Altersverfikation

• Altersverfikation

Hallo zusammen,

Auch nach 10 Minuten googlen habe ich keine Antwort auf folgende Frage gefunden:
    Wie implementiere ich eine wirksame Altersbeschränkung in einer IOS App? Bei vielen getesteten Apps muss ich nur über einen Klick bestätigen, dass ich über 17 bin. Aber jeder 12 jährige überlistet diese Sicherheitssperre. Gibt es eine einfach einzubauende, sichere Authentifizierung?

Wie sieht es rechtlich aus?

Wie sieht es bei Android aus?
  • Und wie mache ich das international?

Gibt es kein wirksammes System von Apple oder Google?

Zudem:
    de.wikipedia.org/wiki/Altersnachweissystem
    Die Identifikationsnummer ist zur vollständigen Authentisierung ungeeignet, da das Verfahren zur Berechnung der Ausweisnummer allgemein bekannt ist und somit scheinbar gültige Nummern einfach reproduziert werden können. Auch die zusätzliche Überprüfung der Behördenkennzahl (BKZ) schützt nicht vor solchen missbräuchlichen Generatoren, da es mit neueren Versionen möglich ist, gültige Nummern mit beliebiger BKZ zu erzeugen. Dazu muss man noch nicht einmal die Kombination BKZ zum eigenen Wohnort benutzen (was auch möglich wäre, wenn man lediglich das Alter fälschen wollte), da größere Tabellen durch eine einfache Suche im Internet aufzufinden sind.
  • Da gibt es doch jemanden im Forum ...

IANAL, aber ich denke hier musst Du zuerst die Frage beantworten: Warum brauchst Du die AV? Findest Du nur, dass das eine gute Idee ist, oder gibt es da gesetzliche Vorschriften, die Du beachten musst?

In letzterem Fall hast Du, AFAIK, nur zwei Möglichkeiten: Einfach machen wie Du willst. Aushebelschutz egal, muss nur pro-forma sein. Hier besteht dann (wieder, IANAL), die Gefahr, dass ein Wettbewerber Dich abmahnt.

Wenn Du eine gesetzeskonforme AV machen willst, dann geht das -- soweit ich weiss -- nicht über die App, sondern nur über Post Ident Verfahren. Ich kann mich aber täuschen.

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Du kannst - und musst - beim erstellen der App. im ITC das Rating dafür angeben.
    Unter Einstellungen des iPhone gibt es einen Menüpunkte Einschränkungen. Wenn die Aufsichtsperson diese nicht aktiviert hat, kann dies wohl nicht zu deinen Lasten ausgelegt werden.
    Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

Superbientem animus prosternet
  • @Dronedeveloper:
    if (apple.api-x.apple-idaccount.age < 18) then Display "pechgehabt"; Das wäre meine Vorstellung.

Gesetzliche benötige ich keine Altersverifikation.
    Ich möchte mich jedoch so gut wie möglich gegen ein Desaster in den Medien absichern.
    Wenn eine Absicherung nicht einfach machbar ist, nehme ich das Risiko in kauf.
  • Also erst einmal ist Perso in der Tat für ein wirksames AVS nicht ausreichend. Ein Perso liegt ja auch gerne mal zuhause herum.

Es geht auch nicht darum, wer Schuld ist. Das einzige, was wohl derzeit funktioniert, ist Post-ID. Ist aber so unbeliebt, wie es kostet.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Wie willst du Postident bei ner iPhone App. durchführen ?

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

• Alex schrieb:

Apple lässt so eine App. niemals durch ;)

Oh, natürlich, hast Du da recht. Aber sogar doppelt! ACHTUNG TE Eine App, die Inhalte hat, die eine Altersverifikation erfordern wird Apple ... egal wie Du sie implementierst, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in den Store lassen

Alex
  • Kann jetzt gerade die Ironie Tags nicht erkennen. Ist aber auch Nebensache. Apple hat eine altersverifikation. Wenn sich der entwickler auch noch darum bemühen muss, ist der AppStore obsolent.

• Alex schrieb:

Kann jetzt gerade die Ironie Tags nicht erkennen. Ist aber auch Nebensache. Apple hat eine altersverifikation. Wenn sich der entwickler auch noch darum bemühen muss, ist der AppStore obsolent.

Es gibt auch keine Ironie-Tags. Du hast erstens recht, weil wahrscheinlich Apple eine Anwendung mit so einer komplizierten Verifikation ablehnt.

Gleichzeitig lehnt aber Apple grundsätzlich ALLE "ab 18" Apps ab. Die AV im App Store geht nur bis 17

Alex
  • Meine App ist absolut jugendfrei und kann grundsätzlich von jedem benutzt werden. Nur handelt es sich dabei um eine Datingapp.
    Was mache ich nun, wenn jemand Sex mit einer Minderjährigen hat? Ich will nur Nutzer über 18. Wenn ich den Nutzer bestätigen lasse, dass er über 18 ist, dann wird die App von Apple abgelehnt?
  • bin_kein_entwickler schrieb:

Meine App ist absolut jugendfrei und kann grundsätzlich von jedem benutzt werden. Nur handelt es sich dabei um eine Datingapp.
    Was mache ich nun, wenn jemand Sex mit einer Minderjährigen hat? Ich will nur Nutzer über 18. Wenn ich den Nutzer bestätigen lasse, dass er über 18 ist, dann wird die App von Apple abgelehnt?

Davon würde ich im Zweifel ausgehen, bevor Du viel Geld in die App investierst. Gibt es andere Dating Apps?

Alex
  • @DroneDeveloper
    Ja, aber damit habe ich eine völlig unzureichende bestätigung dass die Person 17 ist, was ja bekanntlich noch minderjährig ist. Das minimiert mein Risiko nur teilweise und nicht ganz.
  • bin_kein_entwickler schrieb:

@DroneDeveloper
    Ja, aber damit habe ich eine völlig unzureichende bestätigung dass die Person 17 ist, was ja bekanntlich noch minderjährig ist. Das minimiert mein Risiko nur teilweise und nicht ganz.

Ich denke, Du solltest Dich zuerst einmal von einem Anwalt (ich kenn einen) beraten lassen, was hier tatsächlich Dein Risiko ist. Wenn es eins gibt, dann bist Du -- in Deutschland -- wahrscheinlich nur mit Post Ident auf der sicheren Seite.

Ob Apple eine solche App in den Store lässt halte ich weiterhin für ein Risiko

Alex