LaTeX + Launchscreen: Rechtliches

• LaTeX + Launchscreen: Rechtliches

Hallo zusammen,

ich benötige für den Startbildschirm einer App ein geeignetes Bild welches mathematische Formeln darstellen.
    Da ich die Formeln nicht selbst mit einem Grafikprogramm zusammenbauen möchte habe ich mir überlegt die Formeln z.B. kurzerhand mit LaTeX zu erstellen.
    Nachdem ich dann aus dem LaTeX-Dokument ein PDF gemacht habe würde ich einfach ein Screenshot von der Formel machen und diesen dann für den Startbildschirm entsprechend anpassen.
    Bei LaTeX-Dokumente muss man ja auf die LPPL achten (latex-project.org/lppl/) aber gilt dies auch bei meinem geschilderten Vorhaben, bzw muss ich dann in dem Infobereich der App einen Verweis zu LaTeX bieten (wäre ja kein Problem)?
    Weiter geht es mit den Fonts - Ist die Standard-Font von LaTeX für kommerzielle Zwecke offiziell zu benutzen (auch im Bezug auf die Formel).

Oder mal anders gefragt: Wie würdet ihr die Formeln erstellen? Vielleicht habe ich ja gerade auch die komplett falsche Herangehensweise. ?(

Liebe Grüße,
    dsdev
  • Ich bin kein Experte und habe die Lizenz nur grob überflogen. Dort findet sich direkt in der Präambel:

The LaTeX Project Public License (LPPL) is the primary license under which the LaTeX kernel and the base LaTeX packages are distributed.

Wenn ich das richtig verstehe, fällt unter diese Lizenz also nur die Weitergabe der eigentlichen LaTeX Software, nicht aber die aus dieser gesetzten Dokumente...?
  • Hab ich auch noch nie gehört - danach müssten ja unter Millionen von Diplom-Arbeiten auf diesem Planenten Hinweise zu LaTeX stehen.

Und noch zum technischen: Statt das ganze in nem LaTeX - Dokument zu setzen nimm LaTeXiT - das ist genau für diesen Fall gedacht und kommt mit MacTeX mit.
    „When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
    – James Whitcomb Riley
  • Wenn es irgendwelche Formeln sein können kannst du dir auch einfach ein Bild kaufen:
    de.fotolia.com/search?k=formeln&filters[content_type%3Aall]=1&submit.x=0&submit.y=0

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Aber mal ehrlich Formeln sind formeln, ob du die nun aus Bildern ausschneidest und zusammensetzt oder in Latex schreibst, oder in Wolfram Alpha und dann screenshots machst ... wer sollte das nachweisen können? Ob du text aus Word oder aus Pages mit dem Screenshot rausnimmst weiß auch niemand ...