein Zwischenbericht

  • MCDan schrieb:

    Das Problem, welches Apple schon seit ein paar Jahren zu haben scheint, ist leider, dass es interessanter ist 200 neue Features einzubauen, von denen gerade mal 5-10 wirklich nützlich sind, als sich der Probleme/Bugs anzunehmen, welche noch im System oder den Apps stecken.

    Das Gefühl habe ich leider auch immer wieder.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich finde es schon sehr merkwürdig, das man sowas wie ARC einbaut, das nun wirklich kein Mensch wirklich braucht (Ist einfach ein "Nice to have") dafür aber sowas mitlerweile fast grundlegendes wie ein MapKit nicht, obwohl die Sourcen dafür unter iOS bereits vorhanden sind.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • MCDan schrieb:

    Die Hilfe im aktuellen Xcode ist auch in Version 4.5.x immer noch ein Graus und, im Vergleich zu Xocde 3.x, nicht wirklich produktiv nutzbar. Ich verwende jetzt schon Google, um die Beschreibung von Klassen in der Apple Doku zu finden, da dies schneller geht als mit der Hilfe in Xcode. Ich bezweifle langsam, dass die Hilfe in Xcode jemals wieder an die Geschwindigkeit von Version 3.x heran kommt.


    Aus diesem Grund, nutze ich die App "Dash".

    Wirklich schnell und gut
  • matz schrieb:

    Aus diesem Grund, nutze ich die App "Dash".

    Wirklich schnell und gut
    ah. Vielen Dank für den Hinweis.
    ich hatte das Programm früher mal im Blickfeld gehabt, da gabs dann aber jede Menge Beschwerden, weil es früher kostenlos war und nach einem Update auf einmal ein ein In-App-Kauf notwendig wurde... habs dann erst einmal gelassen.

    Nun, nachdem ich die Xcode Snippets fleissig nutze... und es mich grundsätzlich ärgert, dass man da keine Struktur reinbekommt.

    Habe ich das app gekauft!
    Alles soweit super. Insbesondere der Docbereich.
    Bei den Snippets ist es ein wenig unkomfortabel nicht wie in Xcode schon mal vorab eine Auswahl zu erhalten... erst bei wenn das Wort vollständig eingegeben wurde, wird es ausgetauscht.
    da ist man mit dem Tab und den Pfeiltasten in Xcode schneller.
    Okay. aber man kann Tags bei den Snippets setzen, das ist dann schon einmal ein wenig Struktur...
    Nachtrag: Sehe gerade, dass das app wie Xcode auch Platzhalter ermöglicht (Popover geht auf), es würde also theoretisch auch eine Anzeige der möglichen Snippets funktionieren... hmm. vielleicht kommt das ja noch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von margroth ()

  • MCDan schrieb:

    Das Problem, welches Apple schon seit ein paar Jahren zu haben scheint, ist leider, dass es interessanter ist 200 neue Features einzubauen, von denen gerade mal 5-10 wirklich nützlich sind, als sich der Probleme/Bugs anzunehmen, welche noch im System oder den Apps stecken. :(

    Den selben Eindruck habe ich auch. Und gefühlt begann das um den Zeitraum als das iPhone veröffentlicht wurde.

    MCDan schrieb:

    Vom Marketingstandpunkt natürlich verständlich, denn 200 neue Features lassen sich besser verkaufen als z.B. 50 Bugfixes oder Behebungen von Problemen. Apple sollte sich jedoch auch mal fragen, wie das System bzw. die Apps in 2-3 Jahren aussehen, wenn immer nur neue Features hinzu kommen und Bugs/Probleme so gut wie nie behoben werden. Da wird es dann wohl irgendwann heissen, ab in Müll und vom Scratch neu schreiben. Ob damit jedoch die gewünschte Kompatibilität zur vorherigen Version gegeben ist bleibt fraglich (siehe Final Cut).

    Final Cut Pro X ist hier als Beispiel schlecht. Es ist/war zwar ein Neuanfang, aber es strotz massivst vor Bugs. Zum Teil so Elementar, dass wenn man seine Brötchen damit verdiene wollte, gezwungen wäre zu Avid oder Adobe zu wechseln, nur um seinen Job erfüllen zu können. Die Qualitätskontrolle ist aktuell wirklich haaresträubend. Die Macoun-Videos klemmen bspw. "nur" an zwei Bugs im Export von FCPX.

    Ich habe den Eindruck auf ein neues Feauture, kommen fünf neue Bugs. Das ist eigentlich ein nicht endender unfreiwilliger Betatest.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • MCDan schrieb:

    Die Hilfe im aktuellen Xcode ist auch in Version 4.5.x immer noch ein Graus und, im Vergleich zu Xocde 3.x, nicht wirklich produktiv nutzbar. Ich verwende jetzt schon Google, um die Beschreibung von Klassen in der Apple Doku zu finden, da dies schneller geht als mit der Hilfe in Xcode. Ich bezweifle langsam, dass die Hilfe in Xcode jemals wieder an die Geschwindigkeit von Version 3.x heran kommt. Ich frage mich auch immer noch, welchem Killer-Feature, welches ich bisher nicht erkennen konnte, die Geschwindigkeit zum Opfer gefallen ist. Kann mir da jemand mal einen Tipp geben, oder ist es eh nur ein Feature was eigentlich keiner benötigt, welches sich jedoch Marketingmäßig gut verkaufen lässt?

    Es wäre ein Anfang den Bugreporter aufs intensivste zu nutzen. Damit das dort auch wahrgenommen wird.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.