Welches Developer Program ? Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

  • Welches Developer Program ? Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

    Hallo,

    wollte gerade ein neues Developer Program kaufen und bin durch diese D-U-N-S Nummer erstmal wieder davon abgekommen.

    Habe eine UG (haftungesbeschränkt) gegründet, Handelsregisternummer, Steuernummer, UST-ID ... endlich alles komplett... außer natürlich die Duns :D
    Muss ich dafür extra das Company Program nehmen oder reicht zur Not auch Individual ?

    Das Problem ist das ich ungern 30 Tage auf die DunsNummer warten möchte um dann wieder ewig auf die Freischaltung des Developer Programs zu warten + Review der App sind da wieder locker 2 Monate Verzug.
    Bin eh schon genervt das es heutzutage nen halbes Jahr dauert bis man endlich mal den Geschäftsbetrieb vernünftig aufnehmen kann :(

    Vielleicht hat ja jemand damit bereits Erfahrung gemacht, würde mich ja interessieren :)
  • Wenn Du Apps im App Store veröffentlichen möchtest, dann benötigst Du das iOS Developer Program. Dort kannst Du Dich als Individual oder Company anmelden. Für die Anmeldung als Company war früher keine DUNS Nummer erforderlich. Evtl. hat Apple dies jedoch geändert.

    Hm, sehe gerade auf dieser Seite, dass für die Anmeldung als Company beim iOS Developer Program jetzt auch eine DUNS Nummer erforderlich ist. Also kommst Du wohl um die Beantragung einer DUNS Nummer nicht drumrum, wenn Du Dich als Company anmelden möchtest. Hier möchte sich Apple wohl die Überprüfung der Company, also Handelsregisterauszug oder anderes, sparen.
  • Die D-U-N-S ist schnell erledigt und man bekommt es auch als Einzelunternehmen (ich glaube, die Nummer bekommt man sogar vorab per Email). Ich weiß noch nicht wie Apple darauf reagieren würde wenn man mal eben für ein Einzelunternehmen mit DUNS (sole proprietorship) nen Company-Account bestellt :D
    Aber durch diese DUNS ist nix verhaut - kostet nichts und ist in wenigen Minuten durch.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Aber Achtung, die Angaben zur DUNS Nr. müssen exakt mit den Angaben zur Person vom Developer Account übereinstimmen. Dies ist bei kleinen Firmen glücklicherweise viel einfacher als bei großen Institutionen.

    Ich kämpfe zur Zeit mit einer Anmeldung zum Enterprise Developer Program für einen Kunden. Hier ist als Hauptverantwortlicher bei der DUNS Nr. eine Person eingetragen für die kein Developer Account erstellt werden soll/darf. Daher sollte der Developer Account für eine andere Person eingerichtet werden. Leider passt dann die Person im Developer Account nicht mehr zum Hauptverantwortlichen bei der DUNS Nr. und diese wird als ungültig für den Account abgelehnt. :(

    BTW: Hat hier jemand Erfahrung mit der Anmeldung von Enterprise Developer Programen für große Kunden und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?
  • Ja, bei Einzelunternehmen ist die DUNS-Geschichte tatsächlich "einfacher".
    Ich habe voriges Jahr einen Account für eine GmbH erstellt. Glücklicherweise war damals noch keine DUNS-Nummer erforderlich. Trotzdem zog sich die Sache über Wochen hin. Der "Zeichnungsberechtigte" war das kleinste Problem.

    Zum Enterprise Programm kann ich leider nicht viel sagen ausser dass Apple anscheinend diesen Limit der Mitarbeiter aufgehoben hat. Nun darf wohl jeder der eine DUNS aufweisen kann und die 299 $ im Jahr zahlt Inhouse-Apps vertreiben.
    @ McDan: Für zukünftige Suchende wäre es total nett wenn Du Deine gemachten Erfahrungen hier kund tust :)
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Also bei uns war zuerst das Developer-Programm. Wir wollten halt unsere eigene App entwickeln.
    Da unser Blumenlädchen mit Sicherheit so uninteressant ist, dass jede App, die sowieso eigenen Gesetzen folgt, abgelehnt werden würde, haben wir halt das Prozedere mit der DUNS-Nummer gemacht.

    Das wirkliche geniale am Enterprise-Programm ist, dass ich ohne Gerätekennung mit einem simplen itms-Link verteilen kann und gut ist. Gerade die neue Bestellmöglichkeit für Firmenkunden kommt gut an und da habe ich wenig Interesse, die Bestellungen aus nicht zustellbaren Regionen auszusortieren.
    Wir sind lokal, wir bleiben lokal and nothing more ;)

    Und wenn dass in irgendeiner Art und Weise Apple nicht gefällt, dann sollen die mal kommen. Kränze sind genug da ;(

    Nervig ist nur, während der Anmeldung, dass dann tatsächlich ein Deutsch radebrechender Typ aus Amerika anruft, darauf besteht Deutsch zu sprechen :pinch: , und ein paar Fragen zum Unternehmenszweck hinsichtlich von Apps klären möchte. Wenn man da nicht da ist, kann es lang werden.

    Store: Nein Danke:
    Enterprise: Immer wieder gerne.

    Liebe Grüße
    Karin
  • ich hatte mal die beta installiert. den sinn davon hab ich aber nicht verstanden.
    man braucht weiterhin Xcode und hat dann noch ein Programm mehr an der Backe mit noch mehr Spiel, Spannung und Schokolade als Xcode schon liefert. Bei Xcode kann man sich zumindest noch auf die Bugs einstellen :D
    AppCode kostet übrigens auch Geld - klar Software kostet aber für mich sehe ich keinen Sinn darin.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Ich arbeite sehr viel mit IntelliJ; was meines Erachtens die beste IDE für Java ist. App-Code hatte ich mir nur mal kurz angeschaut und mich hatte auch dieses App-Code-Xcode hinuundher gestört. Allerdings haben die anscheinend sehr viele der IntelliJ-Features auch in App Code übernommen und das ist schon nicht schlecht. Man weiß diese Vorzüge aber wahrscheinlich nur zu schätzen, wenn man auch eine zeitlang damit gearbeitet hat. Eine neue IDE bedeutet zuerst mal vor allem eines: viel Einarbeitung.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“