Hallo zusammen,
wir wollen das 2 Geräte (iOS, Android oder Windows Phone) miteinander kommunizieren. Ich wollte euch mal fragen ob man das Konzept optimieren kann sodass der Server etwas weniger Last hat. Das Konzept sieht so aus:
- Gerät A meldet sich per URL Request beim Server der als Antwort einen Session Code auswirft
- Gerät B gibt diesen Code bei sich ein und sendet den Code + Parameter die am Gerät B eingegeben werden an den Server
- Gerät A pollt in der Zeit per URL Request alle paar Sekunden ob am Server die Parameter zu dem Code von Gerät B eingegangen sind
- falls was gefunden wird werden die Parameter bei Gerät A angezeigt und müssen per Knopfdruck bestätigt werden
- Gerät B pollt in der Zeit per URL Request ob der Server eine Bestätigung erhalten hat
Gerät A ist per Mobilfunknetz online, Gerät B über das WLAN Netz.
Kann man das ganze Vorgehen z.B. durch eine peer-to-peer Verbindung optimieren sodass z.B. das Polling wegfällt und der Server nur für eine erste Vermittlung zuständig ist? Gibt es andere Möglichkeiten? Das ganze soll auf sehr vielen Geräten gleichzeitig laufen und da könnte z.B. Polling für den Server recht stressig werden.
Gruß Tuni
wir wollen das 2 Geräte (iOS, Android oder Windows Phone) miteinander kommunizieren. Ich wollte euch mal fragen ob man das Konzept optimieren kann sodass der Server etwas weniger Last hat. Das Konzept sieht so aus:
- Gerät A meldet sich per URL Request beim Server der als Antwort einen Session Code auswirft
- Gerät B gibt diesen Code bei sich ein und sendet den Code + Parameter die am Gerät B eingegeben werden an den Server
- Gerät A pollt in der Zeit per URL Request alle paar Sekunden ob am Server die Parameter zu dem Code von Gerät B eingegangen sind
- falls was gefunden wird werden die Parameter bei Gerät A angezeigt und müssen per Knopfdruck bestätigt werden
- Gerät B pollt in der Zeit per URL Request ob der Server eine Bestätigung erhalten hat
Gerät A ist per Mobilfunknetz online, Gerät B über das WLAN Netz.
Kann man das ganze Vorgehen z.B. durch eine peer-to-peer Verbindung optimieren sodass z.B. das Polling wegfällt und der Server nur für eine erste Vermittlung zuständig ist? Gibt es andere Möglichkeiten? Das ganze soll auf sehr vielen Geräten gleichzeitig laufen und da könnte z.B. Polling für den Server recht stressig werden.
Gruß Tuni