Apfelbeisser schrieb:
@zerm: Ja ... PHP ist einfach furchtbar ...aber ziemlich tolerant ... so dass so viele Webprojekte damit erfolgreich laufen dürfen
Kannst du einfach loslegen ... es geht einfach nur um die Umsetzung deiner Ideen ... was dahinter passiert, ist doch wurscht ... bis du echte
Herausforderungen kriegst wegen dem Traffic ... dann musst du dir was überlegen: Migration nach scala/java (hauptsache jvm) oder PHP Compiler nach C++ bauen (bei facebook HipHop)
Die Sprache ist einfach kaputt, designed von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben - siehe mein Link. Entsprechend stösst man schnell auf Probleme. Es gibt so viele modernere Lösungen, die meiner Erfahrung noch einmal deutliche effizienter sind. Nicht nur effizienter im Betrieb, sondern auch und vorallem in der Entwicklung, wie etwa Python/Django oder Ruby/Rails.
Selbst kleinere Skripte, etwa in die Richtung der Anforderung vom OP, kann man in meinen Augen viel besser in etwa Python lösen (und so mache ich es letztendlich auch) - grade Parsing von anderen Seiten etwa geht viel bequemer, konsistenter und wartbarer in Python.
Das Problem von PHP ist einfach, dass es "billig" ist. Ein PHP Projekt kann jeder auf seinem 0,99/Monat Hostern nutzen und braucht sich um nicht viel kümmern. Das zieht vorallem Neulinge an; was dazu führt, dass eine schlechte Sprache auch noch hauptsächlich von schlechten Entwicklern benutzt wird.
Allein die Beispiele aus dem Link sind doch ein guter Hinweis, wie schmerzhaft PHP ist:
php -r 'if("5"=="00005") { echo "Yes\n"; }'
=>"Yes"
Also muss man immer Stringvergleiche mit strcmp(?) oder === machen. == funktioniert manchmal nicht so, wie man es erwartet.
Mein Liebling:
php -r 'echo 0x0+2 . "\n";'
=> 4
W-T-F?
♥C++
aber ziemlich tolerant ... so dass so viele Webprojekte damit erfolgreich laufen dürfen