DailyWeight

• DailyWeight

Hi,

heute stelle ich Euch meine erste iPhone App "DailyWeight" vor, die gerade im Appstore erschienen ist.

Zuerst möchte ich mich aber bei allen im Forum für die vielen Tipps bedanken. Für mich war eine Menge nützliches dabei - vor allem beim Mitlesen.

Also ... bei meiner App geht es um Gewichtskontrolle. Wichtig war mir ein ansprechendes Interface und einfachste Bedienung, vor allem beim "Standard-UseCase": die tägliche Gewichtseingabe.

Funktionen:
    • tägliche Gewichtseingabe mit einem Scrollrad ohne Datumsauswahl und ohne viel Tappen, Öffnen, Bestätigen usw.
    • kein explizites Speichern erforderlich
    • tabellarischer Gewichtsverlauf mit Tagesdifferenzen
    • vergangene Einträge können bearbeitet, gelöscht oder auch neu hinzugefügt werden
    • BMI wird errechnet und interpretiert (Unter-/Normal-/Übergewicht)
    • es gibt verschiedene Charts ähnlich der Aktien-App von Apple (10T, 1M, 3M, 6M, 1J)
    • Ein Zielgewicht kann eingegeben werden und wird im Chart dargestellt (Zu- und Abnehmen möglich)
    • eine Progressbar zeigt den Fortschritt auf dem Weg zum persönlichen Ziel an
    • unterstützt kg und lbs (Pfund) als Gewichtseinheit

DailyWeight im Web
    DailyWeight im Appstore

[Blockierte Grafik: http://koth.info/dailyweight/wp-content/uploads/2012/05/Screenshot-2012.05.07-19.12.20-200x300.png]

[Blockierte Grafik: http://koth.info/dailyweight/wp-content/uploads/2012/05/Screenshot-2012.05.08-17.51.37-200x300.png]

Die Idee ist eigentlich entstanden, weil mich das Eintragen in eine Numberstabelle genervt hat. Die zahlreich vorhandenen Apps waren mir entweder zu hässlich oder zu umständlich in der Bedienung. Eine ganz nette App gibt es, mit der konnte ich aber nix nachtragen oder ändern. So ist mein YAWT (yet another weight tracker) entstanden. Sicher nicht originell, aber gut geeignet zum Erlernen von ObejctivC und der iOS-Frameworks.

Entwicklung
    Hauptberuflich schreibe ich mit Java, PHP, etwas JavaScript usw. Anwendnungen für Versicherungen. Objektorientierung war also nicht neu für mich. Die Syntax war schon eher ungewohnt, aber auch das ging ganz gut. Die Einarbeitung in die Frameworks finde ich allerdings schon anspruchsvoll und zeitintensiv. Die sind zwar sehr durchdacht und auch super dokumentiert, keine Frage. Trotzdem ist mir ein Rätsel, wieso im Netz ständig suggeriert wird, eine iPhone App wäre mal eben so mir-nix-dir-nix geschrieben. Ich für meinen Teil habe das gehörig unterschätzt. Aber das mag auch daran liegen, dass ich direkt ein eigenes UIControll (Scrollrad) und eine individuelle UI erstellt habe.

Naja, viele Dinge gingen schneller als gedacht, andere waren dafür viel aufwändiger als vermutet. So ist das eben.

Für mich war das Scrollrad die größte Herausforderung. Das kann man quasi endlos um 360° drehen und die Beschriftung schreibt sich laufend fort. Man dreht also ohne abzusetzen wie damals beim iPod, und die Werte steigen bzw. fallen entsprechend. Für einen "Kaufmann" eine ganz schön knifflige Rumrechnerei. Richtig cool fand ich dabei, wie iOS das mit den Views löst (Hierarchien, Transparenz usw.)

Die Daten speichere ich mit Hilfe von CoreData. Das Framework gefällt mir auch sehr gut, mein Modell ist aber auch äußerst übersichtlich. Mich würde mal interessieren, wie sich das mit den Modellen, mit denen ich bei meinem täglich Brot sonst zu tun habe, anfühlt. Modelle von Versicherungsverträgen z.B. sind sehr umfangreich und komplex.

Was mich ja anfangs total genervt hat: Ich arbeite 8-10 Stunden am Tag in einer Windows/Eclipse-Umgebung. Da ist es am Abend schon recht mühsam, die richtigen Tasten am Mac zu treffen. Wenn man aber einige Abende am Stück dran bleibt geht's.

