UIProgressView mit Fortschritt nach Methodenaufruf und nicht durch Timer

• UIProgressView mit Fortschritt nach Methodenaufruf und nicht durch Timer

Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt würde mich interessieren, ob es möglich ist, den Fortschritt eines Updates nach dem Aufruf von Methoden anzeigen zu lassen.
    Hintergrund ist eben ein Update, dass verschiedene Methoden aufruft, wie Datei herunterladen, Datei auslesen, Datenbank, leeren, Datenbank mit neuen Daten füllen, Bilder herunterladen, usw.
    Diese Prozesse dauern von sich aus ja eh schon unterschiedlich lange und dazu kommt, dass z.b. die Anzahl und Größe der Bilder, die heruntergeladen werden sollen, vorher nicht bekannt ist, und die Zeit ja auch von der Bandbreite abhängt.
    Daher ist ja ein Timer schon weniger geeignet, da ich das Intervall und den Fortschrittswert nicht wirklich berechnen und einstellen kann.
    Mein Gedanke war dann eben den Wert für den Balken nach Ablauf jeden Teilschritts (bzw. Methode) um z.b. 0.1 zu erhöhen.
    Klappt aber irgendwie net, egal was ich versuche. Ob in eigenem Thread oder nicht, der Balken rührt sich während des ganzes Updates nicht und dann am Ende springt er auf 100%.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, oder es eventuell selbst mal so implementiert und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,

wasa