Problem mit Bindings

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Bindings

    Hallo, erst eimal,
    ich habe mich das erste Mal an Core Data herangewagt und bin beim Binden der Entities 'Path' und 'Vector' an 'Wave' gegen die Wand gelaufen.
    Für sie einen TableView einzurichten macht keinen Sinn, da sie jeweils ca. 1000 glVertex3f aufnehmen sollen.
    Ich bitte euch herzlich, 'Path' an 'Wave' zu binden und mir das Projekt zurück zu schicken (ujagoda@me.com).
    Vielleicht bevor ich zu den 72 Jungfrauen aufsteige.

    Mit Dank im voraus,
    Nis Randers

    p.s. Es ist ein interessantes Projekt: Root of Nature
    Ogers are like onions - they have layers.
  • Re.: Problem mit Bindings

    Hallo Markus,
    zuerst einmal ich freue mich, dass ich dich zu einer Antwort provoziert habe.
    Wie sieht der Code aus?
    Ich hab noch keinen Code für dieses Projekt geschrieben.

    Hab jetzt die Entities Path und Vector von Wave entbunden. Das UI funktioniert, aber beim Speicher bekomme ich run time errors:
    2011-12-03 16:15:07.151 RoN[5234:a0f] Exception detected while handling key input
    2011-12-03 16:15:07.153 RoN[5234:a0f] Cannot perform operation since entity with name '(null)' cannot be found
    Ich meine, für einen Experten muss das doch ein Klacks sein, die richtigen Bindings herzustellen.
    Das wäre mir über den Dank hinaus eine Spende wert.
    An Deine private Email, obwohl wir hier in einem Forum sind ?
    Das war mein Fehler, ich habe erst jetzt gesehen, dass man an eine Antwort auch Dateien anhängen kann


    Das Folgende musst du nicht lesen, ist aber wissenswert, weil es in keiner Formelsammlung vorkommt.
    Das Projekt ist eine Graphikanwendung zur Darstellung von Rollkurven (Brachistochrone = kurze Zeit).
    Diese Rollkurven werden mit zwei Funktionen dargestellt, die erste lautet f*(f+1)/2, ein relatives Quadrat, je grösser f, umso mehr Quadrat.
    Eine Ausnahme macht f=1: da ist es schon ein Quadrat .
    Die zweite ist der sinus(f*2*pi*t + phi). Die beiden Funktionen werden mit einander verknüpft, im orthogonale System:
    (x,y,z) = sin(f*2*pi*t + phi0(x,y,z))*sin((f+1)*2*pi*t + phi1(x,y,z)). Nun wird mit Hilfe der Produktregel die Geschwindigkeit des Quadrats ermittelt,
    sie wird dargestellt über die Periode -pi bis +pi.
    Wenn man nun den Vektor v = sqrt(x*x+y*y+z*z) und dabei maxV und min ermittelt, erhält man, mit den richtigen Phasenverschiebungen,
    eine Sinuskurve mit einem konstanten Offset von (maxV + minV)/2 und einer Amplitude von (maxVektor - minVektor)/2.
    In beiden steckt noch ein für alle f konstanter Wert von c = sqrt(3/8) somit gilt Amplitude = 1/2*c und Offset = (f+1/2)*c.
    Das ist das Grundgerüst. Weitere Folgerungen erst nach Fertigstellung des Projekts.
    Ogers are like onions - they have layers.
  • Ich bin gerade unterwegs, schaue es mir an, wenn ich zurück bin. Ich erwarte dafür auch weder Geld noch Spende...
    Es ging mir mit der ersten Antwort eher darum, dass in einem Forum besser geholfen werden kann, wenn das Problem so klar wie möglich umrissen, Du beschreibst, was Du schon selber versucht hast und Eigeninitiative klar erkennbar ist - kurz gesagt: mache es den potentiellen Helfern so leicht als irgend möglich, zu helfen.

    Hier ist das schön zusammen gefasst:

    mikeash.com/getting_answers.html
  • Um den content des Path/Vector ArrayControllers an die entsprechende Auswahl des Wave-Controllers zu binden trägst Du im IB unter "ContentSet" (to-many relationships werden in CoreData als set abgebildet) den WaveArrayControler ein, als Controller-Key "selection" und unter Model-Key "path" bzw. "vector".
    Im CoreData Guide findest Du mehr Details. Ob es sich empfiehlt, Vektordaten die gerendert werden sollen mit CoreData abzubilden ist eine ganz andere Frage.
  • So einfach ist es, wenn man's weiss !
    (to-many relationships werden in CoreData als set abgebildet)
    Das war der entscheidende Hinweis.
    Ob es sich empfiehlt, Vektordaten die gerendert werden sollen mit CoreData abzubilden ist eine ganz andere Frage.
    Was spricht dagegen ?
    Ich möchte zu jedem Zeitpunkt zugriff auf die Parametersätze haben, um mehrere Ps zu selektieren und die Path-Punkte zu überlagern, um dann einen neuen Vektor
    zu erhalten.

    Ich fürchte, dass ich im Lauf des Projekt-Fortschritts noch die eine oder andere Frage stellen werde, verspreche aberm dass ich mich euren Regeln annähern werde.
    Ogers are like onions - they have layers.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nis Randers ()