Ach ja ... an dieser Stelle noch ein paar Links, die mir sehr geholfen haben und vielleicht auch für Euch interessant sind:

Ein schlichtes WordPress-Template für iPhone-Webseiten - ziemlich vollständig und für kleines Geld (49$)
    appifywp.com/

Ein Icon-Template für Photoshop (erzeugt alle notwendigen Auflösungen automatisch) - gegen freiwillige Spende
    pixelresort.com/blog/new-app-icon-template/

Impressum Generator für Webseiten
    e-recht24.de/impressum-generator.html - kostenlos

Interessanter Blog
    buildingiphoneapps.com

Genial: iTunesU - iPad and iPhone App Development (von Paul Hegarty) - jede Menge Videos und Unterlagen zur iOS-Entwicklung
    itunes.apple.com/itunes-u/ipad…n-development/id473757255

DailyWeight ist übrigens als Einführungsangebot kostenlos. Über ein paar Testdownloads und Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen ;)

Gruß und weiterhin happy coding,
    Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bug ()

• Hi Sascha,

ich habe es mir gerade mal angesehen und es ist ganz witzig. Was mir nicht gefällt:

Das man oben auch wischen kann um zu der Grafik zu Geländen ist überhaupt nicht intuitiv. Wenn ich die Grafik nicht im Store gesehen hätte und daher gewußt hätte das es sie gibt und dann noch 5min lang gesucht hätte, hätte ich sie niemals gefunden. Dafür würde ich wirklich noch einen Button machen. Zwischen den beiden Buttons unter dem Display ist ja auch noch genug Platz dafür. Der PageIndicator fällt in dem Display irgendwie gar nicht auf.
    Warum darf ich nicht mehrere Gewichte pro Tag eingeben ? Ich wiege mich Morgens und Abends. Lass es doch einfach zu und errechne dann den Mittelwert für jeden Tag?
    Du solltest auf jeden Fall eine iPad UI machen. Es ist ja nicht viel Arbeit alles ein wenig größer zu machen und eventuell die Grafik dann direkt rein. ich nehme für Solche Sachen halt viel lieber mein iPad als das kleine iPhone.

Ansonsten schick gemacht

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Kurz getestet und für gut befunden. :)

Die Pünktchen unter der Digitalanzeige zeigen eindeutig an, dass man da wischen kann. Find ich super.
    Die Idee mit dem Rad ist ebenfalls gut gelöst. Bei der ersten Eingabe etwas blöd, wenn das gewünschte vom tatsächlichen Gewicht signifikant abweicht.

Ansonsten wird man jedoch nicht von heute auf morgen 30kg verlieren, so dass die auf den ersten Blick engen Zahlabstände mehr als ausreichend sein sollten.

Die Idee mit mehreren Gewichten pro Tag finde ich jetzt eher unnötig, da man sich eh nur einmal am Tag und immer zur selben Zeit auf der selben Waage wiegen sollte.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Verbesserungsvorschlag: Das Gewicht durch den Druck auf's Display ermitteln. Dann kann man sich einfach drauf stellen. ;)

Hinweis: Dies war ein Scherz. Anwendung oder Implementation geschieht auf eigenes Risiko. Für Schäden durch entstandene Missverständnisse, ungeeigneten Gebrauch oder die eigene Dummheit wird keinerlei Gewähr übernommen.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Daumen hoch für das Design. Gefällt mir sehr gut.
    Mehrere Gewichte pro Tag finde ich unnötig, sie zeigen keinen echten Gewichtsverlust.
    Habe eben das iPad auf den Kopf gestellt und gemerkt, dass Deine App. sich nicht mit dreht. Nur eine Info, keine Bewertung.

Grüße
    timbo
  • Coole Idee, gefaellt mir. :thumbsup:

Vorschlaege:
    - Daten in die Cloud, so dass ich mein Gewicht auf unterschiedlichsten Geraeten eingeben kann
    - Auf die Bilderkennung kam ich auch schon, das ist hip
    - es gibt so Leute, die haben ihr Gewicht bereits in Tabellen oder Datenbanken gespeichert, ein einlesen in welchem Format auch immer von historischen Daten waere auch nicht schlecht ;)
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!

Hape42
  • Danke für Euer Feedback und die zahlreichen Ideen ...

Ich habe mich bewusst für nur eine Messung am Tag entschieden. Wie gesagt soll der Standard-Use-Case (die tägliche Erfassung) möglichst einfach sein. Für mehrere Messungen müsste ich unterscheiden, ob eine Änderung des aktuellen Gewichts eine Korrektur oder eine neue Messung ist. Ich müsste also zwischen Ändern und Neu unterscheiden. Ich selbst halte es genau so wie Lucas de Vil, ich messe mich einmal am Tag und immer zur gleichen Zeit.

Eine iPad UI finde ich klasse, das werde ich schon bald angehen. Und iCloud würde ich ebenfalls gerne schon bald einbauen. Schließlich will ich dann ja auch meine Werte auf dem iPad sehen und erfassen können.

Das PageControl ist vielleicht nicht so gut zu erkenne, weil die Progressbar so nah dran ist. Da kann ich bestimmt noch was am Layout verbessern.

