Microsoft Surface & Windows 8 Apps

• Microsoft Surface & Windows 8 Apps

Hallo zusammen,

wird ja höchste Zeit dieses Thema anzusprechen. Gerade für iOS App Entwickler ist die neue Microsoft Plattform sehr interessant. Es wird sich sicherlich lohnen die bestehende iOS Apps nach WinRT zu portieren.

Ich persönlich glaube, dass sich das MS Surface sehr schnell im Business Bereich durchsetzen wird. Nicht zuletzt, weil die Tastatur so praktisch ist und das Gerät ein USB-Anschluss hat.

Ich habe mir ein Gerät gestern bestellt und bin schon dabei mich in die Programmierung einzuarbeiten. Allerdings läuft Windows 8 nicht ganz flüssig auf meinem MacBook Pro (2010). Beim Testen der Apps im Simulator kommen die Touch Ereignisse nicht immer durch. Mal gucken ob die Kaufversion von Windows 8 besser auf dem MacBook Pro funktionieren wird.
  • :)

.NET und C# ist ein sehr schönes System. WinRT ist allerdings gewöhnungsbedürftig, vor allem weil die Dokumentation noch ziemlich dünn ist.
    es ist aber sehr ähnlich dem Silverlight.
  • Ich bitte dich...
    Es kann nicht dein Ernst sein zu behaupten, Microsoft Surface sei für iOS App Entwickler interessant.
    Das einzig interessante Teil an dem Ding ist die Schutzhülle mit Tastatur. Und die muss sich erst einmal bewähren.

Das Metro Design sieht aus wie AOL anno 1996.
    C# und VisualBasic sind keine Programmiersprachen, sondern halsstarrige Krankheiten.
    Da kann man ja gleich Java und Android nutzen.
    (Immerhin: .NET ist an sich ganz cool. Wenn man denn die aktuelle Version irgendwann installiert bekommen hat.)

Und nachdem Microsoft seit ca. 1996 mit Windows CE 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, Windows Mobile 2002, 2003, 5, 6, 6.1, 6.5 und 7 (a.k.a. Windows Phone 7) keinen nennenswerten Marktanteil im Consumer-Umfeld erreichen konnte, soll jetzt, 16 Jahre nach den ersten Fehlversuchen mit Windows Phone 8/Windows RT alles glatt laufen?

Die Entwicklung für mobile Apps auf CE und WM hat Microsoft seit je her an nahezu unverschämte Bedingungen geknüpft.
    Auch jetzt sehe ich noch keinerlei Möglichkeiten für Nicht-msdn-Angehörige, irgendwas für RT entwickeln zu können.

Microsoft war meines Wissens immer der Auffassung, sie hätten ihre Megaprodukte und die Entwickler müssten zu ihnen kommen.
    Sie haben nie verstanden, dass sie den Anreiz liefern müssen, für sie entwickeln zu wollen.
    Damals™ konnten sie sich auf ihrem hohen Marktanteil ausruhen, im mobilen Umfeld jedoch wird das nix - und sie versuchen es trotzdem.

Solange sich das nicht ändert, werden Typen wie ich sie nicht mit dem Allerwertesten betrachten.

(Wohlgemerkt: Consumer Umfeld. Das irgendwelche Unternehmen mit Microsoft-Infrastruktur sehnlichst darauf warten streite ich nicht ab. Die sind für mich aber kein Grund in die Entwicklung für Windows einzusteigen.)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Da ich selbst aus der Windows-Programmierung komme ist es für mich kein großes Ding auf WinRT umzustellen. Umstellung auf Objective-C und Xcode war schon schwieriger.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Aber ich glaube, dass MS diesmal der Sprung in den mobilen Markt gelingen wird.
  • Ich bin bei Plattformen nicht religiös. Wenn jemand irgendwann möchte, dass ich was auf Win/RT8 mache, er gut genug bezahlt und das Projekt interessant klingt, dann mache ich das. Da bin ich käuflich, genauso wie bei iOS und Android.

Aber:

Lucas de Vil schrieb:

Das einzig interessante Teil an dem Ding ist die Schutzhülle mit Tastatur.

