iOS Bug (iPhone 3.5 und 4")?

• iOS Bug (iPhone 3.5 und 4")?

Hallo miteinander,

ich würde gern von euch Erfahren ob ihr ggf. das selbe Problem wie ich zu verzeichnen habt. Erstellt euch mal bitte eine Beispiel App und setzt das Target auf iOS5 deaktiviert das Autosizing. Erstellt nun eine eigene Klasse, welche von UITableViewController ableitet und setzt einfach mal Beispielwerte für die cell. Zieht euch in eurem Storyboard einen TableViewController hinein und setzt eure zuvor erstellte Klasse. Vergebt noch den Reuse Identifer "Cell" und startet die App.

Unter der Nutzung des iOS6 Simulators und dem 4" Gerät läuft alles wie gehabt. Startet nun mal bitte die App auf dem 3.5 Gerät im Simulator. Hier crasht bei mir die App fortlaufend. Auch meine alten Apps, welche ich derzeit für iOS6 anpasse leiden unter diesem "Problem" sonst lief immer alles. Derzeit kann ich es auch nur im Simulator testen, da ich kein richtiges Gerät zur Verfügung habe.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das selbe Problem? Tritt das Problem ggf. nur im Simulator auf?

Freue mich auf eure Antworten.
  • Hi Drone,

die Fehlermeldung lautet:

Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '-[UITableView dequeueReusableCellWithIdentifier:forIndexPath:]:

Der Identifier ist dabei im Storyboard sowie im Quelltext korrekt gesetzt.
    Diese Meldung erscheint wie bereits oben erwähnt nur unter Verwendung des iPhone Simulators 5.0 (3.5").
    Sobald ich auf 4" wechsle bzw. iOS6 als Deployment Target setze läuft es allerdings wie gewollt.
  • Dir ist hoffentlich klar, warum es bei dieser Methoden unter iOS 5.0 zu einem Crash kommt, oder?

Wirf doch noch mal einen Blick in die Doku zur besagten Methode und dann schau mal unter dem Punkt "Availability" nach. ;)

Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht. Evtl. können wir dies am Mittwoch weiter diskutieren. 8)