Selection in Textedit ändern

• Selection in Textedit ändern

Wie kann bzw. kann man eine Auswahl in einem TextEdit document ändern?

Was ich möchte würde von Sinn her dem folgenden (incorrect syntax) AppleScript entsprechen

tell app "TextEdit"
    tell text of document 1
    set selection to character 45 to 560
    end tell
    end tell

von mir aus kann das auch mit einem "method call" passieren

kann man neine method, die auf eine text view zielt auch auf ein offenes textedit document anwenden?
    Was ich gefunden habe: (void)setSelectedRange: (NSRange)charRange
    ich weiß jedoch leider nicht wie ich das anwenden soll :(

Thanx so far
    Vince
  • ich möchte einen bereich in einer offenen Textedit Datei suchen lassen und selektieren lassen!

(Eine Nutzung der Suchen/Ersetzen Funktion würde jedoch nicht das gewünschte Ergebnis bringen!)

Ich habe von dem gesuchten (zu selektierenden) Element nur die Position im Text (Anfang: Char X -> Ende: Char Y)

@ MAX
    Nein! Natürlich nicht! :D
    Ich brauche es nur für ein kleines Projekt
  • RE: Selection in Textedit ändern

Original von Da_Vinci
    (incorrect syntax) AppleScript
    Ich habe AppleScript schon lange nicht mehr verwendet, aber kann man nicht im ScriptEditor über einen Menüpunkt das Programm auswählen und bekommt dann eine Liste aller Befehle die es versteht? Da steht dann schon drin, ob TextEdit ein setselection versteht, und wie man den Bereich angeben muss.

-- hns
  • Da Textedit nur die absoluten BareBones versteht, (Nur die Standard Library) kann Textedit von selbst keine Selection benennen.
    Ich hatte gedacht, dass man das irgendwie mit einem Cocoa Kommando ("call method xyz") schaffen könnte :(
    Ich kenne mich jedoch mit Cocoa nicht aus!