Nein, das ist m.E. die bescheuertste Idee seit essbaren Büroklammern. Lass' mal überlegen: Ein kleines handliches Gerät, wie ein iPad. Nur mit einem vollen Desktop-Betriebssystem. Und man kann den Bildschirm aufrecht stellen. Und mit einer Tastatur, die beim Transport den Bildschirm schützt. Meine erste Assoziation war: Hey, das ist wie ein MacBook Air 11 in schlecht! Warum schlecht? Die Tastatur und das Aufstellen ist nur auf einer festen Unterlage brauchbar. Und in dem Setting ist das Touch-Interface weniger ergonomisch als ein Touchpad. Also habe ich mit Tastatur ein Setting, das schlechter als ein Notebook ist und ansonsten schleppe ich unnütz eine Tastatur mit mir herum.

Deshalb warte ich auch erstmal ab, ob MS mit Surface den Erfolg des Zune wiederholen kann.

"The bar is pretty high: In order to really create a new category of devices, those devices are going to have to be far better at doing some key tasks." - Steve Jobs, 2010.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • bachelor schrieb:

Ich persönlich glaube, dass sich das MS Surface sehr schnell im Business Bereich durchsetzen wird. Nicht zuletzt, weil die Tastatur so praktisch ist und das Gerät ein USB-Anschluss hat.
    Es mag ja sein, dass das Teil im Business-Bereich Chancen hat. Aber worin liegt der Vorteil des USB-Anschlusses im Business-Bereich? Die meisten Viren kommen ins Intranet über infizierte USB-Sticks.
  • Also der Vorteil liegt daran, dass der Aussendienstmitarbeiter beim Kunden schnell was auf dem Gerät präsentieren kann. Vor allem dafür auch Flex Applikationen nutzen kann. Und wenn er schnell mal paar bequem paar Mails schreiben, in einer Excel Tabelle etwas eintragen oder ähnliches will, dann wird eine Maus angeschlossen oder über Touchpad und Tastatur gearbeitet. Es ist nicht mehr nötig ein Netbook oder ein Notebook mit zu schleppen. Und es sieht cool aus.

Vetriebler sind schon scharf auf die Dinger.
  • bachelor schrieb:

Vetriebler sind schon scharf auf die Dinger.

Vertriebler haben ja auch keinen Sinn für praktische Dinge.

Ich schrieb übrigens, ich finde die Hülle mit der Tastatur interessant. Nicht sinnvoll, praktisch, innovativ oder unglaublich genial gelöst, nur interessant.

Tastatur ran und rumtippen (auf nem Tisch), Tastatur ab und Gerät rumreichen etc. könnte auch als 'cool' gewertet werden.
    Was da der Unterschied zu einer Bluetooth Tastatur ist verstehe ich dennoch nicht. ;)

bachelor schrieb:

Also der Vorteil liegt daran, dass der Aussendienstmitarbeiter beim Kunden schnell was auf dem Gerät präsentieren kann.

Und damit ganz bequem Viren ins interne Firmennetz tragen. ^^
    Naja, dafür werden Norton, Simantec, Kaspersky und Co. sicherlich bald eine Lösung aus dem Boden gestampft haben...

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Bei den Apps für Windows 8 ist nicht zu unterschätzen, dass es auf allen Windows 8 Geräten laufen wird. Also auch auf stationären Rechnern und auf den Notebooks. Es wird ein riesen Abnehmermarkt geben.
  • bachelor schrieb:

Bei den Apps für Windows 8 ist nicht zu unterschätzen, dass es auf allen Windows 8 Geräten laufen wird. Also auch auf stationären Rechnern und auf den Notebooks. Es wird ein riesen Abnehmermarkt geben.

Dein Kommentar ist mir ehrlich gesagt etwas zu unkritisch. Masse allein macht es halt auch nicht. Siehe Android, dort ist der Markt auch größer als im Apple App Store. Dennoch wird das Geld eher mit Apple Apps gemacht, weil die User dort nicht diese kostenlos Mentalität aufweisen wie bei Android.

Ausserdem muss sich noch zeigen, ob die User Windows 8 überhaupt so schnell adaptieren.

