Chancen als FHlerin ??

• Amin Negm-Awad schrieb:

Bezinverbrauch: Ja
    Menschliche Ausbeutung bei der produktion technischer Geräte im Allgemeinen und Apple im Speziellen: Differnziert, weil ich generell FT nicht für zweifelsfrei halte. In Teilbereichen aber schon (etwa Kakaoprodukte). Das wird aber eine längere Diskussion.
    Kernkraft: Ja

Konsequent genug, dass Du nur lokale Produkte kaufst und nicht für eine Firma arbeiten würdest, die "Atomstrom" verbraucht?

Amin Negm-Awad schrieb:

Dass du an einen Reflex denkst, sagt mehr über dich als über mich. Und dass du ihn politisch einordnest, sagt ganz viel über dich.

Jetzt bin ich gespannt: Was denn so alles?
    C++
  • zerm schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Menschliche Ausbeutung bei der produktion technischer Geräte im Allgemeinen und Apple im Speziellen: Differnziert, weil ich generell FT nicht für zweifelsfrei halte. In Teilbereichen aber schon (etwa Kakaoprodukte). Das wird aber eine längere Diskussion.

Konsequent genug, dass Du nur lokale Produkte kaufst und nicht für eine Firma arbeiten würdest, die "Atomstrom" verbraucht?

Amin Negm-Awad schrieb:

Dass du an einen Reflex denkst, sagt mehr über dich als über mich. Und dass du ihn politisch einordnest, sagt ganz viel über dich.

Jetzt bin ich gespannt: Was denn so alles?

Ich kaufe nicht nur lokale Produkte, aber bevorzugt. Das geht aber leider fast nur noch bei Lebensmitteln. Ansonsten konsequent genug, dass ich weitestgehend auf Fleisch und Schokolade verzichte. Konsequent genug, dass ich eigentlich nie nu für meine Zwecke Auto fahre. Konsequent genug, dass ich bis heute keinen Flach-TV habe usw. usf. (Das mit den lokalen Produkten ist übrigens so eine Sache, siehe meine letzte Antwort.)

Es sagt zum Beispiel aus, dass du Nachdenken über ökologische und soziale Folgen für "links" hältst und zudme für einen Reflex.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Ich kaufe nicht nur lokale Produkte, aber bevorzugt. Das geht aber leider fast nur noch bei Lebensmitteln. Ansonsten konsequent genug, dass ich weitestgehend auf Fleisch und Schokolade verzichte. Konsequent genug, dass ich eigentlich nie nu für meine Zwecke Auto fahre. Konsequent genug, dass ich bis heute keinen Flach-TV habe usw. usf. (Das mit den lokalen Produkten ist übrigens so eine Sache, siehe meine letzte Antwort.)

Wie viel darf man dann "weitestgehend" für Springer arbeiten? 5 Tage die Woche ist noch OK, aber Überstunden geht dann mit dem Gewissen nicht mehr?

Wo wir so schön plaudern, ich habe übrigens auch kein Flach-TV. Eigentlich eher, weil ich sowas einfach nicht brauche - aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal fallen lassen, dass ich das nicht will, wegen den armen Kindern in Afrika, die unter unmenschlichen Bedingungen dafür die Erze schürfen müssen. Klingt so "aware".

Amin Negm-Awad schrieb:

Es sagt zum Beispiel aus, dass du Nachdenken über ökologische und soziale Folgen für "links" hältst und zudme für einen Reflex.

Nein. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das es in gewissen Kreisen einfach zum guten Ton gehört, gegen Springer zu wettern und 11000 Angestellten dort ein Gewissen abzusprechen. Darum war es einfach drauf los geraten. Ich wollte Dich nicht beleidigen und/oder als "links" bezeichnen.
    C++
  • zerm schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Wie viel darf man dann "weitestgehend" für Springer arbeiten? 5 Tage die Woche ist noch OK, aber Überstunden geht dann mit dem Gewissen nicht mehr?

So viel, wie es einem möglich und mit dem Gewissen vereinbar ist.

zerm schrieb:

Wo wir so schön plaudern, ich habe übrigens auch kein Flach-TV. Eigentlich eher, weil ich sowas einfach nicht brauche - aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal fallen lassen, dass ich das nicht will, wegen den armen Kindern in Afrika, die unter unmenschlichen Bedingungen dafür die Erze schürfen müssen. Klingt so "aware".