Ich hab mich übrigens sehr gefreut, dass das Design anscheinend ganz gut ankommt. Das hat mich auch einige Grafiksessions gekostet, die einschlägigen Tools waren mir nämlich auch alles andere als geläufig - vom Namen mal abgesehen ;)

Am ersten Tag wurde DailyWeight insgesamt 154 mal runtergeladen, derzeit belegt sie Rang 113 in Kategorie Gesundheit & Fitness. Ich hab überhaupt keine Ahnung, ob das schlecht/gut/durchschnittlich ist, aber cool find ich's schon ... Naja, kostenlos ist ja auch mal schnell runtergeladen .... :)

Schönen Abend,
    Sascha
  • Hallo Sascha,

ich bin fasziniert von dem aufblitzenden Hintergrundleuchten, wenn ich auf die Monatsbutton klicke im Diagramm.
    Kannst Du mal ein Stichwort geben, wie man so was realisiert?

Danke,
    Grüße
    timbo
  • Nachdem ich das nun seit einiger zeit benutze ist mir aufgefallen, dass du die Grafik besser skalieren solltest. Die zeigt bei mir jetzt immer eine Bereich von 10kg an. Da sich mein Gewicht in den letzten 10 Tagen aber nur um ca. 2kg geaendert hat, ist die grafik eigentlich nur ein einfacher waagrechter Strich. Du solltest hier den max und den min Wert ermitteln und dann diese über die ganze höhe aufteilen.

Gruss

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

Nachdem ich das nun seit einiger zeit benutze ist mir aufgefallen, dass du die Grafik besser skalieren solltest. Die zeigt bei mir jetzt immer eine Bereich von 10kg an. Da sich mein Gewicht in den letzten 10 Tagen aber nur um ca. 2kg geaendert hat, ist die grafik eigentlich nur ein einfacher waagrechter Strich. Du solltest hier den max und den min Wert ermitteln und dann diese über die ganze höhe aufteilen.

Gruss

Claus

Hallo Claus,
    danke für den Hinweis. Im amerikanischen Store habe ich von einem User direkt eine 1-Stern-Kritik bekommen, weil ich im Chart für einen nicht erfassten Tag den letzten Wert in den Chart zeichne, anstatt die Entwicklung zwischen dem letzen und dem aktuellen Wert zu zeichnen. Der hätte sich ja auch mal melden können :D

Zum Thema: Ich ermittel bereits den Min- und Maxwert. Allerdings rechne ich jeweils noch einen Wert drauf, damit die Kurve nicht am Rand klebt. Diese Werte werde ich anpassen. Bei Min und Max berücksichtige ich allerdings auch das Zielgewicht, damit dieses im Chart immer sichtbar ist. Wäre ja auch doof, wenn man die Zielflagge erst bei einem Abstand von 1kg sieht. Was meinst Du?

Gruß
    Sascha
  • Gleiche Grundlage (also Schwankungen von maximal 2kg und Anzeigebereich testweise auf 30kg aufgebohrt), allerdings keine 'waagerechte' Linie.

Witzig wäre es noch, wenn beim Kippen des Gerätes das Diagramm quasi auf Fullscreen kippen würde. Dann sieht das mit der Skalierung bestimmt auch besser aus. ^^

Zur Ein-Stern-Kritik: Naja, hätte ich am 19.05. nicht gemessen und du hättest 'die Entwicklung gemittelt', dann wäre bei mir das Diagramm einfach mal falsch.
    Ich hab vom 18.05. auf den 19.05. 1.4kg verloren und vom 19.05. auf den 20.05. mal eben 2.1kg zugelegt. Da Gewicht ja etwas unglaublich variables ist, ist 'Mittelwert berechnen' genauso falsch wie 'letzten Wert einzeichnen'.
    Hier liegt das Problem eindeutig beim User. ^^

Beim Wechsel des Zielgewichts sieht man sehr schön, wie gut das Diagramm skaliert.
    Ich würde eh sagen, dass man sein Zielgewicht erst einmal realistisch einschätzen sollte. Gleich von 120kg runter auf 80kg zu wollen ist relativ gewagt und wird sicherlich beschissen dargestellt.
    Beim Versuch von 74 auf 80 zu kommen fiel mir auf, dass diese 74 schon ein relativ hohes Gewicht waren. Realistisch ist irgendwas zwischen 71 und 73. Also habe ich das Ziel erst mal auf 76 gesetzt.
    Wenn ich da nicht mehr drunter falle, werde ich es auf 80 erhöhen. Funktioniert beim Abnehmen genauso, bloß in die andere Richtung. ;)

Thallius
    Spiel mal ein bissl mit deinem 'Zielgewicht' rum. Du wirst bemerken, dass sich die Anzeige anpasst.

Nur wo man einstellen soll, dass das gewünschte Gewicht auf den eigenen Körper übernommen werden soll, habe ich noch nicht heraus gefunden. :P
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P