Einfache ToDo Liste

• Einfache ToDo Liste

Hallo, bin absoluter Xcode Neuling und programmiere gerade meine erste App.
    Ich würde gerne eine kleine ToDo Liste bzw. Checkliste hinzufügen auf der man eine Auswahl von 10 Einträge durchstreichen kann. Dies sollte man natürlich auch wieder rückgängig machen können.
    Also z.B. 1. Kuchen gebacken oder Kuchen gebacken oder dann wieder Kuchen gebacken. Naja, ich denke ihr wisst was ich meine, wie bei den typischen Einkaufslisten die Funktion. Die Textfarbe sollte sich natürlich auch ändern, wenn der durchgestrichen ist.
    Hatte jemand eine Idee wie ich dies umsetzen kann? Ist wahrscheinlich total einfach, aber als Anfänger ...

Freue mich über jede Hilfe sehr!

Gruß Bettina
  • Die Farbe änderst du mit:

self.labelName.color = [UIClolor greenColor]

Das 'green' kannst du durch alle Standartfarben ersetzen.
    Wenn du eine eine bestimmte Farbe haben möchtest ersetzt du 'greenColor' durch colorWithRed: green: blue: alpha:
    Um den RGB Wert einer Farbe zu bekommen, kannst du zum Beispiel das ColorSync-Dienstprogramm von Apple benutzen.
    Das liegt im Dienstprogramme Ordner.
    Da gehst du dann auf den Menüpunkt Rechner.
    Klickst unten auf die kleine Lupe bewegst dich auf die gewünschte Farbe und oben zeigt der dir dann den RGB Wert an...

Der Wert 'Alpha' sollte wenn du keine transparenten Farben haben möchtest '1' sein.
    Wenn dir Farbe transparent seinen soll, muss 'Alpha' kleiner als 1 sein.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.
  • Danke erst mal für Eure Antworten.

Den Beitrag: Text auf UILabel durchstreichen habe ich bereits gelesen, hat mir aber leider nicht geholfen.
    Scheinbar habe ich ein grundlegendes Verständnis Problem, wie ich beginnen soll ...
    Okay, ich kann die Liste in eine UITable packen. Aber wie verändere ich dann die Schrift auf dem Label? Brauche ich dazu einen Button?

Ich habe mir mehrere Beiträge angesehnen, wie man in einem Label den Text ändert, wenn man einen Button drückt. Das verstehe ich auch soweit.

Nur soll sich bei mir nicht der Text im Label ändern, sondern nur die Schriftfarbe und es soll ein Strich eingeblendet werden. Dieser Strich könnte auch ein UIImageView sein.
    Und dies soll durch erneutes drücken rückgängig gemacht werden. Gerade das mit dem erneuten drücken und somit wieder das Bild ausblenden und die Farbe wieder zurück ändern bereitet mir Kopfzerbrechen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, den richtigen Ansatz zu finden. Danke.
  • Du stellst eine Action Verbindung her.
    Weißt du wie du das machst?

In der Action Methode kannst du dann prüfen, ob schonmal gedrückt wurde oder nicht.
    Wenn noch nicht zuvor gedrückt wurde, führst du die einzelnen Schritte wie zum Beispiel das Färben des Textes durch.
    Wenn schon mal gedrückt wurde, setzt du alles wieder auf den Uhrsprungszustand zurück, also wenn der Text normal schwarz ist und du ihn beim ersten Druck rot gemacht hast machst du ihn hier wieder schwarz.

Und so machst du das auch mit allen anderen Änderungen.

Wie eignest du dir das Programmieren denn an?
    Liest du ein Buch oder so?

Wenn nicht, kann ich dir 'Apps entwickeln für iPhone und iPad - Klaus Rodewig und Clemens Wagner' sehr empfehlen.
  • Hallo TheCED311,

vielen Dank erstmal.

Meinst du eine IBAction, die man auf dem Controller.h und Controller.m anlegt? Oder ist das was anderes?
    Aber genau das, was Du beschrieben hast, möchte ich machen!

Schau' mir viele Tutorials im Internet an und habe mir auch ein Buch gekauft: "IPhone Programmierung für Einsteiger" von Ingo Böhme.
    Das Buch hat mir bisher, leider nicht soviel geholfen. Werde mir das von Dir vorgeschlagene Buch auf jeden Fall ansehen.
  • Ich glaube es geht in Kapitel 4 darum.

Was ich übrigens auch sehr empfehlen kann sind die Potcasts von Frank Jüstel.
    Geh da einfach mal auf jsmarts.de und dann rechts an der Seite auf den Punkt objective-c.
    Die Inhalte sind zwar etwas fortgeschrittener, aber der erklärt alles sehr genau und man bekommt gute Praxiserfahrung, da er auch viele Tipps gibt.
    Ist vielleicht auch noch was.
    Der hat auch viele Podcasts zum Thema Table View.
  • @DronenDeveloper

Tja, lesen und schreiben kann ich schon lange ... aber eben nicht alles.
    Dies war meine erste Frage hier im Forum. Hab' mir sonst alles selbst beigebracht.
    Dachte ich würde hier nette Menschen finden, die einem mal helfen.

@TheCED311:
    Dir auf jeden Fall vielen Dank. Deine Anregungen haben mich etwas weiter gebracht.

Ja, und schade dass mir niemand mit einen kleinen Vorschlag zum Quellcode geben kann.
  • So hab' jetzt mal folgendes gemacht:
    @interface PartyViewController : UIViewController {
    BOOL checkboxSelected;
    IBOutlet UIButton *checkboxButton;

}

- (IBAction)checkboxButton:(id)sender;

@end

-------------------

- (IBAction)checkboxButton:(id)sender{
    if (checkboxSelected == 0){
    [checkboxButton setSelected:YES];
    checkboxSelected = 1;
    } else {
    [checkboxButton setSelected:NO];
    checkboxSelected = 0;
    }
    }

Das funktioniert auch. Aber leider sind die Einstellung bzw. die Auswahl die markiert wurde beim Neustart der App weg.
    Weiss jemand einen Rat wie die Auswahl die man getroffen hat bleibt?

Viele Grüße
    Bettina