Wie ich bereits erwähnte, stellt das für mich einen Verzicht dar. Das hat nichts mit "aware klingen" zu tun, sondern mit Einsicht und Gewissen. Dass du das ins Lächerliche ziehst, bloß um dich damit nicht auseinanderzustezen, ist zwar nicht unüblich, macht es aber nicht besser.

Amin Negm-Awad schrieb:

zerm schrieb:

Nein. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das es in gewissen Kreisen einfach zum guten Ton gehört, gegen Springer zu wettern und 11000 Angestellten dort ein Gewissen abzusprechen. Darum war es einfach drauf los geraten. Ich wollte Dich nicht beleidigen und/oder als "links" bezeichnen.

Ich weiß nicht, in welchen Kreisen du so verkehrst. Ich habe nicht 11.000 Angestellten das Gewissen abgesprochen. Du schreibst schon wieder bevor du liest.

Ich habe nichts dagegen, wenn du das alles für Schwachsinn hältst und anders lebst. Das ist ja dir überlassen und deine Verantwortung. Genau genommen hast du pejorativ über den Lebensstil anderer Menschen gesprochen ("Reflex"). Ich weiß nicht, warum du das getan hast.

Du hast mich auch nicht beleidigt. Du hast einfach Nachdenken als "linken Reflex" bezeichnet.

BTW, extra für dich: Ein Test ist besser als kein Test. Das solltest du doch verstehen, oder?
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amin Negm-Awad ()

Wie ich bereits erwähnte, stellt das für mich einen Verzicht dar. Das hat nichts mit "aware klingen" zu tun, sondern mit Einsicht und Gewissen. Dass du das ins Lächerliche ziehst, bloß um dich damit nicht auseinanderzustezen, ist zwar nicht unüblich, macht es aber nicht besser.

Keinen Fach-TV anzuschaffen ist also für Dich ein deutlicher Verzicht?

Amin Negm-Awad schrieb:

Ich weiß nicht, in welchen Kreisen du so verkehrst. Ich habe nicht 11.000 Angestellten das Gewissen abgesprochen. Du schreibst schon wieder bevor du liest.

Du hast einem jungen Menschen - zugegeben, gesichert durch ein Emoticon - dazu angehalten, aus Gewissensgründen von einer Bewerbung bei Springer abzusehen. Daher hatte ich vermutet, dass die 11000 Angestellte Deiner Meinung nach eben nicht, oder nicht ausreichend, ihr Gewissen geprüft hatten. Mag ein etwas wagemutiger Schluss gewesen sein - so ist das halt, wenn man trollt.

Amin Negm-Awad schrieb:

Ich habe nichts dagegen, wenn du das alles für Schwachsinn hältst und anders lebst. Das ist ja dir überlassen und deine Verantwortung. Genau genommen hast du pejorativ über den Lebensstil anderer Menschen gesprochen ("Reflex"). Ich weiß nicht, warum du das getan hast.

Siehe vorherige Antwort.

Amin Negm-Awad schrieb:

Du hast mich auch nicht beleidigt. Du hast einfach Nachdenken als "linken Reflex" bezeichnet.

Siehe oben. Du hast Dein Nachdenken nicht artikuliert, nur das Ergebnis zu dem Du gekommen bist. Ergebnisse eigener Überlegungen rauszurufen hat oft etwas von einem Reflex. Tut mir leid, wenn ich mich hier getäuscht habe.

Amin Negm-Awad schrieb:

BTW, extra für dich: Ein Test ist besser als kein Test. Das solltest du doch verstehen, oder?

Nein, verstehe ich nicht.
    C++
  • zerm schrieb:

Zitat von »Amin Negm-Awad«

zerm schrieb:

Keinen Fach-TV anzuschaffen ist also für Dich ein deutlicher Verzicht?