Trotzdem hoffe ich mittlerweile, dass Apple mal ein wenig Konkurrenz bekommt. Wie Apple mit seinen Entwicklern momentan umgeht, ist meiner Ansicht nach unterirdisch:
    • Mac Apps warten 4 Wochen und mehr auf das Review und bei einer Rejection wird nicht der tatsächliche Ablehnungsgrund genannt, sondern nur demotiviert mehrere Paragraphen aus den Review Guidelines per Copy'n'Paste in das Solution Center reinkopiert. Den wahren Grund kann sich der Entwickler dann selber suchen bzw. denken, waren ja nur 4 Wochen, die man auf das Review gewartet hat. Wieso sollte man da ja nur ein kleines Stichwort im Resolution Center erwarten, das auf das wahre Problem hinweist.
    • Eine meiner iOS Apps wurde dreist von einem anderen Entwickler kopiert (identische Bilder, Ressourcen und Texte). Auf meine Aufforderung, die App aus dem Store zu entfernen, folgte von Seiten Apples nur, dass sie dem Typen eine Email geschrieben haben. Mehr habe ich zu dem Thema bisher nicht gehört, obwohl ich schon zwei Emails geschrieben habe und das Thema mittlerweile auch schon wieder drei Wochen alt ist.
    • Das Map Disaster nervt auch. Eine andere App von mir lief seit 16 Monaten problemlos mit dem Google Kartenmaterial. Seit der Umstellung auf die Apple Maps funktioniert die Zoom Funktion auf einmal nicht mehr zuverlässig und es kommen dann sporadisch wirre Fehler im Log, dass der Server nur 2 von 3 Tiles zurückgeliefert hat. Die User sehen natürlich nur, dass meine App ein Problem hat.
    • Sandboxing der Mac Apps ist ein weiteres Thema. Ich habe noch zwei weitere App-Ideen, die sich mit Sandboxing leider nicht mehr umsetzen lassen. Ich verstehe ja die Gründe für Sandboxing, aber wie das Thema von Apple umgesetzt wurde, damit bin ich als Entwickler nicht zufrieden. Und Sandboxing ist auch wahrscheinlich der Grund, weshalb die Review Zeiten für Mac Apps so lächerlich lang sind. Einfach nur schlecht.

Insofern begrüße ich es mittlerweile, wenn sich mit Windows 8 ein weiteres Ökosystem bildet und Apple sich mal wieder etwas mehr um seine Entwickler kümmern muss. Bin momentan absolut unzufrieden mit Apple, weiss nicht, ob es anderen auch so geht :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zim_hh ()

• bachelor schrieb:

Bei den Apps für Windows 8 ist nicht zu unterschätzen, dass es auf allen Windows 8 Geräten laufen wird. Also auch auf stationären Rechnern und auf den Notebooks.

Nur wenn man dem Internet Glauben schenken darf halt nicht auf Windows RT. :P

kmr schrieb:

• Lucas de Vil schrieb:

Wo hast du die Infos her? "Modern" Apps laufen auf allen drei Plattformen(Desktop, WP8, Windows RT). "Alte" Windows-Programme werden in Zukunft Desktop Apps genant und laufen nicht auf Windows RT. Die Apps für WP8 und Surface laufen aber auch auf dem Desktop.
  • bachelor schrieb:

Lucas de Vil schrieb:

Wo hast du die Infos her?

readwriteweb.com/archives/the-…know-about-windows-rt.php
    Software designed for Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP or earlier versions can’t run on Windows RT, at least natively. Windows RT is an entirely new beast.

Und was ModernUI anbelangt:
    tech2.in.com/opinions/notebook…e-root-of-all-evil/412462

kmr schrieb:

• bachelor schrieb:

Bei den Apps für Windows 8 ist nicht zu unterschätzen, dass es auf allen Windows 8 Geräten laufen wird. Also auch auf stationären Rechnern und auf den Notebooks. Es wird ein riesen Abnehmermarkt geben.

Ich bin in dem Thema nicht so wirklich drin, kannst du erklären wie das funktionieren soll?
    Dass es technisch geht ist klar, der .NET Kram läuft ja in einer VM, also ist man unabhängig von der CPU-Architektur.
    Aber wie soll die GUI angepasst werden? Um vollen Nutzen der Eingabemöglichkeiten zu bekommen (Tastatur/Maus vs. großer/kleiner Touchscreen) wird man doch um eine manuelle Anpassung nicht herum kommen. Wird man da dann gezwungen, die Arbeit 3x zu machen, damit jede App überall läuft? Oder bekommt man eine freiwillige Möglichkeit ähnlich den Universal Apps, ein Programm für alle oder wahlweise nur für ein Device zu entwickeln?
  • Ich geb auch mal mein Senf dazu. Am Donnerstag wurde ich genötigt zum Microsoft Developers Day in Leipzig zu fahren. Neben dem Essen war das WIndows 8 doch gar nicht so schlecht wie vermutet ;) Mit einem Trackpad bzw. auf dem Surface lässt es sich recht Produktiv verwenden.

