UI Erstellen ohne XIB-Datei

• UI Erstellen ohne XIB-Datei

Hi,

ich gehöre mehr zu den denen, welche die UI direkt im Programcode erzeugen. Bisher habe ich mir immer beholfen, die UI per XIB zu erstellen, zu probieren und dann die Elemente per Koordinaten und typ in den Code zu übernehmen. Bei kleineren Projekten mit wenig/normalen View's geht das sehr gut auch wenn es nicht optimal ist.
    Bei den größeren Projekten als Universal mit iPhone 5 Support wird es doch mehr zur Qual.

Gibt es ähnlich dem Zeichenblock UIShape, ein Program, Tool oder ähnliches zu Verwalten und Erstellen der UI's ???
    Wie macht ihr das????

Grüße

Heiko
  • Hi,

ich habe bei XIB's in den Projekten immer das Problem, das es bei einem Viewwechslen in einer Tabbar, TableView zu Ladepausen kommen.

Sprich Tabbar - 1. Viewcontr. wird beim Start geladen, sobald ich zum zweiten Wechsel - kommt es zu einer Wartezeit von 1-2 sek. dann ist der 2. ViewContr. da. im Restlichen verlauf der App, alles flüssig und ok... sobal die App geschlossen wird und neu gestartet wird, das selbe...

Hab mich dann irgendwann damit beholfen die Views ohne XIB zu machen, da hier die Wartepause nicht da ist und die App von Anfang an flüssig ist....

Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser erklären...

Grüße Heiko
  • Hi

getestet wurde auf 3GS, 4er und 4S .....
    Der View besteht aus 12 ImageView's und 12 Label's auf weißen Hintergrund ... Datenabfrage erfolgt per parallelen Queue abfragen im Hintergrund.

Wenn der View im Coder erzeugt wird klappt das auch alles reibungslos, nur halt nicht über die XIB.

Hab mich jetzt auch an die inCode Erzeugung eingestellt und komm damit sehr gut zurecht... Leider ist die besagte Methode über Xcode nicht für die Entwurfsphase oder für Designoptimierungen mit mehreren Personen so Optimal. Einen extra UI-Designer hab ich leider nicht zur Verfügung, mach das ganze doch eher als Hobby.

Wie macht ihr diesen Part ???
    Vom Papier direkt ins XIB und für jede Geräteversion ne extra XIB???

Grüße Heiko
  • Dann ist das Laden der Images in den View. Mach doch einfach leere ImageViews und lade die Images im Code vor und setzte sie dann nur via Code

Wahrscheinlich sind die Images viel größer als die ImageViews und werden vom ImageView passend skaliert ? In dem Fall solltest Du mal über Thumbnails nachdenken. Alleine schon wegen des Speicherverbrauchs.
    Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)