tomekcp
Ja, beide Möglichkeiten helfen.
Ich habe für mich festgestellt, dass bei gravierenden Problemen der Debugger schneller ist.

Genau genommen kann [[Klasse alloc] init]; nicht fehlschlagen: man bekommt immer ein valides Objekt zurück.
Natürlich kann man mit dem nil-Objekt im Zweifel nicht viel anfangen. ;)
faulk
Deine Problembeschreibung ist irreführend.
Was steht wo wann wie warum nicht drin?
Was steht in Description von wem drin?
(bedenke: -description ist eine Methode, die in NSObject definiert ist. Ergo gibt sie in jedem Fall irgend ein brauchbares Ergebnis in Form eines NSString, selbst wenn es nur (null) ist.)
Und überhaupt: jede deiner Methoden macht x Dinge auf einmal.
Da irgendwo einzugreifen und Fehler aufzuspüren ist eine Herausforderung.

Ja, beide Möglichkeiten helfen.
Ich habe für mich festgestellt, dass bei gravierenden Problemen der Debugger schneller ist.
Thallius schrieb:
Alleine schon das heute immer
Object=[Klasse alloc] init];
als absolut selbstverständlich funktionierend angenommen wird. Da kommt gar keiner auf die Idee das das mal fehlschlagen könnte und sei es nur weil kein Speicher mehr dafür da ist?
Genau genommen kann [[Klasse alloc] init]; nicht fehlschlagen: man bekommt immer ein valides Objekt zurück.
Natürlich kann man mit dem nil-Objekt im Zweifel nicht viel anfangen. ;)
faulk
Deine Problembeschreibung ist irreführend.
Was steht wo wann wie warum nicht drin?
Was steht in Description von wem drin?
(bedenke: -description ist eine Methode, die in NSObject definiert ist. Ergo gibt sie in jedem Fall irgend ein brauchbares Ergebnis in Form eines NSString, selbst wenn es nur (null) ist.)
Und überhaupt: jede deiner Methoden macht x Dinge auf einmal.
Da irgendwo einzugreifen und Fehler aufzuspüren ist eine Herausforderung.
«Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"
Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!
kmr schrieb:
Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P