Ich für mein Teil werde mal die ein oder andere Windows App erstellen. Dafür hat man neben C / C++ / C# / VB auch HTML5 und JavaScript zur Verfügung ;) Die Erstellung einer App mittels HTML5 und JS sah sehr vielversprechend aus. MS hat hier sämtliche Funktionen über WinJS abgebildet. Laut MS gibt es bei der Nutzung von HTML5 / JS keinerlei nennenswerte Leistungseinbußen. MS hat hier eine Schnittstelle geschaffen, die dieses Ermöglichen soll. Ob dem wirklich so ist wird sich zeigen :D So recht kann ich das nämlich noch nicht glauben ^^

Schlimm finde ich allerdings, dass man nur indirekten Datei Zugriff hat. Man muss sich durch dem User immer bestätigen lassen, ob dies in Ordnung ist. Ein Austausch von App Daten z.b interne DB kann man vergessen. Das geht zwischen einer Desktop App und einer Modern Style App nämlich nicht. MS hat dies angeblich nicht implementiert, da ja jemand die App / Modern Style App nicht installiert haben kann -.- Nach einem Kommentar, dass das in anderen Systemen doch wunderbar funktioniert, wurde ich auf SkyDrive verwiesen. Dort könne man ja alle App Daten ablegen xD

@Florian

Da hat Microsoft Vorraussetzungen für geschaffen. Man benötigt so mind. 1024x768 um das System anzeigen zu lassen. Um weitere Modi Dual Mode bzw. WideScreen zu unterstützen müssen mind. 1366x768px bereitstehen.
    Bzgl. Deployment hat man die Möglichkeit die App für jede Architektur zu erstellen. Man kann alle bzw. einzelne Architekturen zum ende wählen. Aber auch hier gibt es Beschränkungen!

@zim_hh

MS baut hier ein eigenes Ökosystem auf. In der Übersicht des Prüfungsprozesses, sah es auch nach langen Wartezeiten aus. Wie gut das Funktioniert wird sich zeigen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von darkangel ()

• Florian schrieb:

Ich bin in dem Thema nicht so wirklich drin, kannst du erklären wie das funktionieren soll?
    Dass es technisch geht ist klar, der .NET Kram läuft ja in einer VM, also ist man unabhängig von der CPU-Architektur.
    Aber wie soll die GUI angepasst werden? Um vollen Nutzen der Eingabemöglichkeiten zu bekommen (Tastatur/Maus vs. großer/kleiner Touchscreen) wird man doch um eine manuelle Anpassung nicht herum kommen. Wird man da dann gezwungen, die Arbeit 3x zu machen, damit jede App überall läuft? Oder bekommt man eine freiwillige Möglichkeit ähnlich den Universal Apps, ein Programm für alle oder wahlweise nur für ein Device zu entwickeln?

Ich arbeite gerade seit Stunden an der Oberfläche einer App. Es ist so ähnlich wie auf Android. Man muss mit jeder beliebigen Auflösung rechnen und die Oberfläche dynamisch drauf anpassen. Das besondere an der Windows Geschichte sind die unterschiedlichen Bedienungsmöglichkeiten. Auf einem stationärem PC ohne Touchmonitor muss die App mit einer Maus bedient werden. Dafür werde ich über Einstellungen spezielle Bedienelemente einblenden lassen, damit ein Bild z.B. vergrößert und gedreht werden kann.

Übrigens habe ich bereits gestern die Windows 8 Pro 64Bit Version geliefert bekommen. Auf den Macbook Pro über Boot Camp installiert läuft diese fertige Version ohne Probleme. Alles funktioniert beeindruckend schnell. die Bedienung ist angenehm. Den Startbutton vermieße ich überhaupt nicht. Dieses ganze Gemecker vorab ist nicht objektiv gewesen. Ich finde das System gut und werde versuchen so schnell wie möglich einpaar Apps in den Store zu stellen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Es werden aber schnell recht viele Apps erscheinen, da fertige Silverlight und WP7 Projekte ohne große Schwierigkeiten nach WinRT portierbar sind.