Nein, ich hatte geschrieben, was für mich einen Verzicht darstellt. Du kannst es immer noch lesen. Mir scheint, du schreibst schon wieder, bevor du liest.

zerm schrieb:

zerm schrieb:

Du hast einem jungen Menschen - zugegeben, gesichert durch ein Emoticon - dazu angehalten, aus Gewissensgründen von einer Bewerbung bei Springer abzusehen. Daher hatte ich vermutet, dass die 11000 Angestellte Deiner Meinung nach eben nicht, oder nicht ausreichend, ihr Gewissen geprüft hatten. Mag ein etwas wagemutiger Schluss gewesen sein - so ist das halt, wenn man trollt.

Das habe ich nicht getan. Du schreibst schon wieder, bevor du liest.

zerm schrieb:

zerm schrieb:

Siehe vorherige Antwort.

dito

zerm schrieb:

zerm schrieb:

Siehe oben. Du hast Dein Nachdenken nicht artikuliert, nur das Ergebnis zu dem Du gekommen bist. Ergebnisse eigener Überlegungen rauszurufen hat oft etwas von einem Reflex. Tut mir leid, wenn ich mich hier getäuscht habe.

Du hast danach gefragt, ich habe darauf geantwortet und dir übrigens bei dem komplizierteren Fall mitgeteilt, dass das eine längere Diskussion wird. Warum ich etwa versuche, wenig Benzin zu verbrauchen, muss ich wohl nicht explizit erläutern.

Reflexhaftiges hatten vor allem deine Beiträge.

zerm schrieb:

zerm schrieb:

Nein, verstehe ich nicht.

Es gibt aber gute Einleitungen zu Softwaretests.
  • zerm schrieb:

Ach, das mit den Tests war für den anderen Troll-Thread. Ich verliere auch schnell den Überblick ;)

Aber genug für heute, war nett!

Ja, sogar mitten im Beitrag.

Im Gegensatz zu C++ und Objective-C ist dieses Thema allerdings weniger für Getrolle geeignet. Aber ist ja eigentlich auch alles gleichgültig, ne.
  • Oh mein Gott, ich habe hier ja eine ganze Flut von Beiträgen ausgelöst, bin total erstaunt!! Freut mich natürlich auch sehr:)

Habe mir die Anzeige allerdings nochmal angeschaut und festgestellt, dass ich sie mit ner anderen verwechselt habe;) Jedenfalls habe ich mir das mit der Verlagsgruppe falsch gemerkt. Es geht um ein Unternehmen im E-Commerce, wie ganz oben in den ersten Zeilen steht:

headmatch.de/de/stellensuche/1/277/it/web-developer

Da stellt sich jetzt natürlich wieder die FH-Abschluss-Frage...nerv. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, im E-Commerce als FHlerin noch bessere Chancen zu haben als im Verlag. Das ist doch ne "jüngere" Branche, die vielleicht nicht so viel Wert auf Traditionen legt..ist nur mein Gefühl. Was denkt ihr?
  • Chancen auf einen Job richten sich nicht nach dem Abschluss, sondern nach der Person und der Bewerbung.
    Wenn du also wissen möchtest, ob du ne Chance auf den Job hast, dann bewirb dich halt. :rolleyes:
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • auntiecracker schrieb:

Habe mir die Anzeige allerdings nochmal angeschaut und festgestellt, dass ich sie mit ner anderen verwechselt habe Jedenfalls habe ich mir das mit der Verlagsgruppe falsch gemerkt. Es geht um ein Unternehmen im E-Commerce, wie ganz oben in den ersten Zeilen steht:

8o
    Alle bitte zurück auf die Ausgangsposition. Wir drehen die Szene nochmal - uuuund Action! :D

Zitat von »zerm«

Mein Emoticon zeigte, dass ich das nicht ganz ernst gemeint habe. Aber ja, für mich wäre das nicht nur zu hinterfragen, sondern nicht mit meinem Gewissen unvereinbar.

Amin Negm-Awad schrieb:

Ist das nur ein linker Reflex oder bist Du in allen Lebensaspekten (Bezinverbrauch, Menschliche Ausbeutung bei der produktion technischer Geräte im Allgemeinen und Apple im Speziellen, Kernkraft, ...) so konsequent mit Deinem Gewissen?

Amin Negm-Awad schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Kakaoprodukte: "Die gute Schokolade". Im Drogeriemarkt erhältlich. Angeblich fairtrade und ganz ohne Hilfe von gestohlenen Kindern hergestellt.