App Zähler

• Hallo Liebe Community,
    ich habe eine kleine Frage. Ich möchte, dass ich sehen kann, wie oft die App gestartet wird. Am allerbesten wäre es noch wenn ich sehen könnte wie oft welcher View in meiner TabBar angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an einen Server zu senden, dass er einen integer +1 zählen soll oder ähnliches?

Danke
    Gruss Valentin.
  • ich habe so eine funktion in meinen apps drin. steht in der beschreibung der app drin und der nutzer kann es auch ausschalten.

die daten werden von der app an ein php script gesendet, das die daten dann in eine datenbank schreibt. ich habe ein php script mit dem ich mir die einträge anzeigen lasse.

wenn du interesse hast, lasse ich dir das zukommen?!
  • Auch ich finde eine solche Datensammlung fragwürdig, selbst wenn die Nutzung nicht auf den Benutzer zurückverfolgt werden kann. Vor allem impliziert das für den Nutzer unnötigen Datenverkehr zum Teil auch via Roaming, was im Ausland richtig teuer werden kann. Warum denkt jedermann immer, dass man für alles eine Flatrate hat, ständig online ist und dann lässt sich ja kommunizieren, was die Leitung hergibt?

- Was passiert denn bei deiner (Wunsch-)Lösung, wenn man gar keinen Zugang zum Internet hat?
    a) Ein Thread ruft eine URL auf und wartet auf den Time-Out - Autsch...
    b) Ohne Thread - mächtiges Autsch... weil dann die App bis zum Timeout hängt (aber das traue ich keinem hier zu)

- Ihr prüft ob eine Verbindung besteht und ruft dann die URL auf?
    Nett, aber die Internetverbindung kann auch wieder schnell weg sein - also auch Autsch...
    (dazu gab es bei der WWDC 2010 sogar einen Vortrag: ein iOS Gerät hat kein Netzwerkkabel und daher kann man sich auf das Netzwerk NIE verlassen, da es einen manchmal auch verlässt)

- Geht ohne Internetverbindung (wie auch immer ihr das feststellt) alles ganz normal und es wird nur nichts gesammelt?
    Dann hat das wenig Aussagekraft. Ich nutze manche Apps nur im Zug und ohne 3G - da sammelt ihr nichts und so wirklich aussagekräftig ist die Datensammlung dann auch nicht - ich bin ja nicht der einzige, der iOS Geräte ohne 3G nutzt und diese Nutzer fallen dann einfach unter den Tisch.

Nur meine Meinung dazu...
  • Es geht doch nur darum zu erfahren welche Bereiche einer App. am häufigsten genutzt werden. Ihr macht schon wieder eine staatsaffaire daraus :D.

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

Superbientem animus prosternet